loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

VHS und Videofilme digitalisieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Neuigkeiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
loetadmin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr 23.Mai 2008 14:04:09    Titel: VHS und Videofilme digitalisieren Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich habe vom Franzis Verlag dankenswerterweise wieder Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellt bekommen. Diesmal handelt es sich um das Buch

VHS & Super-8 Filme perfekt digitalisieren und restaurieren
von Andreas Hein und Thomas Schirmer

Das Buch gibt zum Anfang einen kurzen Überblick über die verwendeten Technologien wie z.B. Videobänder und Super-8 Filme und weitere Grunlegende Dinge rund ums Thema Digitalisieren von Bildmaterial.
Um dann in der Praxis seine eigenen Filme digitalisieren zu können, werden verschiedene Hardware-Komponenten wie z.B. Videograbber, AD-Wandler oder USB Interface Boxen vorgestellt, die es ermöglichen, vorhandenes Bildmaterial mit einem PC einzulesen.
Im Anschluss daran werden etliche Tips gegeben, wie man seinen Rechner erweitern kann, damit er mit den nicht unerheblichen Datenmengen von digitalem Videomaterial zurecht kommt. Das Spektrum reicht hier vom Arbeitsspeicher über die Festplatte bis zum Fire Wire Anschluss, der nachgerüstet werden kann.

Ist dann der Rechner passend ausgerüstet, kann man sich ans Überspielen machen.
Hier behandelt das Buch im Detail die Super-8 Filme sowie VHS-Videokasseten, das dürften mit Abstand die häufigsten Bildquellen sein, die in einem Privathaushalt zu finden sind.

Hat man dann das Bildmatierial auf seinem Rechner, wird man es in der Regel nachbearbeiten wollen, also etwa die Bildqualität aufbessern oder bestimmte Szenen neu zu schneiden, eventuell mit Überblendeffetkten versehen etc. Hierzu werden diese Arbeitsschritte in ihren Grundzügen erklärt.

Wenn dann das Endergebnis vorliegt, kann man es natürlich jetzt veröffentlichen. Hierzu gibt es am Schluss des Buches noch einige Tips, wie man sein Videomaterial etwa zu einer vollständigen DVD arrangiert oder Videofilme im Internet (YouTube) veröffentlicht.

Mein Fazit:
Das Buch ist für den Heimanwender geeignet, der die ersten Versuche mit dem Digitalisieren seiner alten Super8 und VHS Kasetten unternehmen will. Dazu beschreibt es den kompletten Prozess bis zur fertigen DVD / MPG Video. Für professionelle Anwender sind die in diesem Buch beschriebenen Programme und Hardware-Komponenten eher uninteressant, da diese in der Regel mit weit teuereren und leistungsfähigeren Systemen arbeiten werden.

VHS & Super-8 Filme perfekt digitalisieren und restaurieren
Andreas Hein und Thomas Schirmer
Franzis Verlag, ISBN 978 2 7723 7167 7
VK (D) 19,95 Euro

Ich habe von diesen Büchern insgesamt 3 Stück die ich an die Lötstellen-Benutzer weitergeben möchte.
Die ersten drei Lötstellen-Benutzer, die sich in diesem Thread melden, bekommen ein Exemplar dieses Buches.
(Benutzer müssen zum Zeitpunkt dieses Postings bereits angemeldet sein.)

Viel Spass beim Digitalisieren!

Markus Vohburger
loetadmin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christopher

BeitragVerfasst am: Fr 23.Mai 2008 22:31:36    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi,
ich würde mich über das Buch freuen. Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loetadmin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa 24.Mai 2008 12:01:32    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

@christopher: Anschrift habe ich noch, Viel Spass mit dem Buch!
Christopher

BeitragVerfasst am: Sa 24.Mai 2008 12:08:33    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Danke, ist mal was neues, hab mich sonst noch garnicht mit dem Thema beschäftigt Smile
apfelschorle

BeitragVerfasst am: Sa 24.Mai 2008 19:15:09    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi loetadmin, das passt gerade super, ich hatte vor die alten Kinderaufnahmen für meine Eltern zu digitalisieren hatte mri erst überlegt ob ich das nicht den Profis überlasse -> videodoktor.de

Mit deisem Buch könnte ichs vielleicht selber schaffen. Kaputt machen kann ich ja nix , hoffe ich zumindest Very Happy

Mfg apfelschorle
loetadmin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo 26.Mai 2008 10:13:21    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Anschrift bitte per PN.
yyyy

BeitragVerfasst am: Do 29.Mai 2008 08:55:18    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich wollte schon immer meine alten Filme digitalisieren.

Wenn noch 1 Buch da ist, dann melde ich mich hiermit.
loetadmin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do 29.Mai 2008 09:21:34    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ja, eins ist noch da. Anschrift bitte per PN!
loetadmin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo 02.Jun 2008 12:55:55    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

So, jetzt sind alle weg.
Outlaw

BeitragVerfasst am: Do 05.Jun 2008 18:26:55    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Na Ihr schreibt aber auch, wie Ihr das Buch findet, gelle ?? WinkVery Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige

Verfasst am: Heute 22:07:20    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Neuigkeiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen