loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Einfache Schaltung mit zwei Lichtsensoren für kleines Auto

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Modellbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Penolo

BeitragVerfasst am: Sa 13.März 2010 15:28:52    Titel: Einfache Schaltung mit zwei Lichtsensoren für kleines Auto Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und wende mich an euch Spezialisten weil ich Hilfe bei der Auswahl von geeigneten Bauteilen für eine kleine Schaltung brauche. Ich habe ein kleines Auto was zu einer Lichtquelle fahren soll, es soll also z.B. eine Rechtskurve machen wenn eine Lampe rechts entfernt steht. Dafür wollte ich zwei Lichtsensoren und Berührungssensoren, die an eine Boolean Schaltung angeschlossen sind, verwenden. Die Boolean Schaltung besteht aus zwei AND und zwei NAND Gates. Ich habe ca. 2 Volt zur Verfügung und verwende zwei Handy Vibrationsmotoren mit Getriebe um das Auto anzutreiben. Meine Fragen sind nun:

Welche Lichtsensoren kann ich nehmen die bei ca. 2 Volt arbeiten und die eine normale Tischlampe orten.

Wie schließt man die Lichtsensoren an die Boolean Schaltung an, welche zusätzlichen Bauteile brauche ich.

Die Motoren verbauchen so ca. 40mA und ich kann sie nicht direkt mit der Boolean Schaltung betreiben. Ich glaube ich brauche dafür Transistoren, ist das richtig? Welche kann ich da nehmen?

Mit welchen Bauteilen bekomme ich es hin dass das Auto bei z.B. 1,5 Volt stehen bleibt, den Akku läd (kleine Elkos) und dann bei z.B. 2.5 Volt wieder anfängt zu fahren.

Ich bin euch für jeden Tipp wirklich dankbar denn ich habe nicht viel Ahnung in Elektronik.

Grüße, Manuel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BellaD

BeitragVerfasst am: So 14.März 2010 18:23:22    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

moin

Am besten schaust du dir mal diese Seite an:
http://www.solarbotics.net/library.html

Da gehts um BEAM Bots
"Biological Electronic Aesthetic Mechanical Robotics"

oder

http://evandude.solarbotics.net/library/circuits/bot.html

mfg

Anzeige

Verfasst am: Heute 21:28:06    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Modellbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen