loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frequenzwechsel bei Spielzeug Dickie

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Modellbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
balz333

BeitragVerfasst am: So 15.Feb 2009 21:50:11    Titel: Frequenzwechsel bei Spielzeug Dickie Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

ich weiss das ich hier vermutlich nicht im richtigen Forum bin, aber vielleicht kann mir dennoch jemand helfen.
Mein Sohn hat mehrere Spielzeug-Modelle von Dickie, welche alle auf 40Mhz arbeiten. Dadurch kann er immer nur mit einem Fahrzeug fahren, weshalb ich sie gern umbauen würde.
Ich habe also die Fernbedienung aufgemacht und auch einen ohne Probleme tauschbaren Quarz gefunden. Als ich dann aber das Fahrzeug aufgemacht habe, war ich ziemlich überrascht. Nix von einem Quarz zu sehen. Nun weiss ich nicht, ob mein Plan überhaupt noch funktioniert bzw. ob es Sinn macht nur im Sender den Quarz zu tauschen ?

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp für mich.

thx+cu
Mario
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BellaD

BeitragVerfasst am: Mo 16.Feb 2009 12:00:24    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin

zu wenig Info's , was ist denn im Spielzeug drinn?
Vielleicht ne Spule mit Kern ( billigst Pendelempfänger) ?

Also mal nen Foto machen oder genauer beschreiben.

mfg

TheBug

BeitragVerfasst am: Mo 16.Feb 2009 12:25:08    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Vielleicht sieht der Quarz einfach anders aus als erwartet, oder es wird ein SAW Filter verwendet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pcprofi

BeitragVerfasst am: Mo 16.Feb 2009 17:14:13    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Nur den Quarz im Sender tauschen bringt auf keinen Fall was - im Einfachsten Fall verstehen sich Sender und Empfänger einfach nicht merh, weil sie auf unterschiedlichen Frequenzen arbeiten.

Gruß Rainer

BeitragVerfasst am: Mo 16.Feb 2009 21:21:32    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

So, hier jetzt ein paar Bilder der Empfänger Platine. Hoffentlich hilft das irgendwie weiter. Auf dem IC in der Mitte steht in der oberen Reihe RX-2-G und darunter 70209285.

Nochmals vielen Dank.

Tschöö
Mario
pcprofi

BeitragVerfasst am: Di 17.Feb 2009 16:54:42    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Spontan kann ich jetzt über den IC nichts finden - aber vom Platinendesign her würde ich sagen, eine Frequenzänderung könnte relativ schwierig werden...

Ich hab so den Verdacht, dass da die beiden Spulen kräftig mit drin hängen...

Gruß Rainer

BeitragVerfasst am: Di 17.Feb 2009 17:06:41    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich relativ breitbandig ausgelegt das Ding, da wird mit einer kleinen Frequenzänderung eh nichts gehen. Bei dem Billigschrott von Dickie war ich auch schon mehrmals enttäuscht wie mies die Elektronik in den Teilen ist. Netter Gag für kurze Zeit und dann ab in die Tonne.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eXtremeCosumeZ

BeitragVerfasst am: Fr 27.Feb 2009 22:28:22    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Also über die Spule wird die Empfangsfrequenz bestimmt. Das war bei mir auch so. Aber da war nur eine. Gehe mal wie Folgt vor: Kratze aus einer der beiden Spulen in der Mitte das Wachs heraus. Dann kannst du sie mit einem Schlitzschraubendreher verstellen, dabei verändert sich die Position des Ferritkerns in der spule. Merke dir aber um wie viel Umdrehungen du den Ferritkern verdrehst, falls es die falsche ist. Wenn es die Falsche ist drehe sie wieder in Original Stellung und nimm dir die andere Spule vor.
TheBug

BeitragVerfasst am: Sa 28.Feb 2009 01:10:37    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ah, der MUP-Ansatz.

MUP = Methode des Unbekümmerten Probierens Wink
Anzeige

Verfasst am: Heute 08:55:13    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Modellbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen