loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nachtsichtgerät

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Modellbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sierra-117

BeitragVerfasst am: So 28.März 2010 22:49:51    Titel: Nachtsichtgerät Bauteile finden Antworten mit Zitat

HI!

Ich weiss dass manche Kameras Invrarot sehen können.
Ich hab die Diode aus einer Vernbedienung rausgenommen...
Aber es ist so dass es eine kleine Reichweite hat...
Könnte man das i-wie versterken oder i-wie einen IR-Laser machen??? Confused
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim Sasdrich

BeitragVerfasst am: So 28.März 2010 22:53:40    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Es gibt auch starke IR-LED´s. Ich habe welche, bei denen komme ich mit meiner Webcam ca. 5m weit, auch wenn es so dunkel ist, dass ich selbst nichts mehr sehen kann.

Kannst ja mal beim Elektronikershop anfragen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Sierra-117

BeitragVerfasst am: So 28.März 2010 22:56:25    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Und was kosten die????
TheBug

BeitragVerfasst am: Mo 29.März 2010 14:18:22    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Sierra-117 hat folgendes geschrieben:
Und was kosten die????

Wenn man damit nicht aufpasst das Augenlicht.

Sierra-117

BeitragVerfasst am: Mo 29.März 2010 15:28:13    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Also das menschliche Auge kann es nicht sehen aber es ist trozdem schädlich???
Tim Sasdrich

BeitragVerfasst am: Mo 29.März 2010 15:57:24    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Jo, aber so stark sind die nicht. Was sie gekostet haben weiß ich nicht, musst halt mal fragen. Die sind nicht standardmäßig im Shop.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mo 29.März 2010 15:58:56    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Eben weil das Auge es nicht sehen kann ist es gefaehrlicher.
Nimm eine helle weisse LED mit einem engen Winkel und guck rein. Das machst Du ein paar Sekunden, dann guckst Du weg. Nebenher veraendert sich die Pupille/Iris.
Bei InFrarot "sieht" das Auge das nicht, bleibt offen und Du guckst auch nicht weg, weil Du es eben nicht siehst. Wie viele Stunden, Tage es dauert bis das Auge Schaden traegt, kann Dir nur ein Fachmann sagen. Oder Du schreibst es uns, wenn Du Braille gelernt hast.

Du brauchst aber keine so starken LEDs. Entferne erst mal den UV Filter vor dem Sensor, das bringt schon einiges.

Bei ibäh bekommst Du olle defekte Hi-8 Cams nachgeworfen. "Modernere" Modelle haben im Sucher einen Mini-Bildschirm einige sogar LCD. Daraus baust Du Dir eine geschlossene Brille. Mit der Cam und dem IR Srahler "guckst" Du dann. So ist das Ganze auch noch regelbar.
Eine gute Handlampe oder einen NS Vorsatz, wie etwa fuer Panzer, bekommt man auch oft in der Bucht. Das reicht schon ein paar Meter.

Oder gleich einen gescheiten Restlichtverstaerker kaufen. Dann siehst Du auch noch was in 2km passiert.

Viel Spass beim Spannen.

..

Sierra-117

BeitragVerfasst am: Mo 29.März 2010 18:21:39    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Macht Sinn...ich will sie aber nich an die Cam montiren oder tagelang damit verbringen eine Diode anzustrarren xDDD
Thx für den Hinweis
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mo 29.März 2010 19:25:10    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Und was willst Du dann ?

..

Alv

BeitragVerfasst am: Mo 29.März 2010 20:32:44    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hotzenplotz hat folgendes geschrieben:

Bei ibäh bekommst Du olle defekte Hi-8 Cams nachgeworfen. "Modernere" Modelle haben im Sucher einen Mini-Bildschirm einige sogar LCD. Daraus baust Du Dir eine geschlossene Brille.

Man kann auch gleich eine Videobrille verwenden, das erspart eine Menge mechanischer Arbeit.

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mo 29.März 2010 20:54:54    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hast Du mal geguckt was die kosten ?

Wenn man zwei erwischt die Roehren drin haben Sony HandyCam z.B., sind die von der Qualitaet her deutlich besser. Mechanisch ist da auch nicht viel zu machen, den Sucherarm kann man ja komplett nehmen und auf irgendeine alte Schutzbrille oder sowas kleben.
Die Qualitaet ist garnicht mal so schlecht. Naja, flimmert auf die Dauer etwas, geht aber.
Man koennte mit zwei Cams sogar ein Stereonachtsichtgeraet bauen.

War halt so eine Idee, weil ich sowas letztens entsorgt habe

Anzeige

Verfasst am: Heute 06:21:26    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Modellbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen