loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

BCD Counter ohne uC - Welchen Baustein

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Digitaltechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gtimi

BeitragVerfasst am: So 21.März 2010 09:48:23    Titel: BCD Counter ohne uC - Welchen Baustein Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, hier also mein erster Beitrag (oder besser Frage)

Ich soll für einen Hokey Verein eine Anzeigetafel bauen welche den Spiele stand und die noch verbleibende Spielzeit Anzeigt.
Im Format: XX:XX (Punktestand) und XX:XX (Zeit)
Die Anzeige selbst setze ich mit 12V LED Stipes um.

Fürs erste will ich die Anzeige mit meiner USB-PIO steuern (ist ein Digital IO Karte mit 24 Kanälen, TTL Signal Pegel) in weiterer folge werde ich dann eine alte C-Control die ich noch rumliegen hab verwenden.

Soweit so gut, die Einheit für die Score Anzeige hab ich fertig die habe ich mit 74LS90 (als Counter), 74LS47 (7 Seg. Decoder), 74HC04 (Inverter) und ULN 2001 (Treiber) gelöst.
So benötige ich 4 Kanal, 2 Jeweils um den Punktestand von Team A/B zu erhöhen und 2 Kanal um die Teams auf 0 zu setzen.
Hab auch zwei kleine Bilder Angehängt.

Das (mein) Problem:
Der Timer macht mir sorgen. Ich hab es mit einem 74191 (4 Bit U/D Counter) versucht klappt ja auch, nur hat die Minute 60 Sec. und nicht 99 Embarassed
Kann mir bitte jemand eine Tip geben nach welchem Baustein ich da suchen/verwenden müsste?
Oder hat vielleicht sogar jemand einen Link oder Schaltplan in der Schublade welchen ich nachbauen könnte?

Ach ja, grundsätzlich wird die Zeit von 12 min auf 0 Gezählt, auch die Möglichkeit von Unterbrechungen (Zeit Stop) muss es geben.
Schön währe es auch von 12 auf 0 min. zu Zählen, not falls ginge es aber auch von 0 auf 12 min.

Weil ich neu hier bin folgende Information:
Bin kein Elektroniker, nicht mal Elektriker aber doch sehr Interresiert.
Schaltung sollte ohne uC sein, da hab ich 0 Erfahrung.

THX4Help

lg GTimi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tim Sasdrich

BeitragVerfasst am: So 21.März 2010 10:25:31    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen im Forum!

Ich nutze eig. nur µC´s, kenne mich daher mit den Standard-IC´s nicht so gut aus.

Vll. hilft dir das und das etwas weiter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
gtimi

BeitragVerfasst am: So 21.März 2010 18:18:49    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Tim Sasdrich hat folgendes geschrieben:
Herzlich Willkommen im Forum!

Ich nutze eig. nur µC´s, kenne mich daher mit den Standard-IC´s nicht so gut aus.

Vll. hilft dir das und das etwas weiter.

Hallo Tim,

danke für die Antwort, ist schon interresant aber nicht ganz das was ich suche.

lg GTimi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
augustamars

BeitragVerfasst am: Mo 22.März 2010 17:53:17    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft das: Es gibt Lottozahlengenerator, ebenfalls mit SN 7490 und 7447. Um auf der zweiten Anzeige die Zahl 5 zu unterdrücken, wurde einfach von pin 2 und 7 von 7447 über zwei NAND-Gatter auf pin 2 und 3 von 7490 verbunden. Man müsste nur die bcd für die Zahl 6 rausfinden.
Anzeige

Verfasst am: Heute 04:33:22    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Digitaltechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen