loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vergießen von Schaltungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elektron

BeitragVerfasst am: So 01.Aug 2010 19:54:07    Titel: Vergießen von Schaltungen Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe schon eine Weile gegoogelt, aber leider nichts passendes gefunden. Es geht darum, dass ich ein kleine, fertig bestückte Platine ringsherum zu einem kleinen Block vergieße. Wir reden hier etwa von der Größe einer halben Kaugummipackung, nicht höher als wenige Millimeter. Eine Leiste mit Lötpads soll dabei herausstehen.

Wichtig ist mir, dass die Kanten des Material sich nach dem Austrocknen gut abrunden lassen sollen. Idealerweise fühlt es sich schwer und wertig an, kühl und massiv, ob durchsichtig oder nicht ist egal. Es dient in erster Linie als mechanischer Schutz. Wärmeableitung egal. Die Trockenzeit ist auch relativ unkritisch.

Ich möchte eigentlich nur ungerne eine Plastikhülle verwenden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: So 01.Aug 2010 20:27:59    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

30min Epox mit 'nem bisschen Toner mischen.
Alv

BeitragVerfasst am: So 01.Aug 2010 21:11:29    Titel: Re: Vergießen von Schaltungen Bauteile finden Antworten mit Zitat

Es gibt/gab transparentes Gießharz, in dem früher alles Mögliche eingegossen und als Briefbeschwerer o.ä. verwendet wurde.

Leider konnte ich nichts davon auftreiben, als ich mal welches brauchte und habe stattdessen notgedrungen normalen 2-K-Kleber verwendet.

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: So 01.Aug 2010 22:45:08    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Dann such mal nach stink normalem Epoxydharz. Wenn es klar und blasenfrei sein soll geht DURAX 30min ganz gut, viele Andere werden gelblich.
TheBug

BeitragVerfasst am: Mo 02.Aug 2010 00:08:07    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Lackwerke Peters

Aber nicht gleich beim Preis umkippen und auf die Versandkosten achten, Kleinmengen werden da schnell teuer. Verpackungseinheiten sind meist 1kg, was bei 2 Komponenten dann halt 2kg Mindestmenge ergibt.

Die Verarbeitung ist nicht unbedingt gesundheitsfördernd, was auch ein Grund ist warum das Zeug nicht häufig im Einzelhandel anzutreffen ist.

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mo 02.Aug 2010 00:24:04    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Gibt es in der Bucht Berge- / Kiloweise und nicht mal teuer. Ich glaube nicht das es sich lohnt da so "professionelles" Zeugs zu bestellen, wenn es wie Du sagst, ziemlich teuer ist.
Elektron

BeitragVerfasst am: Mo 02.Aug 2010 12:45:58    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Danke erstmal! Wie viskos ist das Zeug denn? Eher dickflüssig wie Sirup oder gut flüssig? Ich habe noch nie damit gearbeitet. An welchen Stoffen lässt es sich gut ablösen, an welchen haftet es? Wenn ich also eine Form erstelle, welches Material nimmt man da?

edit:
Das hier sieht doch gut aus:
http://www.youtube.com/watch?v=kjTFso3KozM&NR=1
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TheBug

BeitragVerfasst am: Mo 02.Aug 2010 13:53:04    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Also wir verwenden Peters Wepuran zum Vergießen von LED Schienen. Das ist ein glasklares Urethan und ziemlich flüssig. Es gibt aber auch diverse andere Vergussmassen, was man nimmt hängt immer von der genauen Anwendung ab, also was für Umwelteinflüsse, Temperatur, Transparenz etc.
TheBug

BeitragVerfasst am: Mo 02.Aug 2010 13:58:18    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

@Hotzi: Nach was hast Du gesucht um da Unmengen zu finden? Das was ich auf Anhieb gefunden habe war teurer als das was wir einkaufen, aber wir haben auch gerade eine Palette mit 80 kg genommen.

Problem bei solchen Sachen ist natürlich wenn man das immer wieder braucht und in wiederholbarer Qualität. Das Urethan, was wir verwenden, hat das Problem extrem hygroskopisch zu sein. Wenn das Zeug auch nur die geringste Chance hat an Luftfeuchtigkeit zu kommen, ist es versaut, bzw. versaut man sich die vergossene Elektronik. Angefangene Verpackungen davon muss man entweder ganz schnell verbrauchen oder kann sie vergessen.

Aber wie gesagt es gibt ja verschiedene Vergussmassen je nach Anwendung.

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mo 02.Aug 2010 14:06:45    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Normalerweise nehme ich die 30min Epoxid. Damit kann man bedingt auch giessen.
Bedingt, weil sie eher zaehfluessig sind, etwa wie Honig und ich damit eher klebe als Giesse. Giessen ist natuerlich auch moeglich.
Zm reinen giessen ist aber dann Giessharz in den 1kg Flaschen besser geeignet, weil es anfangs deutlich fluessiger ist. Halten tut beides sehr lang. Ich habe hier noch zwei Flaschen die sind sicher 3 Jahre alt.
Suche einfach mal nach Epoxidharz, da findet sich jede Menge. 2kg 25.- finde ich auch nicht "teuer".
Gegossen wird das dann in einer Silikonform, weil Silikon die Eigenschaft hat wirklich nur auf Silikon zu halten.

_elko_

BeitragVerfasst am: Mo 02.Aug 2010 14:26:38    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wenn du dich für eine Lösung entschieden hast wäre es cool wenn du dein "Projekt" hier mal mit paar Bildern zeigen könntest.

Bisschen was dazulernen ist immer gut, und das "versiegeln" von Platinen finde ich garnicht mal uninteressant.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elektron

BeitragVerfasst am: Mo 02.Aug 2010 14:53:35    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Oh, das ganze ist für einen Gitarrenvorverstärker, den ich "xBoost" getauft habe.

Ich hab den ganzen Prozess vom Erstellen einer Schaltung hin zur Fertigung, Verkauf und Versand mal durchgespielt - sozusagen mein "erstes Mal" Razz. Zum Glück habe ich nur eine kleine Menge hergestellt, so bin ich wenigstens plusminus Null aus der Sache herausgekommen, wenn man die gewonnene Erfahrung (und tatsächlich auch ein paar Kunden die wieder kaufen würden) nicht mit in die Rechnung einfließen lässt.

Das Ergebnis ist garnicht mal so schlecht, aber es gibt einige Dinge die ich hätte besser machen können und nicht direkt mit der Funktion der Schaltung an sich zusammenhängen. Zum Beispiel haben ich selber beim Einbauen gemerkt, dass es nachteilig sein kann auf zwei gegenüberliegenden Seiten Kabel anzulöten. Die Lötflächen werden u.a. vergrößert u.s.w.

Gleichzeitig habe ich eben auch gesehen, dass Helmuth Lemme seine Schaltungen vergießt:

http://www.gitarrenelektronik.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=51&category_id=4&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=26

Ganz so "brockig" soll es dann doch nicht werden. Eher, wie bereits gesagt, im Format eines USB Sticks.

Zuletzt bearbeitet von Elektron am Di 03.Aug 2010 16:24:27, insgesamt einmal bearbeitet
TheBug

BeitragVerfasst am: Di 03.Aug 2010 12:21:16    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Lemme verwendet die klassische Technik einen Topf (so nennt man die Dinger) zu nehmen in dem die Platine vergossen wird. Will man keinen Topf, dann wird es aufwendig, da man Formen braucht und Trennmittel um den vergossenen Block wieder raus zu kriegen. Abhängig von Aushärtezeit und Zahl der verfügbaren Formen bemisst sich dann die Produktionskapazität.
Anzeige

Verfasst am: Heute 13:33:46    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen