loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

AVR Buch und Boards??

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Microcontroller und DSP
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
steve84

BeitragVerfasst am: Mi 25.Aug 2010 21:01:59    Titel: AVR Buch und Boards?? Bauteile finden Antworten mit Zitat

Kennt wer das Buch "AVR - Hardware und C-Programmierung in der Praxis" mit einigen Beispielen, von Elektor? In dem Buch wird dieses "Mini-Mega-Board" und dieses spezielle Display ebenfalls von Elektor verwendet.
Mich würde jedoch das Board "STK500" von AMEL interessieren, hat jedoch kein Display am Board.
Kommt man mit den Buch-Beispielen auch mit diesen universellen Board von Atmel zurecht?
Hat wer schon Erfahrung damit gemacht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mi 25.Aug 2010 22:57:35    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Das Buch kenne ich nicht aber ich habe das STK500 eigentlich seit es das zu kaufen gibt. Was besseres kenne ich in der Preisklasse nicht. Einzig die Sockel sind etwas daemlich angebracht, ohne IC Zieher eine fummelige Angelegenheit. Die beiden Grossen habe ich gleich durch gescheite Testsockel ersetzt. Textool passen leider nicht aber die billigen Reichelt Dinger tun es auch.
Und was das LCD betrifft. Wer hindert Dich daran eins an das STK500 anzuklemmen ?

steve84

BeitragVerfasst am: Do 26.Aug 2010 15:30:08    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Stimmt schon man kann sicher eins anklemmen, nur dem von elektor, sah ich, dass einige Bausteile auf der Displayplatine dazugelötet sind...
Was ist das für ein Display am Bild das du verwendest (Beschaltung für STK500 Board)??

Was verwendest du eigentlich für Software (C-Prammierung und Compiler)?

Funktioniert die serielle Schnittstlle des Boards mit USB Adapter?
Hast du sonst noch was was nütliches außer STK500, Display, Programmiersoftware und Compiler? Was man halt so braucht um zurecht zukommen.

Ein paar Fragen aber vielleicht kannst du einem Anfänger weiterhelfen.
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Fr 27.Aug 2010 01:19:36    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

steve84 hat folgendes geschrieben:
Stimmt schon man kann sicher eins anklemmen, nur dem von elektor, sah ich, dass einige Bausteile auf der Displayplatine dazugelötet sind...

Von welchem Elektor Board sprichst Du eigentlich ? Jetzt sag nicht diesen Computerclub Kram.
Anloeten kann man auf das STK500 sicherlich auch aber wozu soll das gut sein, man will doch flexibel bleiben. Gerade dazu ist das STK500 einfach perfekt.

Was ist das für ein Display am Bild das du verwendest (Beschaltung für STK500 Board)??

Ein ganz simples 4 Zeilen 16 Zeichen LCD von Pollin fuer vielleicht 10.-. JEDES Andere tut es genauso. Man muss die Software nur anpassen.

Was verwendest du eigentlich für Software (C-Prammierung und Compiler)?

Ich mach das unter Linux also eclipse frueher mal KDevelop. Geflasht wird unter Win wie auch unter Unix/Linux per AVRDude. Paar mal gemacht geht das aus dem effeff
Windows AVRStudio und WinAVR. Geflasht wird auch hier per AVRDude.

Sicher, ist doch ein Atmel. Bei mir laeuft es wegen der Bewegungsfeiheit mit einem bluetooth Adapter.

Hast du sonst noch was was nütliches außer STK500, Display, Programmiersoftware und Compiler? Was man halt so braucht um zurecht zukommen.

Das Butterfly ist nicht uebel. Gerade fuer Anfaenger kein schlechtes Projekt. Du solltest nur darauf achten das Du ein altes Board bekommst oder eines aus dem Ausland, weil Du sonst auf den LDR verzichten musst. Google mal. Lohnt.

Ein paar Fragen aber vielleicht kannst du einem Anfänger weiterhelfen.

Grundsaetzlich kann ich nur sagen, lerne erst mal eine brauchbare Programmiersprache, bevor Du Dir irgendwelche Hardware anschaffst. Simulieren kann man das auch in der Software.

"Deine" Programmiersprache musst Du selbst finden. C ist schon fein, Voraussetzung ist bei Allen, Englisch und Mathe. Umrechnen, Bruchrechnen, Algebra, Oktal / Binaer / Hex / Formel umstellen sollte man koennen. Datenblaetter lesen und verstehen genauso.

Willst Du nur "MAL" einen µC programmieren, guck Dir Basic unter Bascom an.

Hier noch ein paas Links die Du lesen solltest, BEVOR Du irgendwelche Hardware kaufst

http://www.avrfreaks.net/

http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial

http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/

Und noch ein Tipp fuer alle Anfaenger.

"Kauft Euch gescheite Hardware, wie z.B. das STK500"

Ich weiss, es kostet das Doppelte wie vieles andere, ABER ihr habt zumindest die Hardware im Griff.
Es ist unter Anfaengern immer wieder ein riesen Problem, "Liegt es an der Software oder an der Hardware"

Beim STK500 mit AVRStudio und WinAVR ist das Hardwarethema schon mal "fast" erledigt.

steve84

BeitragVerfasst am: Fr 27.Aug 2010 08:59:23    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hotzenplotz hat folgendes geschrieben:
Du solltest nur darauf achten das Du ein altes Board bekommst oder eines aus dem Ausland, weil Du sonst auf den LDR verzichten musst.

Sind die neuen Boards von RS-Comp. zum Bsp nichts, weil du gebrauchte ansprichts und welche vom Ausland ansprichts. Was haben alte konkret für einen gesammten Unterschied (wieso keine LDR...)?
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Sa 28.Aug 2010 10:53:07    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Es geht hier nur um den AVR Butterfly. Die haben davon mal eine ganze Menge auf den Markt geworfen, bis dann einer meckern musste das der verbaute LDR nicht RoHS konform ist. Seither duerfen die Butterflys nur noch ohne diesen LDR verkauft werden.
Ich habe aber gerade mal geguckt, die Butterflys mit LDR sind wirklich nicht mehr zu bekommen. Da wirst Du den LDR wohl seperat mitbestellen muessen. Welcher da nun rein passt musst DU mal googeln.
Und nicht vergessen Pfostenleisten mitzubestellen.

Alv

BeitragVerfasst am: Sa 28.Aug 2010 14:45:54    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wozu braucht man heutzutage überhaupt einen LDR, wenn man nicht auf einfache Weise einen Helligkeitswert feststellen will?
steve84

BeitragVerfasst am: So 12.Sep 2010 17:27:14    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich habe nun vor ein STK500 zu besorgen.
Damit gleich alles Funktioniert, noch eine Frage:

Funktioniert das Ding auch mit einen normalen USB-RS232 Adapter, oder muss man sich diesen "PROGRAMMER, ATMEL, STK500 COMPATIBLE" (bei RS-Comp.) dazu nehmen???
Gibt es generell Probleme mit STK500 auf USB?

Bitte um Erfahrungen.
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: So 12.Sep 2010 19:32:03    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hotzenplotz hat folgendes geschrieben:

Sicher, ist doch ein Atmel. Bei mir laeuft es wegen der Bewegungsfeiheit mit einem bluetooth Adapter.

oder muss man sich diesen "PROGRAMMER, ATMEL, STK500 COMPATIBLE" (bei RS-Comp.) dazu nehmen???

Das ist ein Programmieradapter und kein USB <=> RS232

Gibt es generell Probleme mit STK500 auf USB?

Noe

steve84

BeitragVerfasst am: Mo 13.Sep 2010 08:03:56    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich hab mich nicht genau genug ausgedrückt...

Meine Frage wäre, ob die serielle Schnittstelle zum Programmieren des STK500 mit einem normalen USB-RS232 Kabel zum Programmieren, ohne Probleme funktioniert (mit Notebook WinXP SP3).
Oder ob man diesen speziellen Adapter (bei RS gesehen) dafür benötigt.
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mo 13.Sep 2010 20:28:38    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Du hast Dich schon richtig ausgedrueckt und Deine Fragen sind auch beantwortet. Aber anscheinend hast Du das vorgeschlagene Tutorial nicht mal ueberflogen, denn sonst wuerdest Du den Unterschied zwischen dem STK500, einem Programmieradapter und einem Schnittstellenwandler kennen.

Wenn Du das weiter so oberflaechlich angehst, wuerde ich nochmal drueber nachdenken, ob Du Dich damit wirklich Ernsthaft beschaeftigen moechtest. Vielleicht faengst Du doch erst mal mit objektorientierter Programmierung an.

Diese Programmieradapter wie "Programmieradapter STK500 / STK200 / STK300" sind Verkaufstricks und haben mit den wirklichen STK200 / 300 / 500 ueberhaupt nichts gemein. Nicht mal annaehernd.

Das RSOnline Ding vergiss also gleich wieder.

Was Du suchst ist ein Adapter USB <=> RS232 oder USB auf COM Port auf Computerdeutsch. Siehe Bild.

Da das STK500 nur RX/TX/GND braucht, funktioniert jeder Billigstadapter fuer 5.-. Oder, wie oben geschrieben, betreibe ich mein STK500 per Bluetooth und habe das laestige Kabel nicht dazwischen.
Man sollte trotzdem was gescheites nehmen, denn irgendwann brauchst Du auch mal die anderen Datenleitungen, wie Hardwareflusskontrolle RTS / CTS und dann haengst Du bei den Billigdingern.
Und auch wie oben schon geschrieben. Die Hardware erspart Dir als Anfaenger jede Menge graue Haare.

Brauchbare Erfahrungen habe ich mit dem Chipsatz von Prolific PL2303 gemacht. Zwar Billigadapter aber wenig bis garkeine Treiberprobleme und funktionierten tadellos.
Ganz was feines sind die Adapter mit dem FTDI Chipsatz. FT232RL / BM. Die kosten etwas mehr, etwa 15 - 20.- funktionieren dafuer aber wie eine "echte" serielle Schnittstelle.
Sehr brauchbar, wenn Du spaeter mal einen µC mit dem PC kommunizieren lassen moechtest. (UART)
Die Preisunterschiede sind Immenz. Die gehen ungelogen von 5.- bis an die 60.- Suche mal in der Bucht. Wie gesagt, das Rennen haben die FTDIs bei mir gemacht.

Anzeige

Verfasst am: Heute 00:26:51    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Microcontroller und DSP Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen