loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

LCD Display hilfe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Digitaltechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Micha540i

BeitragVerfasst am: Mi 21.Okt 2009 18:05:10    Titel: LCD Display hilfe Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und ich hoffe, ihr könnt mir dabei ein wenig oder viel helfen Rolling Eyes
Ich möchte im Auto ein 4x20er LCD einbauen und per Tastendruck z.B. mein Licht einschalten.
Am Display soll es dann so aussehen:

ABBLENDLICHT
E I N

oder

ABBLENDLICHT
A U S

den Originalschalter werde ich durch nen schönen Edelstahltaster ersetzen, dass mit einem Relais das Licht schaltet und gleichzeitig den zustand dem Display meldet.

Könnt Ihr mir sagen, was ich alles brauche um das zu realisieren??
Mir ist nicht klar, wie ich das Display mit der Schrift versehe per tastendruck.
HILFE
Gruss Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pcprofi

BeitragVerfasst am: Mi 21.Okt 2009 19:50:11    Titel: Re: LCD Display hilfe Bauteile finden Antworten mit Zitat

Micha540i hat folgendes geschrieben:

Könnt Ihr mir sagen, was ich alles brauche um das zu realisieren??
Mir ist nicht klar, wie ich das Display mit der Schrift versehe per tastendruck.
HILFE
Gruss Micha

Einen Microcontroller, eine Platine, und ein bisschen Hühnerfutter drumrum. Achja: UNd einen Brenner für den Microcontroller sowie eine für den Microcontroller geeignete Programmiersprache...

Wie siehts mit der Zulassung aus?

Gruß Rainer

BeitragVerfasst am: Mi 21.Okt 2009 20:27:24    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Question Question Question
super
Question Question Question
ich denk es ist schon alles auf dem display???
shit
ich wollte doch nur zwei drei sätze auf dem display speichern und mit nem signal anzeigen Crying or Very sad

würdest du dir das mal anschauen und mir sagen, ob da schon alles drauf ist?

http://www.electronic-software-shop.com/product_info.php?pName=usblcddisplay-4x20-zeichen-weiss-p-63

wollte dieses nämlich kaufen

zulassung wird später geklärt Wink
Tim Sasdrich

BeitragVerfasst am: Mi 21.Okt 2009 22:02:13    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

4x20 Zeichen? Diese Displays sind sehr Teuer (ab ca. 20€). Für Abblendlicht Ein/Aus reichen eig. 1x16 Zeichen (eine Zeile). Hier hast du 2x20 Zeichen für 4€.

Dazu nen Atmega8 o.ä.,
eine Spannungsstabilisierung auf 5V ACHTUNG: DAS BOARDNETZ LIEFERT KEINE STABILISIERTEN 12V!!!,
Widerstände etc.

35€ sind wohl zu viel für diesen Anwendungszweck. Das Teil kann sehr viel, was es für diese Anwendung garnicht braucht. Ich habe es so verstanden, dass du NUR eine Anzeige willst, die dir anzeigt ob das Abblendlicht an ist und nicht einen ganzen Boardcomputer, oder?

Für Bessere Darstellung wäre es vll so besser ( |=LCD-Rand):
Code:
|   Abbleindlicht:   |
|    Ein             |

|   Abbleindlicht:   |
|             Aus    |

Oder man macht es in eine Zeile und hat die Andere frei für anderes (z.B. Innenraum Temperatur, Umgebungshelligkeit, Warnmeldungen (z.B. zu dunkel => Licht einschalten!), Zeit + Datum (z.B. Mi, 21.10.2009 22:02), etc.):
Code:
|  Abblendlicht Ein  |

|  Abblendlicht Aus  |

PS: Bei diesem System kannst du auch einstellen, dass sich die Hintergrundbeleuchtung passend einstellt:
ist es hell ist, muss das Display auch hell sein, damit man es gut ablesen kann,
wenn es dunkel ist sollte es auch dunkel sein, damit es nicht blendet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Micha540i

BeitragVerfasst am: Mi 21.Okt 2009 22:18:33    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

ich bin gerade auf pollin
und mich trifft gerade der s c h l a g

was sind das denn für cooooole preise?????????????????????????????? Surprised Surprised
Tim Sasdrich

BeitragVerfasst am: Mi 21.Okt 2009 22:36:06    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Genau! 35€ sind eben zu viel, wie ich ja schon sagte.
Pollin ist halt ein Schnäppchenmarkt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Micha540i

BeitragVerfasst am: Mi 21.Okt 2009 22:37:53    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

schau mal in deine pn´s
danke
Tim Sasdrich

BeitragVerfasst am: Mi 21.Okt 2009 22:40:29    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Schon lange beantwortet, schau du mal in deine.
TheBug

BeitragVerfasst am: Do 22.Okt 2009 11:26:54    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Kommt aber immer noch die Frage wie es denn mit der Zulassung aussieht. VW brauchte eine Ausnahmegenehmigung vom TÜV als sie mal eine Reihe Golf mit einer gelben LED für die Anzeige des Fernlichts gebaut haben.

Deine Textanzeige wird wohl nicht den Ansatz einer Chance haben.

pcprofi

BeitragVerfasst am: Do 22.Okt 2009 21:03:56    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

ÙNd trotzdem funktioniert das Display nur, wenn es am PC über den USB-Port mit Daten versorgt wird, und das auch nur genau so lange, wie es angeschlossen ist.

Für alles andere brauchst du immernoch einen Microcontroller

BeitragVerfasst am: Fr 23.Okt 2009 00:33:55    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

hi
es wird ein car-pc (laptop) im fzg installiert und versorgt mich mit musik usw per 8" TFT Touchscreen.
ich suche nur moch einen kleinen schönen trackball per usb

gruss micha
Tim Sasdrich

BeitragVerfasst am: Fr 23.Okt 2009 13:40:03    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich denke du hast nen Touchscreen, der Trackball ist zum fahren denke ich ungeeignet, da du dann immer schauen musst, wo der Mauszeiger ist.
TheBug

BeitragVerfasst am: Fr 23.Okt 2009 15:43:50    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Trackballs sind in Umgebungen mit starken Vibrationen ohnehin ungeeignet.
Anzeige

Verfasst am: Heute 07:18:02    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Digitaltechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen