loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dreh- und Richtungsauswertung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Digitaltechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alv

BeitragVerfasst am: Mi 12.Mai 2010 20:41:18    Titel: Dreh- und Richtungsauswertung Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi

Ich habe eine Drehscheibe mit 5 Magneten.
Ich brauche eine Schaltung, die erkennt, ob sich die Scheibe vorwärts, rückwärts, oder länger als eine Sekunde gar nicht dreht.

Die Versorgungsspannung ist 12V.

Zwei Hallsensoren tasten die Magnete ab und erzeugen zwei sich überlappende Rechtecksignale.
Diese auf den D- und Ck-Eingang eines D-FlipFlops (4013) erzeugt mir am Q-Ausgang ein Drehrichtungssignal.
Soweit sogut.

Um festzustellen, ob sich die Scheibe überhaut dreht, bräuchte ich ein retriggerbares MonoFlop mit einem 1-Sek Timeout.
Einen 555 möchte ich nicht verwenden, weil er zuviel externe Teile benötigt.
Unter den C-MOS-ICs habe ich nur den 4047 als retriggerbares MonoFlop gefunden, aber da steige ich durch Datenblatt und Funktion nicht durch.

Kennt jemand noch andere retriggerbare MonoFlops mit wenig externen Bauteilen und 12V Betriebsspannung?

Bevor wieder der Vorschlag zu einem Mikrokontroller kommt, Smile
irgendwann später wird die Schaltung mal durch einen Mikrokontroller ersetzt, aber zur Zeit bin ich noch nicht soweit, und ich brauche die Schaltung baldmöglichst funktionsbereit.

Elektron

BeitragVerfasst am: Mi 12.Mai 2010 23:42:35    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Was ist einfacher zum Funktionieren zu bringen als eine Schaltung mit einem Mikrocontroller?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Alv

BeitragVerfasst am: Do 13.Mai 2010 06:29:05    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Elektron hat folgendes geschrieben:
Was ist einfacher zum Funktionieren zu bringen als eine Schaltung mit einem Mikrocontroller?

"zur Zeit bin ich noch nicht soweit", will damit sagen, Programmieren der MKs muß ich erst noch lernen.
Die Schaltung brauche ich aber schon dieses lange Wochenende, sonst liegt das Projekt für die nächsten Monate auf Eis...

derguteweka

BeitragVerfasst am: Do 13.Mai 2010 08:21:55    Titel: Re: Dreh- und Richtungsauswertung Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Alv hat folgendes geschrieben:
Kennt jemand noch andere retriggerbare MonoFlops mit wenig externen Bauteilen und 12V Betriebsspannung?

So ganz spontan faellt mir da die olle Schaltung aus dem Thread ein:
http://www.loetstelle.net/forum/viewtopic.php?t=3710
Das ist eigentlich ein retriggerbares Monoflop. Fuer deine Anwendung halt mit 12h ein bisschen langsam dimensioniert. Smile

oder sowas mit 'ner Spannungsverdopplerschaltung als Gleichrichter fuer dein zu ueberwachendes Signal und danach halt 1-2 CMOS Gatter, die koennten noch 'ne Hysterese machen.
Aber das duerfte bauteilcountmaessig alles in eine aehnliche Richtung laufen: sicher nicht viel weniger als mit einem 555.

Gruss
WK
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alv

BeitragVerfasst am: Do 13.Mai 2010 08:48:36    Titel: Re: Dreh- und Richtungsauswertung Bauteile finden Antworten mit Zitat

Bei den TTLs gibts doch den 74123 u.ä.
Gibt es nichts entsprechendes in der MOS-Reihe?

derguteweka

BeitragVerfasst am: Do 13.Mai 2010 09:59:14    Titel: Re: Dreh- und Richtungsauswertung Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Bei den TTLs gibts doch den 74123 u.ä.
Gibt es nichts entsprechendes in der MOS-Reihe?

4528, 4538 - ist deinen Nameservern von gestern nachmittag noch schwindelig? Wenn ja, hier ist eine IP-Adresse von Google: 72.14.221.104
Very Happy

Gruss
WK
Alv

BeitragVerfasst am: Do 13.Mai 2010 10:58:45    Titel: Re: Dreh- und Richtungsauswertung Bauteile finden Antworten mit Zitat

Danke!

Mit Google ist das so eine Sache...
Wenn man die Bezeichnung eines ICs kennt, findet man oft das passende Datenblatt dazu.
Sucht man aber für eine Funktion das passende IC, ist man meist aufgeschmissen. Sad

Mein googeln nach "retriggerbares Monoflop" hat haufenweise 555-Schaltungen hervorgebracht, eine Liste mit Funktionsbeschreibungen für die 4000er Reihe (ohne 45xxer!) und noch viel mehr, was mich gar nicht intressierte...

Gibt es irgendwo Seiten, wo man sich die 74xx, 40xx und 45xx nach Funktion sortiert anzeigen lassen kann?

derguteweka

BeitragVerfasst am: Do 13.Mai 2010 11:44:27    Titel: Re: Dreh- und Richtungsauswertung Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Gibt es irgendwo Seiten, wo man sich die 74xx, 40xx und 45xx nach Funktion sortiert anzeigen lassen kann?

Bei den Herstellern geht das oft; also z.b. bei NXP, TI oder Fairchildsemi. Grad die Monoflops sind da aber manchmal bisschen versteckt. Sind halt auch echte Kruecken, die man eigentlich noch viel staerker vermeiden sollte, als z.b. Spulen.

Aber googlen nach
Code:
cmos monoflop -555
liefert auch schon starke Hinweise auf den 4538 und blendet die ca. 3 Fantastilliarden 555 Schaltungen zu dem Thema aus.

Gruss
WK
Anzeige

Verfasst am: Heute 01:19:16    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Digitaltechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen