loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Reflow-Löten mit Hausmitteln

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Löten und Entlöten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elektron

BeitragVerfasst am: Mi 16.Sep 2009 19:38:30    Titel: Reflow-Löten mit Hausmitteln Bauteile finden Antworten mit Zitat

Mein SMD-Fu ist sehr schwach, besonders die 0402er-Widerstände machen mir zu schaffen, ich krieg es mit dem Lötkolben einfach nicht so hin, wie ich es mir vorstelle, zumal ich die Dinger ohne Brille garnicht sehen kann. Gibt es da getestete Möglichkeiten mit Hausmitteln "Reflow-zu-löten"?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TheBug

BeitragVerfasst am: Do 17.Sep 2009 09:31:38    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

0402 sind definitiv hohe Kunst des Lötens, ich krieg mit den Dingern auch immer eine Krise...

Elektor hatte mal einen Artikel dazu wie man sich einen kleinen Elektroofen zum Reflowofen umrüstet.

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Do 17.Sep 2009 22:26:23    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

TheBug hat folgendes geschrieben:
0402 sind definitiv hohe Kunst des Lötens,

Schmarn.

Löte ich mit einem 5,95.- 60W Kupferspitze.

Wo genau ist das Problem ? Wenn Du eine ganze Platine hast, Lotpaste und Bügeleisen oder einen billigen Heissluftfön.
Doppelseitige Platinen sind auf einer Seite geklebt, muss man ausprobieren.

Einseitig, Lupenlampe.

Elektron hat folgendes geschrieben:
........ich krieg es mit dem Lötkolben einfach nicht so hin, wie ich es mir vorstelle...........

Löthonig ! / Kolophonium mit Alkohol mischen. Oder "no'n clean flux". muss man sich aber mit mehreren teilen, weil es sowas nur in Literflaschen gibt.

Elektron

BeitragVerfasst am: Fr 18.Sep 2009 07:44:39    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich habe inzwischen mehrere Platinen so gelötet, habe erstmal reichlich Lötzinn auf ein Pad aufgetragen (aber nicht zu lange aufgeheizt), mit der Pinzette den Widerstand in den Lötballen geschoben, abkühlen lassen. Dann die andere Seite normal gelötet und für's Auge jede Seite kurz aufgeheizt und mit der Absaugpumpe das überschüssige Lot entfernt - jetzt sieht es richtig gut aus. Trotzdem ein Riesenaufwand. Ich hab noch 30 Platinen der selben Art vor mir!

Die Sache mit dem Ofen reizt mich, ein bisschen Lötpaste drauf, in aller Ruhe Teile anordnen, 10 Stück in den Ofen, kurz warten - fertig. Ich habe aber irgendwie ein ungutes Gefühl dabei, wegen einem möglichen Hitzetod die Dinger in den Ofen zu schieben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Fr 18.Sep 2009 08:06:11    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

guck doch einfach mal ins Datenblatt, da steht drin was die vertragen. SMD ist garnicht so empfindlich wie es aussieht. Dafür braucht man keinen Ofen, da reicht ein Bügeleisen oder Baumarktheissluft. Olle Bratpfanne tut es auch noch.

http://www.macom.com/Application%20Notes/pdf/AN-010.pdf

Probiere es mal an einem alten Board aus.
Kolben ist aber besser.
Die Paste kostet 10.-, man braucht nur einen kleinen Teil, dann kann man sie wegwerfen.
Wenn die Platine vorverzinnt ist, brauchst Du eigentlich gar kein zusätzliches Zinn mehr.
Na was soll man sagen, Übung macht den Meister.

Anzeige

Verfasst am: Heute 00:00:58    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Löten und Entlöten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen