loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hilfe für Einstieg
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Mikrocontroller
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
akapuma

BeitragVerfasst am: Fr 04.Jul 2008 22:17:34    Titel: Hilfe für Einstieg Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte mir ein Microcontroller-Evaluation-Kit kaufen und weiß noch nicht welches. Was ich damit machen möchte: nichts Konkretes, erstmal lernen.

Zum Microcontroller:
- Er sollte (soweit absehbar) möglichst langfristig im DIL-Gehäuse erhältlich sein. SMD kann ich nicht löten.
- Es sollte verschiedene "Größen" geben.
- Schön wäre es, wenn er mit möglichst wenig Peripherie laufen würde (gibt es welche mit internem Oszillator, die keinen externen Quarz etc. benötigen)?
- Wie oft kann man einen Micrcontroller eigentlich überschreiben?

Zur Software:
- C kann und will ich nicht.
- Ein Basic-Dialekt, Assembler oder vielleicht auch beides wäre schön.

- Wäre ein AVR STK 500 etwas für mich?
- Oder was www.pollin.de hat?
- Reicht die Gratis-BASCOM-Version aus?
- Gibt es ein deutschsprachiges Buch dazu?

Gruß

akapuma
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gerold

BeitragVerfasst am: Fr 04.Jul 2008 23:51:31    Titel: Re: Hilfe für Einstieg Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo akapuma!

akapuma hat folgendes geschrieben:
ich möchte mir ein Microcontroller-Evaluation-Kit kaufen und weiß noch nicht welches. Was ich damit machen möchte: nichts Konkretes, erstmal lernen.

Da bietet sich derzeit http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=MTY5OTgxOTk=
und http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=NjQ5OTgxOTk= an, da beide Boards derzeit lieferbar sind. Mit 40 Euro hast du dann schon fast eine Luxusausstattung zum Testen und Entwickeln mit kleinen und größeren AVR-Mikrocontroller (µC).

http://myavr.de/shop/article.php?artDataID=35 ist auch keine so schlechte Wahl, da du da bereits den mySmartUSB Programmer mit dabei hast. Allerdings bist du da auf den ATmega8 eingeschränkt.

Wenn du dir das Mikrocontroller Lehrbuch http://rowalt.de/mc/avr/avrbuch/index.htm von Roland Walter kaufst, dann empfiehlt es sich, die dort in jedem Beispiel verwendete Experimentierplatine http://cgi.segor.de/user-cgi-bin/sidestep2.pl?foto=1&Q=rowalt&M=1 zu kaufen.

Und wenn ich schon bei den Büchern bin. Es gibt noch ein zweites, deutschsprachiges Buch zur Programmierung von AVR-Mikrocontroller. Es ist von Claus Kühnel und heißt "Programmieren der AVR RISC Microcontroller mit BASCOM-AVR" http://www.amazon.de/Programmieren-AVR-RISC-Microcontroller-BASCOM-AVR/dp/3907857046

Inzwischen ist auch der kleine Bascom-AVR Kurs, der hier im Forum entstanden ist, so weit, dass man damit einen Einstieg hin bekommt. http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/

Zum Microcontroller:
- Er sollte (soweit absehbar) möglichst langfristig im DIL-Gehäuse erhältlich sein. SMD kann ich nicht löten.
- Es sollte verschiedene "Größen" geben.
- Schön wäre es, wenn er mit möglichst wenig Peripherie laufen würde (gibt es welche mit internem Oszillator, die keinen externen Quarz etc. benötigen)?

Das beantworte ich mal mit zwei Links:
- http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/001_vorstellung_mikrocontroller/
- http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/002_wichtige_datenblaetter/
Ein externer Quarz wird nur selten benötigt. Meistens reicht der in die AVRs eingebaute RC-Oscillator.

- Wie oft kann man einen Micrcontroller eigentlich überschreiben?

Mindestens 10.000 mal.

- Ein Basic-Dialekt, Assembler oder vielleicht auch beides wäre schön.

Bascom ist eine gute Wahl. Mit der Testversion kannst du Programme bis zu 4 kB Größe schreiben. Der ATmega8 hat 8 kB Platz. Für den Anfang kommst du damit ganz leicht aus. Und später kannst du entscheiden, ob du das Programm auf zwei Mikrocontroller aufteilst oder ob du dir die Vollversion von Bascom um 80 Euro kaufst.

- Wäre ein AVR STK 500 etwas für mich?

Das STK500 ist ein mächtiges Entwicklungsboard, welches sehr viel kann. Damit kannst du später auch die Mikrocontroller programmieren, die es nicht mehr im DIL-Gehäuse gibt. Aber für den Anfang ist es zu umfangreich. Man verliert sich in den Einstellungen und Möglichkeiten des STK500. Später -- wenn du auch größere und teurere µC programmieren möchtest, dann ist das STK500 eine sehr gute Wahl.

mfg
Gerold
Smile

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
akapuma

BeitragVerfasst am: Sa 05.Jul 2008 10:30:39    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo Gerold,

vielen Dank für die vielen Infos.

Es werden wohl die beiden Pollin-Boards und das Buch "Programmieren der AVR RISC Microcontroller mit BASCOM-AVR" werden.

Ich stelle gerade fest, daß mein Laptop garkeine serielle Schnittstelle hat. Funktioniert das Ganze auch mit einem USB2-seriell-Konverter?

Gruß

akapuma
BellaD

BeitragVerfasst am: Sa 05.Jul 2008 13:49:21    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin

meine Meinung Cool kauf dir das AVR-Dragon von Atmel ,kostet ca 60 eu, und bietet dir USB,JTAG,Debugwire,ISP,Parallelprogramming usw usw . zudem hat es einen mini evalutions Steckplatz
Wink und bietet den Vorteil das du jederzeit über die Software von Atmel ( AVR-Studio) die Hardware updaten kannst - wichtig wenn neue Chips rauskommen , und das ist bei Atmel ziehmlich oft in letzter Zeit.
www.atmel.com

ansonsten für schnelleinsteiger,das neue Arduino-Decemilla als fertigmodul für 26€ bei Segor mi usb,atmega168 alles fix und fertig (www.arduino.cc)- Bei Segor gibts auch das roland walter buch -

ansonsten gilt , wer die wahl hat hat die ..........
sommerliche Grüsse

gerold

BeitragVerfasst am: Sa 05.Jul 2008 14:47:14    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

und das Buch "Programmieren der AVR RISC Microcontroller mit BASCOM-AVR" werden. Ich stelle gerade fest, daß mein Laptop garkeine serielle Schnittstelle hat

Hallo akapuma!

Das Buch von Claus Kühnel ist kein Einsteigerbuch! Du bist besser dran, wenn du dir vorher das Buch von Roland Walter durchliest. Ansonsten ist Frustration so gut wie sicher.

Du kannst mit einem USB-RS232-Adapter eine Verbindung vom µC zum Computer aufnehmen. Das funktioniert.

Aber du kannst damit die µC nicht programmieren. Das funktioniert nur mit echten Hardware-RS232-Anschlüssen.

Zu dem Adapter, zu dem du den Link gepostet hast, gibt es keine Informationen. Also kann es sehr leicht sein, dass nur RX und TX weitergeleitet wird, was dich früher oder später einschränken wird. Außerdem sieht er genau so aus, wie der Adapter den ich, weil er nicht funktioniert hat, weggeschmissen habe. Das Risiko wäre mir zu groß. Siehe: http://www.loetstelle.net/forum/viewtopic.php?p=10947#10947

Da du keine echte Serielle (und wahrscheinlich auch keinen Parallelport) hast, brauchst du zusätzlich zu den Boards noch einen USB-Programmer. Ich empfehle den mySmartUSB für Anfänger, weil es umständlicher ist, den Dragon in Bascom zum Laufen zu kriegen. Außerdem kannst du, wenn du auf den USB-RS232-Adapter verzichten möchtest, direkt mit dem mySmartUSB eine UART-Verbindung zum µC aufbauen. Aber ansonsten ist der Dragon kein schlechtes Gerät.

mfg
Gerold
Smile

akapuma

BeitragVerfasst am: Sa 05.Jul 2008 20:10:28    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

gerold hat folgendes geschrieben:
Du kannst mit einem USB-RS232-Adapter eine Verbindung vom µC zum Computer aufnehmen. Das funktioniert.

Aber du kannst damit die µC nicht programmieren. Das funktioniert nur mit echten Hardware-RS232-Anschlüssen.
Hmmm, wo ist der Unterschied zwischen "Kontakt aufnehmen" und "programmieren"?

Zu dem Adapter, zu dem du den Link gepostet hast, gibt es keine Informationen. Also kann es sehr leicht sein, dass nur RX und TX weitergeleitet wird, was dich früher oder später einschränken wird.
Problem bei meinem Link zum "Konverter USB2.0/seriell" ist auch, daß dort bei Hersteller "frei"steht. Ich dachte, der Adapter würde alle Leitungen unterstützen, weil "Unterstützt Hardware-Handshake" dabei steht.

Ob das wohl eine "echte" serielle Schnittstelle ist? Da mir ein Versuch für 30€ zu teuer ist werde ich es wohl nie erfahren.

Da du keine echte Serielle (und wahrscheinlich auch keinen Parallelport) hast, brauchst du zusätzlich zu den Boards noch einen USB-Programmer.
Und dann? Den armen Käfer immer zwischen Programmer und Board hin und herstecken? Will mir nicht gefallen!

Aber ansonsten ist der Dragon kein schlechtes Gerät.
Hm, was soll ein Board machen?
- Eine Programmierung des µC ermöglichen
- Genug Peripherie zum Basteln zur Verfügung stellen, z.B. LEDs, Taster, Buzzer usw.
Gerade letzteres vermisse ich beim Dragon, falls dieses Bild das richtige ist. Hier punktet Pollin.

Naja, notfalls muß ich halt an den "großen" PC mit serieller Schnittstelle. Leihweise käme ich noch an etwas dran, was aussieht wie das hier. Das könnte ich ja mal testen.

Nochmal - um sicher zu sein:
Ich kann mit dem Pollin-Board doch den µC auch ohne zusätzlichen Programmer programmieren?
Gibt es in Verbindung mit BASCOM und dem Pollin-Board eigentlich einen Debug-Modus?

Gruß

akapuma[/url]
gerold

BeitragVerfasst am: Sa 05.Jul 2008 22:37:26    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo akapuma!
Du kannst mit einem USB-RS232-Adapter eine Verbindung vom µC zum Computer aufnehmen. Das funktioniert. Aber du kannst damit die µC nicht programmieren. Das funktioniert nur mit echten Hardware-RS232-Anschlüssen.
Hmmm, wo ist der Unterschied zwischen "Kontakt aufnehmen" und "programmieren"?

Das Programmieren des µC passiert mit einem Programmer. Dieser Programmer wird mit RESET, MISO, MOSI, SCK, VCC und GND verbunden. Der Programmer zieht den RESET-Pin des µC nach GND und dann wird das Programm über die oben genannten Pins übertragen. Diese Arbeit erledigt ein Programmer. Es gibt Programmer für den Serialport, den Parallelport und den USB-Port. Eigentlich wird beim Flashen des Programmes nicht mit dem Programm selber kommuniziert. Es wird stupide einfach nur das Programm in den Flash-Speicher geschrieben.

Wenn das Programm auf dem µC ist, und Strom anliegt, dann läuft das Programm. Du kannst vom Computer aus direkt mit diesem Programm kommunizieren. Du kannst z.B. einen Befehl an das Programm schicken und das Programm führt diesen dann aus. Aber wie so ein Befehl aussieht und was das Programm dann machen soll, bestimmst du selber im Programm.

So eine Verbindung zwischen Computer und µC kann z.B. über die UART-Schnittstelle (RX und TX) ablaufen. Es gibt also einmal die Verbindung über den Programmer, der nur das Programm in den Flash-Speicher schreibt und einmal eine Verbindung, die nicht über den Programmer läuft, über die du direkt mit deinem laufenden Programm kommunizieren kannst.

Beides sind zwei ganz verschiedene Dinge.

Das Pollin Board hat zwei D-Sub Anschlüsse drauf. Ein Anschluss verbindet den Computer mit dem in das Board eingebauten SI-Programmer. Diesen Programmer kannst du aber nicht nutzen, da dieser Programmer nur mit **echten** RS-232-Anschlüssen funktioniert. Ein USB-RS232-Adapter funktioniert dafür nicht, da die Signale bei diesem USB-RS232-Adaptern mit zu kleiner Spannung übertragen werden.

Dann hast du noch einen zweiten D-Sub Anschluss auf dem Pollin Board drauf. Dieser Anschluss kann mit einem USB-RS232-Adapter verwendet werden und dient der Kommunikation des Computers mit dem laufenden Programm im µC.

Ich dachte, der Adapter würde alle Leitungen unterstützen, weil "Unterstützt Hardware-Handshake" dabei steht.

Kann sein. Es ist nicht ausgeschlossen, dass er funktioniert und du damit mit dem laufenden µC-Programm komunizieren kannst. Was du aber sicher nicht damit machen kannst, ist den µC zu flashen. Du kannst damit kein Programm zum µC übertragen. Du brauchst auf jeden Fall zusätzlich einen USB-Programmer.

Da du keine echte Serielle (und wahrscheinlich auch keinen Parallelport) hast, brauchst du zusätzlich zu den Boards noch einen USB-Programmer.
Und dann? Den armen Käfer immer zwischen Programmer und Board hin und herstecken? Will mir nicht gefallen!

Den mySmartUSB schließt du direkt an den zehnpoligen Wannenstecker (ISP) des Pollin-Boards an. Mit diesem mySmartUSB schreibst du das Programm in den µC. Zusätzlich schließt du dann noch zwei Ausgänge des mySmartUSB direkt an die RX und TX-Pins des Mikrocontroller. Du übergehst somit die zweite RS-232-Schnittstelle des Pollin-Boards. Mit dem mySmartUSB gehst du direkt an den µC ran. Damit kannst du mit dem laufenden Programm kommunizieren.

Damit das funktioniert, muss der mySmartUSB nur in den Datenmodus umgeschaltet werden. Das funktioniert über ein mitgeliefertes Kommandozeilenprogramm.

Aber ansonsten ist der Dragon kein schlechtes Gerät.
Hm, was soll ein Board machen?[/quote]
Der Dragon ist nur ein Ersatz für den mySmartUSB. Er ersetzt dir nicht das Pollin Board.

Nochmal - um sicher zu sein:
Ich kann mit dem Pollin-Board doch den µC auch ohne zusätzlichen Programmer programmieren?
Gibt es in Verbindung mit BASCOM und dem Pollin-Board eigentlich einen Debug-Modus?

Nein! Nur wenn du eine echte RS-232-Schnittstelle im Computer hast. Außerdem ist das nicht bequem, da du zum Flashen jedes mal Bascom verlassen musst. Das Flashen funktioniert (wenn du das mit der RS-232-Schnittstelle machst) mit dem Zusatzprogramm PonyProg.

Du hast dich ja bereits für die beiden Boards von Pollin entschieden. Jetzt brauchst du nur noch den mySmartUSB dazu. Und natürlich einen µC. Wink

mfg
Gerold
Smile

kalledom

BeitragVerfasst am: Sa 05.Jul 2008 23:09:41    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo akapuma,
das ist bei allen anderen Mikro-Controllern auch so, bei Mikro-Prozessoren mit Eprom sowieso.
Du mußt, wie Gerold bereits geschrieben hat, zwischen Programmierung und Kommunikation unterscheiden.
Die Programmierung ist nichts anderes, als von einer Hochsprache (C oder Bascom) mittels Compiler ein Assembler-File und daraus mittels Linker ein Hex-File erzeugen. Dieses Hex-File wird dann über diese "MOSI-Signale" seriell in den µC übertragen und dort "eingebrannt". Wenn es ein Flash-µC ist, kann der Programm-Flash-Speicher ganz ganz viele male mit einer anderen Hex-Datei überschrieben werden.

Beim PIC und einigen anderen µC wird eine Spannung von 13V an den Reset-Eingang gelegt und so der µC in den Programmier- / Flash-Modus umgeschaltet. Beim AVR ist das vermutlich auch so.

Bei Micro-Prozessoren ist immer noch ein Eprom vorhanden, in den mit einem Programmer / Prommer ein Hex-File "eingebrannt" wurde, damit der Prozessor nach dem Einschalten weis, was er tun soll (BIOS-Eprom auf jedem Main-Board).

Die Kommunikation kann erst dann über eine (serielle) Schnittstelle des µC erfolgen, wenn er programmiert wurde. Das hängt dann aber ganz alleine davon ab, ob Dein Programm das vorsieht und auch macht.

akapuma

BeitragVerfasst am: So 06.Jul 2008 13:11:20    Titel: Re: Hilfe für Einstieg Bauteile finden Antworten mit Zitat

http://myavr.de/shop/article.php?artDataID=35 ist auch keine so schlechte Wahl, da du da bereits den mySmartUSB Programmer mit dabei hast. Allerdings bist du da auf den ATmega8 eingeschränkt.
Ich denke mal nach allem, daß ist die für mich bessere Lösung. Oder für 10€ mehr nicht als Bausatz sondern komplett.

Gruß

akapuma
akapuma

BeitragVerfasst am: So 06.Jul 2008 21:51:38    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn mich bis morgen keiner davon abhält werde ich mir das myAVR Board 2 USB bestellen.

Gruß

akapuma
gerold

BeitragVerfasst am: So 06.Jul 2008 22:42:00    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

wenn mich bis morgen keiner davon abhält werde ich mir das myAVR Board 2 USB bestellen.

Hallo akapuma!

Das ist ziemlich schwierig.

Mit dem fertig aufgebauten "myAVR Board 2 USB" hast du eine sicher funktionierende Lösung. Allerdings bist du auf den ATmega8 festgelegt. An dieses Board kannst keinen ATtiny13 und keinen ATmega16 anhängen. Ganz so mies darf man das aber auch nicht sehen, denn die anderen µC kannst du immer noch auf einem Steckbrett aufbauen und an den Programmer (mySmartUSB) anhängen. Außerdem ist es eine saubere, aufgeräumte Sache. Der Programmer steckt auf dem Board. Kein Kabelsalat.

Kosten: 50 Euro (und der Versand)

------------

Das "Atmel Evaluations Board" von Pollin glänzt mit Steckplätzen für die gängigen AVR-Mikrocontroller. Es ist ein Steckplatz für einen EEProm mit drauf. Und der MAX232 zur Kommunikation des Computers mit dem µC ist auch mit drauf. Zwar braucht man den nicht unbedingt, wenn man den mySmartUSB hat, aber es ist recht fein, wenn man es hat.
Das "Atmel Evaluations Board" glänzt aber erst so richtig, wenn es mit dem "ATMEL Addon-Board" ergänzt wird. Damit kommen ein paar nette Spielereien dazu.
- LCD
- zusätzliche Taster
- zusätzliche LEDs
- Steckplätze um direkt auf die Pins des µC zuzugreifen
- Infrarot Empfänger
- Eigener 7805 zur Stromversorgung (zum Entlasten des Haupt-Boards)

Allerdings musst du die beiden Boards selber zusammenlöten. Damit hast du mindestens ein paar Stunden (oder länger) zu tun. Du solltest vorher zumindest die Unterseite der Platinen gut reinigen (Alkohol, Brennspiritus). Und was mir das Leben leichter macht: Ich sprühe die Unterseite mit Lötlack (SK10, Kontakt Chemie) ein und lasse den Lack über Nacht trocknen. Im Lötlack ist Flussmittel. Das Löten ist am nächsten Tag ein Kinderspiel. Smile

Wenn du dir dazu noch den mySmartUSB kaufst, dann hast du ein ziemlich gut ausgebautes Experimentier-Brett mit allem drauf. Also, wenn du die beiden Boards zusammenhängst, dann sieht es auch recht aufgeräumt auf. Hier ein Foto:

Kosten:
- Atmel Evaluations Board: 15 Euro
- ATMEL Addon-Board: 25 Euro
- mySmartUSB: 28 Euro

68 Euro (und der Versand)

------------

Es liegt an dir, was du haben möchtest. Garantiert wenig Probleme beim Ersteinsatz -- oder mehr Möglichkeiten zum Experimentieren. Wenn du das Geld hast, dann kannst du dir zuerst "den einfachen Einstieg" kaufen und später "die erweiterten Möglichkeiten". Da du dann ja schon den mySmartUSB hast, brauchst du später ja nur noch die beiden Pollin-Boards dazukaufen. -- Vielleicht gar keine so schlechte Idee.

Kosten:
- Zuerst die 50 Euro für das myAVR Board 2 USB.
- Später die 40 Euro für die beiden Pollin-Boards

90 Euro (und der Versand)

------------

Aber diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

mfg
Gerold
Smile

gerold

BeitragVerfasst am: Mo 07.Jul 2008 08:40:03    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo akapuma!

Ich habe noch einmal darüber nachgedacht. Für den Einstieg ist ein sicher funktionierendes und einfach aufgebautes Board wie das "myAVR Board 2 USB" sicher keine schlechte Idee. Es ist auch so ähnlich aufgebaut, wie das Board von Roland Walter. Das heißt, dass du mit diesem Board auch die meisten Experimente aus dem Buch nachvollziehen kannst. Du sparst dir somit den Kauf des Experimentierboards zum Buch.

mfg
Gerold
Smile

akapuma

BeitragVerfasst am: Mo 07.Jul 2008 10:55:12    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich habe noch einmal darüber nachgedacht. Für den Einstieg ist ein sicher funktionierendes und einfach aufgebautes Board wie das "myAVR Board 2 USB" sicher keine schlechte Idee.
Hmmm, und gerade jetzt war ich schon wieder bei Pollin. Gegenüber den anderen Boards ist dieses von der Peripherie her ja geradezu gigantisch. So hat das myAVR-Board gerade mal 2 Taster. Das halte ich für zu wenig.

Den mySmartUSB schließt du direkt an den zehnpoligen Wannenstecker (ISP) des Pollin-Boards an. Mit diesem mySmartUSB schreibst du das Programm in den µC. Zusätzlich schließt du dann noch zwei Ausgänge des mySmartUSB direkt an die RX und TX-Pins des Mikrocontroller. Du übergehst somit die zweite RS-232-Schnittstelle des Pollin-Boards. Mit dem mySmartUSB gehst du direkt an den µC ran. Damit kannst du mit dem laufenden Programm kommunizieren.
Die Verbindung ist aber auf Deinem Bild nicht zu sehen. Würdest Du mir beim Anschluß helfen?

Hast Du die Spannungsversorgungen beider Boards parallel geschaltet? Wieviel Strom braucht man? (Reicht 1A?)

Gruß

akapuma
gerold

BeitragVerfasst am: Mo 07.Jul 2008 12:29:12    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo akapuma!
Würdest Du mir beim Anschluß helfen?

Natürlich. Smile

Wieviel Strom braucht man? (Reicht 1A?)

Beide Boards haben ihren eigenen 7805'er drauf. Beide 7805'er könnten, wenn man ein Kühlblech anbringt, gemeinsam bis zu 2 A liefern. Da aber keine Kühlbleche dran sind, ist 1 A Versorgung genug.

Bei 9 Volt Versorgungsspannung ziehen beide Boards im Leerlauf gemeinsam ca. 130 mA.

mfg
Gerold
Smile

masabuana

BeitragVerfasst am: Mo 07.Jul 2008 21:10:08    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Das:

http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=64&products_id=10

wäre evtl. auch noch etwas. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ausserdem steht eine große Community dahinter.

MfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige

Verfasst am: Heute 10:20:05    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Mikrocontroller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen