loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

LED mit TTL steuern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Digitaltechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EdgarTheFace

BeitragVerfasst am: Do 10.Dez 2009 17:18:18    Titel: LED mit TTL steuern Bauteile finden Antworten mit Zitat

moin zusammen,

bin neu hier und hätte mal eine Frage:
Für den Informatikunterricht in der Schule habe ich mir für Zuhause ein Steckbrett und einige weitere Materialien besorgt. Nun wollte ich eine LED mit einem TTL 7437 NAND steuern. Wenn ich jedoch an beide Eingänge die Stromquelle anschließe, dann leuchtet die LED weiterhin. Generell würde ich gerne wissen, wie man TTLs genau verwendet.

MfG,
EdgarTheFace
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BellaD

BeitragVerfasst am: Do 10.Dez 2009 18:54:56    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

moin moin
Nach dem besichtigen des Fotos glaub ich mal das du einfach vergessen hast das auch TTL Bausteine eine Betriebsspannung brauchen . Im Regelfall 5Volt.

Datenblätter gibts bei google ,einfach die Bezeichnung eintippen und dann im günstigsten Fall auf der Seite des Herstellers das Datenblatt ziehen.

Lesestoff gibts bei
http://openbookproject.net//electricCircuits/
oder
http://www.elektronik-kompendium.de/

mfg

Zuletzt bearbeitet von BellaD am Do 10.Dez 2009 18:59:57, insgesamt einmal bearbeitet
Alv

BeitragVerfasst am: Do 10.Dez 2009 18:58:26    Titel: Re: LED mit TTL steuern Bauteile finden Antworten mit Zitat

Leider ist nicht zu erkennen, wie du alles angeschlossen hast.

Grundsätzlich brauchen TTLs eine Betriebsspannung, meist unten rechts 0V und oben links +5V.

Dann, was soll die Led wann tun?

EdgarTheFace

BeitragVerfasst am: Fr 11.Dez 2009 08:15:34    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

moin zusammen,

ich habe mal trotz meines eher bescheidenen Wissens über die Materie versucht, einen Schaltplan zu entwerfen der auf dem Foto vorliegenden Schaltung:

Würde es reichen, wenn ich am 0 Volt Pin einfach einen Draht zum Heizkörper spanne?
Die LED soll übrigens nur NICHT leuchten, wenn an beiden Input-Pins Strom anliegt. Bei mir bleibt die LED jedoch immer an.

MfG,
EdgarTheFace
Alv

BeitragVerfasst am: Fr 11.Dez 2009 08:41:19    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Pin 7 muß an - der Batterie (=0V = gnd = Masse)
derguteweka

BeitragVerfasst am: Fr 11.Dez 2009 17:57:11    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

EdgarTheFace hat folgendes geschrieben:
Die LED soll übrigens nur NICHT leuchten, wenn an beiden Input-Pins Strom anliegt. Bei mir bleibt die LED jedoch immer an.

Strom liegt nicht an, Strom fliesst. Spannung liegt an.
Was du noch wissen solltest: Bei TTL Chips nehmen unbeschaltete Eingaenge High Potential an, d.h. offener Eingang = es liegt eine 1 an. Damit ein TTL Eingang eine log. 0 erkennt, muss er ziemlich niederohmig < 2-3KOhm auf Masse - also auf das Potential an Pin 7 des TTL Bausteins gezogen werden. Dann fliesst Strom aus dem Eingang des TTL Gatters nach Masse und der Eingang wird als log. 0 erkannt. Klingt komisch, ist aber so Smile

Um die Sache noch weiter zu verkomplizieren: TTL Gatter koennen ueblicherweise an ihren Ausgaengen nicht sehr viel Strom liefern, wenn sie eine log. 1 ausgeben. Sie koennen viel mehr Strom aufnehmen, wenn sie eine log. 0 ausgeben. Von daher ist es besser, die LED (in Reihe mit ihrem Vorwiderstand) zwischen TTL-out und zu legen und das Ausgangssignal vorher zu invertieren - hast ja in deinem 7437 noch ein paar Gatter frei, die das machen koennen...

Gruss
WK
EdgarTheFace

BeitragVerfasst am: Fr 11.Dez 2009 18:54:35    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

moin zusammen,

das heißt also, dass ich den Eingang (sofern er nicht benutzt wird) mit einem Widerstand an Pin 7 legen soll? Wie kann ich den Eingang denn dann schnell auf high stellen, ohne Kabel ziehen zu müssen? Wollte das gerne mit DIP-Schalter steuern.
Kann man mir das vielleicht nochmal für absolute Einsteiger erklären, wie ich die LED schalten soll?

Danke bisher für die Hilfe!

MfG,
EdgarTheFace
derguteweka

BeitragVerfasst am: Fr 11.Dez 2009 19:34:15    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

So ungefaehr vielleicht...

Gruss
WK
Anzeige

Verfasst am: Heute 10:07:18    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Digitaltechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen