loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

8x8 Led Matrix

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Microcontroller und DSP
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grislyyy

BeitragVerfasst am: Do 06.Mai 2010 16:21:16    Titel: 8x8 Led Matrix Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe vor kurzem einen 3x3x3 LED Cube gebaut. Da ich das ohne grössere Probleme geschafft habe, wollte ich mich nun an eine 8x8 LED Matrix heranwagen. Leider finde ich im Netz nichts konkretes zu dem Thema bzw. mit den Infos die ich finde kann ich nicht viel anfangen. Als erstes wollte ich sagen, dass die LEDs nur 2 Befehle kennen müssen, sprich ein oder aus. Ich nehme einfarbige LEDs und diese müssen nicht irgendwie dimmbar oder so sein. Die fertige Schaltung soll mit einer 9 Volt Blockbatterie betrieben werden. Eventuell werde ich später auf ein Netzteil umsteigen. Erstmals würde ich gerne wissen welchen uC ich nutzen sollte. Ich habe an einen Attiny 2313 gedacht (weil ich noch ein paar zu Hause rumliegen habe) oder muss ein ATMEGA 8 oder sogar etwas noch heftigeres her? Meine grösste Sorge ist aber bislang der Code. Gibt es vielleicht irgendwelche Vorlagen oder fertige Scripts die man nur noch auf den uC schreiben muss oder wo man gegebenenfalls ein paar Variablen umwandeln kann.

Ich wäre erfreut wenn ihr mir alles was ihr habt an Schaltplänen, Links oder Bilder zu 8x8 Matrix gebt, das nur irgendwie beim Bau helfen kann.

mfg

grislyyy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sam

BeitragVerfasst am: Do 06.Mai 2010 18:47:35    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wenn du schon eine 3x3x3-Matrix gebaut hast dürfte eine 8x8-Matrix kein Problem sein. Ist ja eigentlich das gleiche, nur einfacher. Was ist deine Frage?

MfG Sam

Albert Einstein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grislyyy

BeitragVerfasst am: Do 06.Mai 2010 19:14:37    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Vielleicht ist es etwas unübersichtlich aber meine Fragen sind:

Welcher uC?
Hat jemand einen Schaltplan?
Wie programmieren? (Also ich meine das programmieren an sich, nicht das BEschreiben des uCs mit der Software, das ist kein Problem)

mfg

grislyyy

Edit:

So, ich habe auf Instructables ein paar Informationen gefunden. Dort wird allerdings das ganze mit einem PIC16f690 gebaut. Nunja, ich finde dieses Bauteil leider nicht in meiner eigenen uC Sammlung wieder und auch keine der Internetseiten meines Vertrauens bei denen ich manchmal bestelle haben dieses gute Teil im angebot. Nun würde ich gerne wissen, welcher uC man alternativ quasi anstelle eines PIC16f690 nehmen könnte.

http://www.instructables.com/id/8x8-LED-matrix/

mfg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sam

BeitragVerfasst am: Do 06.Mai 2010 22:00:04    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich würde als Controller einfach den Atmega8 bzw. Atmega88 nehmen und den Code und den Shcaltplan größtenteils von dem 3x3x3 übernehmen. Ist ja eigentlich das gleiche, nur mit einer Dimension weniger.
Albert Einstein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Elektron

BeitragVerfasst am: Do 06.Mai 2010 22:29:19    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich hab vor einiger Zeit mal sowas gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=G8AjUgUv9mM
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige

Verfasst am: Heute 17:11:01    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Microcontroller und DSP Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen