loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ätzstift, Leiterbahnenstift ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Löten und Entlöten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 18.März 2009 09:55:17    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

TheBug hat folgendes geschrieben:
Die Konzentration beim Salzsäure-Ätzprozess liegt wenn ich mich richtig erinnere bei 5-10%,
Kann hinkommen. Das Zeug, das ich damals gekauft habe, hatte allerhöchstens vielleicht 20% - und das war wie gesagt 1/3 von der ganzen Brühe...

Salzsäure verdampft, dabei wird ständig HCl frei,...
Ich hab's also tunlichst vermieden, meinen Schnarchhaken direkt über die Flasche zu halten. Wink

Flaschen aus Haushaltsglas werden von Natronlauge angegriffen, Quarzglas nicht.
Ach - und z.B. der erwähnte Abflussreiniger, dessen Hauptbestandteil Natronlauge ist...

Was ich mir hier als Zwangsbayer übrigens gar nicht erst angewöhnt habe: Die "Spezialität" Laugengebäck. Nachdem ich mal gelesen hatte, dass da der Teig echt mit Natronlauge behandelt wird - äääääääääääks. Rolling Eyes

Ok, mein Chemieunterricht (und sonstiger Umgang mit etwas "schärferen" Chemikalien) ist schon eine Weile her, wie gesagt - das letzte Mal hatte ich in meiner Diplomphase damit zu tun (1988 - mein Mentor war Chemiker, ich hab' da in seinem Labor gearbeitet)... Jedenfalls kenne ich nichts Flüssiges an Laugen oder Säuren, was nicht in normalen Glasflaschen aufbewahrt wird - außer Flusssäure, wie gesagt. Die stärkste Säure, die ätzt sogar Glas.

Ein paar Liter gesättigter Ätzlösung enthalten genug Kupfersalz um die Bakterienkulturen im Klärwerk zu killen.
Gesättigte Lösung - hast du sehr schön gesagt. Und die paar Liter schon ...zigmal Verdünntes - verteilt in einigen ...zigtausend Kubikmetern Abwässern einer Stadt mit 200.000 Einwohnern, etlicher Industrie laberlaber, die von mir dann in der Erfurter Kläranlage ankamen?

Ich schlage vor: Gib's auf. Wink

Zuletzt bearbeitet von Gast am Mi 18.März 2009 10:13:03, insgesamt 4-mal bearbeitet
Elektron

BeitragVerfasst am: Mi 18.März 2009 09:59:21    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Man muss ja nicht erst die Kläranlage zum Kollabieren bringen. Es reicht ja schon wenn man - im wahrsten Sinne des Wortes - seinen Teil dazu beiträgt den Schadstoffpegel niedrig zu halten. Und da empfiehlt es sich eben, den Sud zum Schadstoffmobil zu bringen, kostet ja auch nichts (außer ein bisschen Zeit) und beschert ein gutes Gewissen.

Mag ja sein, dass es immer Leute gibt, die das tun werden, aber ich sag es mal gelinde: je nachdem wo man den Nullpunkt ansetzt..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 18.März 2009 10:02:23    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Elektron hat folgendes geschrieben:
Man muss ja nicht erst die Kläranlage zum Kollabieren bringen. Es reicht ja schon wenn man - im wahrsten Sinne des Wortes - seinen Teil dazu beiträgt den Schadstoffpegel niedrig zu halten.
Mach' ich ja - ich löte seit Jahren nur noch auf Streifenleiterplatten 'rum. Wink
Elektron

BeitragVerfasst am: Mi 18.März 2009 10:03:58    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Very Happy Very Happy So war das zwar nicht gemeint, aber ja, wo du es jetzt sagst Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TheBug

BeitragVerfasst am: Mi 18.März 2009 11:19:01    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

wodim hat folgendes geschrieben:
Flaschen aus Haushaltsglas werden von Natronlauge angegriffen, Quarzglas nicht.
Ach - und z.B. der erwähnte Abflussreiniger, dessen Hauptbestandteil Natronlauge ist...

Was ich mir hier als Zwangsbayer übrigens gar nicht erst angewöhnt habe: Die "Spezialität" Laugengebäck. Nachdem ich mal gelesen hatte, dass da der Teig echt mit Natronlauge behandelt wird - äääääääääääks. Rolling Eyes

Geh mal in den nächsten Supermarkt und greif Dir ein Paket mit Abflussreiniger in Pulver- oder Pelletform und schau auf die Inhaltsangabe.

Natronlauge im Abwasser hat zwei Reaktionsendprodukte: Seife und Natriumkarbonat. Beides steht nicht zwingend auf meinem Speiseplan, würde aber keinerlei Schäden hervorrufen.

Die Reaktion mit stinknormalem Haushaltsglas weiss ich nicht mehr auswendig, auf jeden Fall versaut man die Oberfläche der Flasche und die Natronlauge bei längerer Lagerung. Desshalb wird Natronlauge in Plastikflaschen gelagert.

Der Fotolack auf den Leiterplatten ist organisch und silberfrei, es ist unbedenklich kleine Mengen davon über den Ausguss zu entsorgen. Dagegen sollte der Hobbyfotograf das mit seinen Entwicklerflüssigkeiten keinesfalls tun.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 18.März 2009 11:36:34    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ok, sagen wir mal so: Hat mir erst mal wieder Denkanstöße geliefert - aber womit soll "Amateur" nun seine Leiterplatten ätzen?
TheBug

BeitragVerfasst am: Mi 18.März 2009 11:52:49    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Fe-III-Cl oder Ammoniumpersulfat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 18.März 2009 11:58:16    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Fragt sich, wer dann diesen ganzen Aufwand noch treibt. Für sich alleine, meine ich.
Elektron

BeitragVerfasst am: Mi 18.März 2009 11:59:34    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

wodim hat folgendes geschrieben:
Fragt sich, wer dann diesen ganzen Aufwand noch treibt. Für sich alleine, meine ich.

Ich denke nicht jeder Wert steht auf einer Rechnung ausgewiesen.
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 18.März 2009 12:37:00    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ach so - jetzt musste ich mir da erst mal ein Komma denken - da sitzt es wohl falsch:

Ich denke nicht, jeder Wert steht auf einer Rechnung ausgewiesen.

Verstehe ich das so richtig:
Ich denke, nicht jeder Wert steht auf einer Rechnung ausgewiesen.
Elektron

BeitragVerfasst am: Mi 18.März 2009 14:06:52    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ups, ja, ich meine natürlich letzteres.. hehe Very Happy
Anzeige

Verfasst am: Heute 10:01:23    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Löten und Entlöten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen