loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Belichten mit Geldscheinprüfer // Zeichnen mit Edding oä.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Herstellung von Platinen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rhodosmaris

BeitragVerfasst am: So 22.Feb 2009 11:54:27    Titel: Belichten mit Geldscheinprüfer // Zeichnen mit Edding oä. Bauteile finden Antworten mit Zitat

Eignen sich solche kleinen Tisch- oder Handgeräte zur UV-Prüfung von Geldscheinen zur Belichtung von Platinen? Hat jemand konkrete Erfahrungen damit gemacht?
Vor Jahren hab ich mit nem Gesichtsbräuner experimentiert, aber den hab ich leider nicht mehr.

Gibt es inzwischen Stifte zum zeichnen, welche ausreichend ätzbeständig sind? Notfalls greif ich wieder auf die Methode aus meiner Jugend mit Nitrolack und Pinsel zurück.

ciao Maris
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mÖre

BeitragVerfasst am: So 22.Feb 2009 19:53:08    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Also in den Elekrotinikläden gibt es verschiedene ätzfeste Stifte. Ich habe 2 glaube von Edding, die auf jeden Fall ätzfest sind. Ich zeichne meine Pläne zwar nich selber, sondern "bügel" die, besser aber Fehler mit dem Stift aus. Die gibs in allen möglichen Dicken.

Und son Geldscheintester... ich weiß nich ich denke mal die sind zu klein, also eine einzelne Röhre. Zumindest wenn man ne recht breite Platine hat.
Ich hatte mal mit 4 Kaltlicht-Kathoden ausm PC-Modding versucht, aber nur einmal, danach hatte ich die Bügelmethode entdeckt ^^

Vinyljunkie

BeitragVerfasst am: So 08.März 2009 02:59:09    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

mÖre hat folgendes geschrieben:
Also in den Elekrotinikläden gibt es verschiedene ätzfeste Stifte. Ich habe 2 glaube von Edding, die auf jeden Fall ätzfest sind. Ich zeichne meine Pläne zwar nich selber, sondern "bügel" die, besser aber Fehler mit dem Stift aus. Die gibs in allen möglichen Dicken.

Und son Geldscheintester... ich weiß nich ich denke mal die sind zu klein, also eine einzelne Röhre. Zumindest wenn man ne recht breite Platine hat.
Ich hatte mal mit 4 Kaltlicht-Kathoden ausm PC-Modding versucht, aber nur einmal, danach hatte ich die Bügelmethode entdeckt ^^

erzähl mehr davon Very Happy
RuSsFiGhTeR

BeitragVerfasst am: Mo 09.März 2009 16:53:27    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Also Ich habe mit Edding 3000 Bahnen gezeichnet und dann geätz funktioniert wunderbar
Die Bügel Methode ist auch gut habs zwar noch nicht ausprobiert da ich keine Laser Drucker habe hier mal ein Link:
http://thomaspfeifer.net/

Geh Auf Trickliste und auf Direkt Toner Methode
jw-lighting

BeitragVerfasst am: Mo 16.März 2009 16:48:11    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

dat is geil. Danke für den Tipp, probier ich auch mal aus Wink
Anzeige

Verfasst am: Heute 08:59:24    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Herstellung von Platinen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen