loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schutzöl für Stahl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Mechanik und Werkzeuge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elektron

BeitragVerfasst am: Sa 02.Okt 2010 23:43:21    Titel: Schutzöl für Stahl Bauteile finden Antworten mit Zitat

Vielleicht eine Frage, die nicht direkt etwas mit Elektronik zu tun hat: Ich habe mir einen Satz Forstnerbohrer angeschafft, diese riechen nach Öl - und zwar ist es dieser ganz typische "Metallgeruch". Ich kenne das von der Arbeit meines Vaters in einer Kaltwalzanlage, es riecht so ein bisschen wie "warmes Kabel", wie Nagellackentferner nur ölig/süßlich und eher angenehm. Vor dem Studium habe ich die Zeit von der Schule an mit Zeitarbeit überbrückt. Dort musste ich in der Galvanik Metallteile an ein Gitter hängen, die auch komplett eingeölt waren, also es suppte richtig in die Handschuhe und einmal auf der Haut ging es kaum ab, roch aber genauso. In der Beize wurde dieses Öl vor dem Verzinken/Chromatieren entfernt.

Kann mir jemand sagen, was da so verwendet wird und diesen ganz typischen Geruch verursacht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: So 03.Okt 2010 00:07:38    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Das ist das Harz im "Oel". Genau das was man zum schmieren nicht verwenden sollte, weil es nach einiger Zeit hart wird.
Merkt man auch daran das Deine Bohrer widerlich kleben. Wie es mit Namen heisst, weiss ich nicht.
Ich wuerde mit den Bohrern mal in einen Kraeuterladen gehen und fragen.

Anzeige

Verfasst am: Heute 20:58:06    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Mechanik und Werkzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen