loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Passende Bohrmaschine

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Mechanik und Werkzeuge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CrunchyCracker

BeitragVerfasst am: Mi 30.Sep 2009 14:54:10    Titel: Passende Bohrmaschine Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich bin am überlegen, ob ich mir zum Bohren von Platinen den Proxxon Mikromot MB 140/S Bohrständer anschaffen soll.

Wisst Ihr, ob man auf diesem Ständer alle Bohrschleifer von Proxxon einspannen kann oder nur bestimmte? Könnt Ihr mir einen empfehlen?

Viele Grüsse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mi 30.Sep 2009 19:48:49    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich nehme diesen Bohrständer zum Platinenbohren. Die Proxxon Maschinen passen da rein, egal ob 12V oder 230V
Das man für das Geld nichts erwarten sollte, dürfte klar sein. Einfacher Aluguss, bisschen geplant und das war es auch schon. Die Spannhebel sind dauernd im Weg und sollte man durch Inbus ersetzen.Die Maschinenaufnahme bricht gerne mal, eben Guss.
Den Bohrer reinzufummeln, ist bei dem Futter und Maschinenhöhe auf Platinenniveau auch fummelei. Ich nehme stink normale HSS, weil die nach 1-2 Platinen schon stumpf sind. Gute Bohrer mit dem 3mm Schaft halten 4-5 Platinen, kosten aber auch gleich 20x so viel.
Das 230V/100W Maschinchen ist sonst zum Basteln prima geeignet. Ziehe ich auch dem Dremel vor.
Das 12V Teil reicht für das Meiste auch aus, hat aber den Nachteil das man ein extra Netzteil braucht und dann reicht kein Normales, weil dann die Drehzahlregelung nicht geht. Und mit 20000rpm polieren z.B. kommt nicht so gut.

Anzeige

Verfasst am: Heute 18:52:36    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Mechanik und Werkzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen