loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sicherung Fernsteuerung defekt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Modellbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
balz333

BeitragVerfasst am: So 29.März 2009 13:32:25    Titel: Sicherung Fernsteuerung defekt Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin, moin,

leider habe ich am Wochenende die Sicherung meines Spektrum DX7 Senders zerschossen (Akku falsch gepolt). Dabei hat es die Glassicherung ausgelöst, nur weiss ich jetzt nicht, ob es sich um eine 3A oder 300mA Sicherung handelt. Deshalb habe ich mal ein Bild von der Bezeichnung gemalt. Hoffentlich kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

Ausserdem wäre interessant, ob es diese hier in Deutschland gibt, da ich z.B. im Fall der 3A nur 3,15A Sicherungen gefunden habe. Im Fall der 300mA habe ich nur 250mA Sicherungen finden können.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe !

Tschööö
Mario
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
krautteich

BeitragVerfasst am: So 29.März 2009 13:46:33    Titel: The fuse has gone Bauteile finden Antworten mit Zitat

So etwas sollte eigentlich in der Betriebsanleitung des Senders stehen.
3 A wären natürlich viel zu viel, es ist ja auch ein Punkt davor, also 300mA, das F dürfte für "flink" stehen.
balz333

BeitragVerfasst am: So 29.März 2009 13:55:59    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort !

Nein, leider steht nichts davon in der Bedienungsanleitung. Weisst Du wo man eine solche Sicherung bekommen kann ? Wie gesagt, habe nur 250mA finden können.

Habe unterdessen sogar gelesen, dass es sich um eine Japanische 3A-Sicherung handeln würde.

http://www.rc-network.de/forum/archive/index.php/t-52017.html

thx
Mario
Gast

BeitragVerfasst am: So 29.März 2009 14:05:01    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Meines Wissens wäre nach 250mA der nächste genormte Wert 315mA.

Aber die erfüllt ihren Zweck auch mit Sicherheit - also wenn du mal wieder den Akku falsch gepolt anschließt. Aber ich denke, den Fehler hast du auch nur einmal gemacht. Wink
balz333

BeitragVerfasst am: So 29.März 2009 14:13:04    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Oh ja, bei dem durcheinander. Laughing Laughing

Es scheint wirklich japanische 3A Sicherungen zu geben.

thx
Mario
Gast

BeitragVerfasst am: So 29.März 2009 14:16:13    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hm, was soll man dir da noch raten?

Ich nehme an, diese Sicherung ist wirklich nur für den "Fall der Fälle" gedacht - wie er eben bei dir eingetreten ist. Kannst du einfach mal den Akku dranklemmen und an Stelle der Sicherung einen Strommesser einschleifen?
balz333

BeitragVerfasst am: So 29.März 2009 15:15:03    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hatte ich auch schon daran gedacht. Ich vermute aber mal, dass der gemessene Wert von dem beim eigentlichen Fliegen abweicht. Und eine durchgebrannte Sicherung während des Fliegens dürfte tödlich für den Heli sein.

Trotzdem Danke !
Gast

BeitragVerfasst am: So 29.März 2009 15:25:51    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Jo, oben geblieben ist noch keiner - die Methoden sind nur verschieden, wie sie wieder 'runterkommen - oder: Fliegen heißt Landen. Wink

Aber du kannst den Sender doch auch testen, wenn das gute Stück am Boden steht - die Stromaufnahme dürfte dieselbe sein. Rolling Eyes
Anzeige

Verfasst am: Heute 10:09:55    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Modellbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen