loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Modell-Akku mit Auto laden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Modellbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
norbert

BeitragVerfasst am: Mi 13.Mai 2009 16:00:11    Titel: Modell-Akku mit Auto laden Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,
ich suche dringend eine Schaltung mit der ich meinen Modellakku mit dem Auto laden kann (auch bei der fahrt). Modellakku hat 12V 4,5Ah und soll mit ca 400-600 mAh geladen werden aber auch kein Strom in eine leere Autobaterie zurückfließen.

Norbert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pcprofi

BeitragVerfasst am: Mi 13.Mai 2009 17:28:57    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Da wird deine Batterie aber nie ganz voll werden(zumindest im Stand). Was ist es für eine? Blei?

Wenn Blei:

Ziggi+ -> Sicherung -> Diode (in Flussrichtung) -> R (20Ohm/10W, Vorsicht wird SAUHEISS) -> Batterie --> Ziggi-

Das wäre die einfachste Ladeart - ob die gut oder schlecht ist, darüber streiten sich die Geister, funktionieren tut sie jedoch nur bei Blei-Akkus aller Art.

Bei anderen Akkutypen ist da so nichts zu machen.

Gruß Rainer

BeitragVerfasst am: Mi 13.Mai 2009 20:20:30    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Die Diode kann man weg lassen, denn wenn dieser Winzling anfängt sich über die Bordbatterie zu entladen, dann ist die sowieso hinüber.
Statt dem Widerstand eine 20W Lampe und nur bei laufendem Motor laden sonst wird der Akku nicht voll.~14,4V

Gilt natürlich nur für BleiAkkus

Gescheiter wäre ein vernünftiger Lader wie der Jamara xpeak 3+

Rhodosmaris

BeitragVerfasst am: Mi 13.Mai 2009 22:36:47    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Du nimmst ein Laptop-Netzteil für 12Volt Betrieb. Damit betreibt man normalerweise Laptops im Auto - bzw. lädt sie. Dieses Geräte haben normalereise einstellbare Ausgangsspannungen zwischen etwa 12 und 22Volt und eine Belastbarkeit von mindestens 3Ampere.

Die Netzteile sind Schaltregler und haben einen recht hohen Wirkungsgrad. Du benötigst es, um die Eingangsspannung für die anschließende "Ladeschaltung" anzuheben. Dahinter hängst du einen PB137 - das widerum ist ein Laderegler für Bleiakkus mit einer Ladeschlußspannung von 13,7Volt (Gelakku). Allerdings hat der Regler einen Ladestrom von 1,5A, welchen du aber mit einem experimentell zu ermittelnden Vorwiderstand relativ einfach begrenzen könntest.

http://www.datasheetcatalog.org/datasheet2/3/073e807w30769fla31ge57fk2rfy.pdf

ciao Maris
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mi 13.Mai 2009 22:52:02    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wenn es ein BleiAkku ist, kann der auch 1,5A ab.

Die PB137 sind für alte Akkus. Wozu dieses IC noch auf dem Markt ist frage ich mich schon seit Jahren. Damit bekommt man keinen BleiAkku geladen. Ladeschlussspannung bei BleiAkkus ist 14,4V und nicht 13,7. Das tut es vielleicht als Erhaltungsladung und selbst die ist noch zu niedrig.

Wie gesagt, 20W Autolampe in Reihe und gut ist, so lange es ein BleiAkku ist was ja keiner weiss. Vielleicht redet er hier von Nicd Akkus ?

norbert

BeitragVerfasst am: Do 14.Mai 2009 09:08:50    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Tipps.
Es handelt sich um einen Blei-Gel-Akku (sitzt im Auflieger meines Modell-Truck's)
Ich habe schon mal versucht den direkt an die Autobaterie anzuschließen, natürlich mit Sicherung. Da hat es gleich wie ich das Auto angelassen habe die Sicherung (5A) zerbröselt. Ich nehme meine Modelle auch mit in urlaub da sollen die Akkus dann wärend der Fahrt geladen werden. Für den NiCm-Akku in der Fernbedienung war ein 12V Ladeteil dabei (200mA).

Norbert
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Do 14.Mai 2009 09:41:43    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Na wenn Du den Motor startest nachdem der Akku angeklemmt ist, zieht der Anlasser natürlich auch den Strom aus dem Bleiakku. Kein Wunder das die 5A Sicherung durch geht.

Das mit der 20W Lampe geht und die bekommst Du an jeder Tankstelle. Und da im Auto zufällig auch ein Bleiakku verbaut ist, hast Du auch gleich die richtige Ladeschlussspannung, brauchst Dir also keinen Kopf machen das der Akku überladen wird.
Eine andere brauchbare Lösung mit irgendwelchen Reglern sehe ich bei 12V nicht, das kommt teuerer und ist unzuverlässiger als ein gekaufter Lader.

Als Modellbauer hast Du ja immer wieder Akkus zu laden und Du weisst auch was Akkus/Akkupacks kosten. Vielleicht überlegst Du Dir mal einen gescheiten Lader zu kaufen. Wie oben geschrieben den Jamara xpeak 3+ kann ich nur empfehlen. Läuft mit 12V. Für zu hause musst Du Dir dann noch ein Netzteil dazu holen. Olles PC Netzteil für 10.- reicht schon.
Die Akkus werden es Dir aber danken.

Rhodosmaris

BeitragVerfasst am: Do 14.Mai 2009 17:32:14    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn es ein BleiAkku ist, kann der auch 1,5A ab.

Die PB137 sind für alte Akkus. Wozu dieses IC noch auf dem Markt ist frage ich mich schon seit Jahren. Damit bekommt man keinen BleiAkku geladen. Ladeschlussspannung bei BleiAkkus ist 14,4V und nicht 13,7. Das tut es vielleicht als Erhaltungsladung und selbst die ist noch zu niedrig.

Unwissen über Unwissen!
Bleigelakkus sind geschlossene Akkus und sind nicht dafür ausgelegt, während des Ladens zu gasen. man kann ja auch kein Elektrolyt nachfüllen, wenn welches entwichen ist, da die Überdruckventile nur für den Notfall gedacht sind.
Deshalb ist die Ladeschlußspannung bei Gelakkus nur etwa 13,7-13,9Volt und diese liegt im Toleranzbereich des Reglers. Gasen fangen Bleiakkus erst etwa bei 14,0-14,2Volt an - jedoch würde das einem Gelakku nicht guttun.

Der Ladestrom von 1,5A wäre für den kleinen Akku auch viel zu hoch. Gelakkus werden mit I/10 bis max I/5 geladen und nicht mit I/3 wie du es vorschlägst.

ciao Maris
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Do 14.Mai 2009 21:17:11    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Rhodosmaris hat folgendes geschrieben:
Unwissen über Unwissen!

pcprofi

BeitragVerfasst am: Do 14.Mai 2009 23:49:25    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Eindeutig Blei-Gel, da muss ich zustimmen.

Verfasst am: Heute 09:47:48    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Modellbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen