loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

LED´s erst ab 11 Volt leuchtn lassen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> PC und Modding
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Sa 21.Aug 2010 18:27:07    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Bei dem PC-Netzteil ist nichts "Kurzgeschlosssen". Wurde oben ausfuehrlichst und hochprofessionell erklaert.
Die 11,3V werden daher kommen das Du das Netzteil nicht genuegend belastest. Man sagt Pi mal Daumen 10% der Nennleistung pro Strang.
derguteweka hat es Dir ausfuehrlich erklaert, hat sich sogar hingesetzt und es zusammengebaut, Video gemacht und und. Und DU baust dann trotzdem eine 11V Z-Diode ein ??
Ein 12V Regler an einem 11,3V Netzteil wird sicherlich nicht funktionieren und mit dieser Beschaltung erst recht nicht.

Sag mal liest Du eigentlich mit ?

Warum nimmst Du kein simples 2.- Steckernetzteil, dann leuchtet die LED auch nicht nach.

Nebenher. Was macht dieses Thread eigentlich in Microcontroller und DSP ??

PLAY*BOY

BeitragVerfasst am: So 22.Aug 2010 11:15:38    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich mach über eine Neue Schaltung an dem was du sagst is einiges dran ,ABER ich Lese mit !!!
Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derguteweka

BeitragVerfasst am: So 22.Aug 2010 20:32:29    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

PLAY*BOY hat folgendes geschrieben:
Was für eine Spanngunsquele hast du ? auch ein "Kurtzgeschlossenes" Netzteil ?

Nein, das haengt an einem selbstgebastelten Netzteil. Das hab' ich im letzten Jahrtausend gebaut, ungefaehr als ich so alt war wie du.

Und hat das "kurtzschlisen" eine auswirkung auf dieSpannung ? weil so wie ich das hab kommen Statt 12Volt : 11,3Volt
Brücke von Grün auf Schwartz
Am Mainboard stecker

Nein. Nochmal: Der "Kurzschluss" an deinem ATX Netzteil bewirkt nur, dass es laeuft. Sonst waere es im Standby-Betrieb. Das ist ein Gimmick, den's fast nur bei ATX Netzteilen gibt.
Das "lange Nachleuchten" kommt daher, dass in einem dicken Netzteil ueblicherweise recht dicke Kondensatoren drinnen sind, die viel Energie speichern koennen. Wenn du aber nur ne popelige LED und einen Luefter dran anschliesst, reicht die gespeicherte Energie halt noch ein paar Sekunden laenger. 11.3V statt 12V - Naja, wie schon erwaehnt wurde, tun sich PC-Netzteile manchmal schwer, ohne "richtig" Last an den Ausgaengen die Spannungen auszuregeln, aber 11.3V find ich schon ganz OK. Ist ja ein PC Netzteil und kein Spannungsnormal der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt Smile

Wo geht das balue Kabel hin ? das bei der LED mit der Z-Diode ?

Das blaue Kabel geht unterhalb der schwarzen Krokoklemme auch auf die Kathode der linken LED. Die selbe Verbindung, wie auch mit dem blanken Draht. Das ist nur, weil das Steckbrett, auf dem ich das aufgebaut hab', auch noch aus dem letzten Jahrtausend ist und entsprechend ausgeleiert sind die Loecher. Da muss man manchmal Verbindungen doppelt ziehen.

aber danke schon mal das ging hier ja richtig Schnell mit den Antworten
Hier der Neue Schaltplan:

Was wichtig ist und was bei dir stimmt, ist die Polung der Z-Diode.
Der Widerstandswert muss angepasst werden (150 Ohm) und die Z-Spannung muss niedriger sein: Nimm 6.8V. Bei 11V Zenerspannung wuerde nix mehr leuchten.

Der Bereich um den Spannungsregler und das Poti ist voellig daneben. Das haut so nie hin. Hoechstwahrscheinlich ist der Spannungsregler ein LM317 und kein 78S12. Der LM317 hat eine voellig andere Pinbelegung - und ueblicherweise einen 240-270 Ohm Widerstand zwischen Out und Adj.
Zwischen Adj und GND koennte dann in der Tat ein 2.5k Poti sinnvoll sein.
Aber das nur am Rand, das hat mit der geaenderten LED Beschaltung nix zu tun.

Gruss
WK
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige

Verfasst am: Heute 10:10:19    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> PC und Modding Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen