loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Elektronik ohne Ballast

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Neuigkeiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
loetadmin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr 30.Jan 2009 10:25:30    Titel: Elektronik ohne Ballast Bauteile finden Antworten mit Zitat

So, es ist wieder mal soweit, der Franzis Verlag hat mich mit einem neuen Buch erfreut:

Elektronik ohne Ballast von Dietmar Benda

Dieses Buch ist ein klassisches Lehrbuch, welches, aufgeteilt in drei übergeordnete Teile, dem Leser die Grundlagen der Elektronik näherbringen will.

Der erste grosse Teil, die Elementarstufe, gibt eine Einführung zu den notwendigen theoretischen Begriffen. Dort wird das Ohmsche Gesetz ebenso besprochen wie das Rechnen mit Binärzahlen oder Wechselstromgrössen.
Die grundlegenden Bauteile, passiv und aktiv, werden mit ihren Kennlinien und Bauformen besprochen, sowie erste Schritte mit dem Multimeter oder dem Oszilloskop erklärt.

Der Zweite Teil, Aufbaustufe bezeichnet, widmet sich dann den Grundschaltungen wie z.B Netzteile, Transistorverstärker, Oszillastoren, aber auch Operationsverstärker und komplexere Digitalschaltungen bis hin zu Mikrocontrollern werden vorgestellt.

Der dritte Teil, die Fachstufe, vertieft dann das bisher gelernte mit Einblicken in fortgeschrittenere Gebiete der Elektronik wie etwa der Nachrichtentechnik,Robotik, SPS Technik oder Regelungstechnik.

Zu den Kapiteln der Elementarstufe und Aufbaustufe gibt es jeweils am Ende entsprechende Übungsaufgaben mit Musterlösungen, um das erlernte Wissen nachzuprüfen.

Das Buch verzichtet auf höhere Mathematik und theoretische Betrachtungen (eben 'Ohne Ballast') und eignet sich meiner Meinung nach deshalb für alle praxisorientierten Elektronik-Interessenten wie etwa Auszubildende oder Techniker in Ausbildung.
Mit 1200 Seiten ist es recht umfangreich und bietet einen guten und verständlichen Zugang zur Elektronik.

Dieses Buch werde ich im Februar dann hier zur Verlosung einstellen!

Elektronik ohne Ballast
Dietmar Benda
Franzis Verlag
ISBN 978 3 7723 5380 2
Eur 49,95
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RaZ_O

BeitragVerfasst am: Fr 30.Jan 2009 18:11:02    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Bestimmt sehr interessant, kann aber leider nicht am Gewinnspiel teilnehmen.
Vielleicht werde ich mir es so kaufen, denn es klingt, als wäre es ziemich nützlich, gerade für einen Anfänger im Bereich Elektronik.

Smile
mfg andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anzeige

Verfasst am: Heute 07:17:53    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Neuigkeiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen