loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Digital-Kompass-Werte auswerten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Robotik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lorenz

BeitragVerfasst am: Fr 04.Mai 2007 15:43:48    Titel: Digital-Kompass-Werte auswerten Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi,
ich baue mir zur Zeit ein Roböterchen, und will ihm grade das gezielte Fahren beibringen. Da ist es unerlässlich, seine Richtung zu kennen und Drehungen schätzen zu können. Ich habe mir gedacht, einen Kompass einzubauen, und bin sogleich fündig geworden:
http://www1.pewatron.ch/all_pdf/kompasssensormithall-ic.pdf
der PW6100A-2.

Leider hat mein ATMega-8, mit dem ich das Ding betreibe, nur einen AD-Wandler. Außerdem stehe ich auf dem Schlauch, wie ich die in der PDF dargestellten, gestreckten sin- und cos-Wellen in einen Winkel umwandle Wink

Kennt irgendwer einen Digitalen Kompass, der mir das Signal in verarbeitbarer Weise liefert und zu einem erschwinglichen Preis verfügbar ist?
Oder muss ich den Mikrocontroller gegen einen mit 2 AD-Wandlern austauschen?

Oder lässt sich evt. ein 2deutiger Winkel errechnen, und dann der andere Wert überprüfen? Wenn ich das richtig sehe, sollte man aus einem Wert einen 2deutigen Winkel kriegen. Aber bei dem einen Wert ist die andere Kurve _immer_ > 0.5, bei dem anderen _immer_ < 0.5.

Danke schonmal,
Lorenz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LB56

BeitragVerfasst am: Fr 04.Mai 2007 17:01:49    Titel: Re: Digital-Kompass-Werte auswerten Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi!

ich denk auch, daß du mit nur einem AD wandler durchkommst. Das 2. Signal kannst du mit einem Komparator auf größer oder kleiner dem Mittelwert vergleichen - dieses Signal geht auf einen D-IO und schon weißt du die "genau" Lage. Ob das so aber wirklich funktioniert, wirst du wohl ausprobierne müssen. Problematisch an der Sache sind aber die Nulldurchgänge, denn da wirst du viel rauschen kriegen - d.h. dein Meßwert wird sich dann nicht entscheiden können, von welchem Ast er kommt...
CPU_Heizer

BeitragVerfasst am: Sa 30.Aug 2008 14:46:48    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Also ich hab auch einen ATmega8.
Der hat aber 5 AD-Eingänge...
Also einen Wandler aber mit Multiplexer.
Anzeige

Verfasst am: Heute 08:01:03    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Robotik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen