loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

7812

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Allgemeine Schaltungstechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der_arno

BeitragVerfasst am: Sa 13.Jan 2007 14:47:52    Titel: 7812 Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hey Leute,
ich verbaue in meinem Netzteil für die Facharbeit ja einen 7812 Spannungscontroller.
Der ist ziemlich groß und hat die Anschlüsse für ein Kühlblech.
Muss man den wirklich kühlen?
Gruss, Arno
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IC-Killer

BeitragVerfasst am: Sa 13.Jan 2007 15:29:37    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo!
Was ist denn das für eine Bauform? Üblich ist TO 220, gibt es aber auch in TO 3 in Ganzmetall (wie alter Leistungs-Transistor). Typen 78S12 vertragen auch 2 Ampere. Die Eingangsspannung sollte ca. 3V (hier 15V) höher sein,damit der Regler gut arbeiten kann. Nun hast Du nicht verraten,welchen Strom Du entnehmen willst. Ich spendiere jedem Regler einen Kühlkörper,weil ja auch mal Kurzschlüsse durch Elkos auftreten können. Die Größe hängt auch vom Netzteil ab,welchen Kurzschlußstrom es liefern kann. Sind es nur paar 100mA,kann der KK kleiner ausfallen.

MfG V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der_arno

BeitragVerfasst am: Sa 13.Jan 2007 17:23:05    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ja genau, das Teil sieht aus wie so ein alter Leistungstransistor! Also so ein Metallstrück im Prinzip.
Eingangsspannung ist 40 Volt, Ausgang 12 (den Schaltplan hab ich hier sogar im HF-Board gepostet.
Grusssss, Arno
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sepp

BeitragVerfasst am: So 14.Jan 2007 10:08:08    Titel: Ja unbedingt kühlen Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich habe einen 7812er in einer Stromversorgungsplatine für 12V und 2A gebaut und der musste unbedingt gekühlt werden.
Das erste mal als ich ihn ohne Kühlkörper betrieben habe rauchte er mir nach ca. 10 Minuten unter Last.
Nach dem Einbau eines Kühlkörpers war das Problem gelöst.

Idea
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der_arno

BeitragVerfasst am: So 14.Jan 2007 12:20:09    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ja, alles klaro, danke Exclamation
Was für einen Kühlkörper brauch ich da?
derguteweka

BeitragVerfasst am: So 14.Jan 2007 15:52:10    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

der_arno hat folgendes geschrieben:
Ja, alles klaro, danke Exclamation
Was für einen Kühlkörper brauch ich da?

Also im Rahmen einer Facharbeit sollte man doch solche grundlegenden Geschichten einfach mal in einem kleinen Kapitelchen ausrechnen, so schwer isses nun wirklich nicht:
Ich weiss jetzt nicht, was deine Schaltung maximal an Strom aufnimmt; ich nehm jetzt halt mal an, es waere 1A.

Dann ist die Leistung, die dein Spannungsregler in Waerme umsetzen muss, doch logischerweise:
(40V-12V)*1A = 28W
(Wenn du das Dingens kurzschlussfest auslegen wolltest, dann waer's natuerlich deutlich mehr, weil ja dann die gesamten 40V * Ik (Kurzschlussstrom) im Spannungsregler verbraten werden wuerden; aber ich mach' hier jetzt mal mit den 28W von oben weiter.
Jetzt ist die naechste Frage: Wie warm ist die Umgebung deiner Schaltung maximal - gehen wir einfach mal von 50°C max. Temperatur aus. Wenn du's in ein Auto einbaust, kanns natuerlich sein, dass es waermer sein kann , als die 50°; musst du halt beruecksichtigen.
Naechste Frage: Was haelt der Spannungsregler (an seiner Sperrschicht(=Junction), nicht am Gehaeuse) maximal fuer eine Temperatur aus - steht normalerweise im Datenblatt.
Ich rechen' jetzt mal mit 125°C, musst halt mal nachgucken, was es wirklich ist.
Daraus folgt jetzt, dass der Spannungsregler sich an seiner Sperrschicht durch die 28W Verlustleistung maximal um 75° (=125-50) aufwaermen darf.
Also krieg' ich damit raus:
75° / 28W = 2.679 °C/W (oder von mir aus auch Kelvin/Watt). Das ist der maximal zulaessige Gesamtwaermewiderstand zwischen Sperrschicht und Umgebung.
Jetzt gibt einen Waermewiderstand zwischen Sperrschicht und Gehaeuse; steht im Datenblatt (Ich nehm' jetzt mal den Wert aus dem Datenblatt vom 2N3055, ist ja das selbe Gehaeuse): 1.52 °C/W.
Damit bleibt jetzt als Waermewiderstand fuer's Kuehlblech (der Waermewiderstand zwischen Gehaeuse und Umgebung) nur noch uebrig:
2.679 - 1.52 = 1.159 °C/W.

Damit ist das Kuehlblech eigentlich schon definiert. Einfach mal bei den entsprechenden Anbietern von Kuehlblechen nachgucken...

Das Kuehlblech wird ziemlich gross ausfallen, weil eben der Spannungsregler so viel Leistung vernichten muss. Das ist natuerlich nicht besonders clever konstruiert. Eigentlich waere da evtl. ein Schaltregler angebracht, der weniger Verlustleistung macht. Alternativ dazu kannst du auch versuchen, die Gesamtverlustleistung auf mehrere Bauteile aufzuteilen, z.b. einen "Heizwiderstand" vor dem Spannungsregler, oder einen "Heiztransistor", der eben schon mal ein paar der zuvielen Volt vernichtet. Die Gesamtverlustleistung wird damit natuerlich nicht kleiner; verteilt sich aber auf mehrere Punkte.

Gruss
WK
Sepp

BeitragVerfasst am: So 14.Jan 2007 19:41:05    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Also ich habe damals diesen Kühlkörper verwendet.

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTEwOjAwMDAuMDE4NS5kNmY3ZDBjMSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MzQ5OTk5NzE5OA==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=k%fchlk%f6rper&p_searchstring_artnr=&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10

Das ist der Link zum Conrad Katalog. Das Teil kostet 1,22€

Was du allerdings für einen Kühlkörper benötigst weiss ich nicht. Ich wollte noch erwähnen dass mein 7812er das TO220 Gehäuse hat.

Für meine Zwecke war dieser völlig ausreichend da die Anlage im höchstfall 5 oder 6 Stunden am Stück in Bertrieb war.

mfg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der_arno

BeitragVerfasst am: Di 16.Jan 2007 18:30:13    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

So,
Netzteil ist fertig, kommen 100% 12 Volt raus.
Hab ein richtig großes Kühlblech auf den 7812 drauf gemacht, und mal eine halbe Stunde laufen lassen (so lange soll das Teil später ja nicht mal laufen! )
IC-Killer

BeitragVerfasst am: Di 16.Jan 2007 18:52:39    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ohne Last am Ausgang hält der das ewig aus,wenn die Elkos keine Saltos schlagen.

MfG V.
der_arno

BeitragVerfasst am: Mi 17.Jan 2007 07:45:06    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Shocked Ach? Laughing Laughing
Nee, nee, ich hatte schon einen 1 kOhm dazu geschaltet Wink
IC-Killer

BeitragVerfasst am: Mi 17.Jan 2007 10:54:04    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo!
Diese Riesenlinks wegen einen Kühlkörper für weniger als 2€ ziehen hier alles endlos auseinander.

Hallo Arno!
Bei den 12mA braucht der IC mit KK noch einen Wintermantel,damit der nicht erfriert. Ein Drahtwiderstand 12 Ohm (wäre dann 1A) oder 24 Ohm würden dann 0,5A fließen lassen. Hauptsache die 100nF Kondensatoren zur Schwingneigungsunterdrückung fehlen nicht.

MfG V.
der_arno

BeitragVerfasst am: Mi 17.Jan 2007 13:47:46    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

0.5 A werden da nie fließen! Empfänger und dieser Sender brauchen ja nur ganz ganz wenig Leistung.
Die Kondensatoren parallel zu den Dioden habe ich natürlich nicht vergessen.
So, und eigentlich ist das Thema damit für mich durch Wink
Gruuuusss, Arno
IC-Killer

BeitragVerfasst am: Mi 17.Jan 2007 18:43:39    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich meine die beiden 100nF Kondis am Regler selbst (siehe Bild). Nun ist es für mich auch gegessen!

MfG V.
Anzeige

Verfasst am: Heute 03:51:52    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Allgemeine Schaltungstechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen