loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Joywarrior und Drehencoder

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Microcontroller und DSP
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CrashP

BeitragVerfasst am: Mi 30.Jun 2010 18:23:20    Titel: Joywarrior und Drehencoder Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,
vielleicht kann mir hier einer helfen oder einen Tip geben.
Ich habe mir das Joywarrior-Modul gekauft um extra Tasten und Drehschalter an meinem Lenkrad anzubauen.
Anschluss der Tasten gar kein Problem ABER der Anschluss der Drehencoder klappt nicht.
Ich habe mir einen von ALPS bestellt mit 3 Anschlüssen A,C,B.
A und B habe ich an jeweils einen Pin am Joywarrior angeschlossen und C an GND.
Ich brauche den um Werte in einem Spiel in Richtung A zu erhöhen und in Richtung B zu verringern.
Wenn ich das jetzt mache werden A und B gleichzeitig angesprochen was bedeutet das der Wert um eine Drehung erhöht und gleichzeitig wieder zurückgestellt wird.
Normalerweise müsste doch nur A angesprochen werden wenn ich nach z.B. links drehe und B wenn ich nach rechts drehe.
Kann es sein das man für Drehencoder diesen Controller nicht verwenden kann?
Habe ich da irgendwo einen Fehler drin?

Hoffe mir kann einer helfen.
Weiss nicht mehr weiter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sam

BeitragVerfasst am: Mi 30.Jun 2010 19:17:27    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Drehencoder liefern kein Signal, dass direkt nutzbar ist. Sie ziehen beide Pins kurz auf C. Die Reihenfolge wird von der Drehrichtung bestimmt.

Du könntest aber etwas basteln, dass dir dieses Signal decodiert und zwei getrennte Signale ausgibt. Zum Beispiel mit einem Attiny.

MfG Sam

Albert Einstein

Zuletzt bearbeitet von Sam am Mi 30.Jun 2010 19:32:02, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CrashP

BeitragVerfasst am: Mi 30.Jun 2010 19:25:04    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ahja dann weiss ich jetzt woran es liegt.
Der Controller ist dafür wohl nicht geeignet.
Ich werde mir dann doch eher den BU0836X holen der unterstützt 16 Rotary Encoder.
Danke für die Antwort.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheBug

BeitragVerfasst am: Do 01.Jul 2010 11:54:25    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Die Frage stand doch schon in unserem Firmenforum, nur dass noch weniger Informationen gegeben wurden. Da war auch von einem Drehschalter die Rede und nicht von einem Encoder. Ist nicht so ganz logisch einen JoyWarrior zu nehmen um einen Drehgeber anzuschließen, wo doch die SpinWariror Controller für Drehgeber sind...

Offen ist auch immer noch die Fragestellung was denn der Simulator als Eingaben erwartet, wenn das nicht vorher geklärt wird ist es auch völlig witzlos irgend welche weiteren Anstrengungen für Hardware zu unternehmen.

Anzeige

Verfasst am: Heute 03:25:20    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Microcontroller und DSP Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen