loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

OTL Kopfhörerverstärker

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Röhrentechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BrunsLee

BeitragVerfasst am: Di 04.Mai 2010 18:43:07    Titel: OTL Kopfhörerverstärker Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe mich in letzter Zeit mit dem OTL Kopfhörerverstärker (Morgan Jones) beschäftigt und dieses Projekt als mein allererstes Röhrenprojekt ausgewählt. Leider bin ich aus den gegebenen Schaltplänen nicht ganz schlau geworden.
Der Schaltplan hier auf loetstelle ist ja doppelt ausgeführt, was ich dann als Stereobetrieb gedeutet habe. Wenn ich aber bei Head Wize schaue, dann wird dort unter dem Schaltplan erwähnt, dass ich nur eine zusätzliche ECC88 brauche um den Verstärker auf Stereo laufen zu lassen.

Was mich dann noch weiter verwirrt ist, dass auf den Bildern dort zwei Cinchbuchsen zu sehen sind, aber nur 3 Röhren verbaut wurden. Wie muss ich das Ganze denn nun aufbauen um den Verstärker im Stereobetrieb laufen zu lassen? Kann mir da jemand einen Tipp geben oder eine Site auf der ich das nachlesen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus! Smile

LG Lars

Edit: Hier der Link von hier: http://www.loetstelle.net/projekte/otlheadphone/otlheadphone.php

und der von Head Wize: http://gilmore2.chem.northwestern.edu/projects/showfile.php?file=cmoy5_prj.htm

Zuletzt bearbeitet von BrunsLee am Di 04.Mai 2010 20:10:18, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Di 04.Mai 2010 19:56:59    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Es waere nicht schlecht, wenn Du Links einfuegen wuerdest. Niemand weiss was Du fuer Schaltbilder meinst.

Ich wuerde mal nach einem gut erklaerten Projekt suchen.

http://www.b-kainka.de/roehrfaq.htm z.B.

Den Elektor Artikel kann ich Dir zukommen lassen.

BrunsLee

BeitragVerfasst am: Di 04.Mai 2010 20:15:56    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo!
Danke erstmal für die schnelle Antwort, aber ich habe die Röhren für das Projekt schon zuhause, weil ich die seeeehr günstig bekommen konnte.

ich habe zum ersten Beitrag dann noch die Links gestellt. Wäre also nicht schlecht, wenn ich dazu noch ein paar infos bekommen sollte. Sonst muss ich das ganze mal mit meinem Prof durchsprechen, der meinte letztens schon mal dass er die Röhrenzeit noch voll miterlebt hat und auch einiges damit zu tun hatte.

LG
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Di 04.Mai 2010 20:38:25    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wenn Du Dir die beiden Schaltbilder ansiehst, muss Dir auffallen das bei Deinem Link die Roehren nur teilgenutzt werden. 1/2 V1 & 1/2 V2

http://www.hifitubes.nl/weblog/wp-content/philips-ecc88.pdf

Das Schaltbild von hier ist ja identisch nur ohne grosse Erklaerung. Aber ich denke wenn Du Dir die Schaltbilder mal ausdruckst, nebeneinander legst und dann in das Datenblatt guckst, faellt der Groschen mit der dritten Roehre ganz schnell.

Wenn man ein Schaltbild mit 10000 LEDs zeichnet, macht man doch auch nur ein Beispiel fuer 2-3 LEDs und schreibt ... usw dahinter. Niemand malt da 10000 LEDs rein.

Genau so ist es bei Deinem Link. Es geht dort weniger um den Nachbau sondern um das Verstaendnis.

BrunsLee

BeitragVerfasst am: Di 04.Mai 2010 20:55:43    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hey!

Oha! Das habe ich glatt übersehen! Jetzt verstehe ich das auch alles! Gut wenn ich mich dann noch mit dem Datenblatt befasse dürfte das bedeutend verständlicher werden! Wink
Schade das man manchmal nicht auf die einfachsten Sachen kommt.

Dann noch besten Dank, mir ist damit geholfen!

Bin mal gespannt auf die Ergebnisse.
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Di 04.Mai 2010 21:13:49    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

BrunsLee hat folgendes geschrieben:
Bin mal gespannt auf die Ergebnisse.

Erfahrungsbericht, evtl. 1-2 Bildchen waeren schoen.

tuba

BeitragVerfasst am: Do 17.Jun 2010 17:05:33    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo!

dann erstelle ich mal meinen ersten Post in diesem Forum.
Ich habe den OTL KHV in der neuen Version (mit integriertem Netzteil) aufgebaut (als Bausatz inkl. Platine von Jan Wüsten). Erfahrungen:

- hatte zunächst einen Beyer DT880 in 250 Ohm-Version angeschlossen; Klang hervorragend, allerdings konnte ich nicht die manchmal gewünschten höheren Lautstärken realisieren (die gute alte Rockmusik brauchts halt); ab etwa Lautstärkeregler in 11.00h-Stellung (100k-lin Poti) Verzerrungen
- nach Umstieg auf 600 Ohm-Version des gleichen Kopfhörers: noch besserer Klang (noch offener/luftiger) und keine (hörbaren) Verzerrungen mehr bis hin zur "Rocklautstärke"

Mein Resumee: der OTL-KHV ist sehr gut in der Lage, die notwendigen hohen Spannungen bei hochohmigen Kopfhörern für höhere Lautstärken zu liefern, dagegen eher nicht die notwendigen höheren Ströme für niederohmige Lasten.

Insgesamt ein tolles Projekt für kleines Geld.
Anzeige

Verfasst am: Heute 09:55:12    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Röhrentechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen