loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

einfache Akkuüberwachung?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Messtechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alv

BeitragVerfasst am: So 03.Okt 2010 19:12:24    Titel: einfache Akkuüberwachung? Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi

Hat jemand Ideen, wie man bei einem 12s-LiPo-Akku eine ganz einfache Unterspannungüberwachung für jede Einzelzelle hinbekommen könnte?

Also, sobald irgendeine Zelle (welche genau ist unintressant) 3V unterschreitet, soll etwas ausgelöst werden (Alarm, Abschaltung, o.ä.).

Die Schaltung selbst soll natürlich möglichst wenig Strom verbrauchen.

12 Optokoppler um die Zustände der einzelnen Zellen zuzammenzufassen, ist aber bereits zu aufwändig...

krautteich

BeitragVerfasst am: So 03.Okt 2010 19:34:20    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Meinst Du so was: http://www.elektromodellflug.de/balancer/balancer-hyperion_LBA10.htm
Ist aber sicher nicht ganz billig.
Ansonsten evtl. OPV's mit entsprechender Referenzspannungsvorgabe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alv

BeitragVerfasst am: So 03.Okt 2010 20:05:38    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

krautteich hat folgendes geschrieben:
Meinst Du so was: http://www.elektromodellflug.de/balancer/balancer-hyperion_LBA10.htm

Nein, ich möchte nicht balancen, sondern die einzelnen Zellen gegen Tiefentladung schützen, dabei aber kein aufwändiges BMS (BatterieManagementSystem) verwenden.
Zitat:

Ansonsten evtl. OPV's mit entsprechender Referenzspannungsvorgabe.

Jede Zelle einzeln zu überwachen ist nicht das Problem, es gibt z.B. Spannungswächter, 3-beiner, die einen OpenCollectorPin schalten, sobald eine bestimmte Spannung unterschritten wird.

Mir fällt nur nichts ein, wie ich diese ganzen Ausgänge zu einem zusammenfassen kann, da die einzelnen Spannungswächter jeweils an einer Zelle sitzen und damit keine gemeinsame Masse haben.

Die Gesamtspannung überwachen, bringt auch nichts. Wenn die Zellen auseinanderdriften, hat z.B. eine Zelle noch 3,5V, die andere 2,7V. Beide zusammen haben dann 6,2V, wäre für die Überwachung noch ok, aber Zelle 2 ist bereits tiefentladen!

pcprofi

BeitragVerfasst am: So 03.Okt 2010 20:30:21    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Von jeder Zelle aus gegen Masse messen wäre ne Idee. Du kannst ja dann die Einzelspannungen rechnerisch erfassen.

Gruß Rainer

BeitragVerfasst am: So 03.Okt 2010 20:43:07    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

pcprofi hat folgendes geschrieben:
Von jeder Zelle aus gegen Masse messen wäre ne Idee. Du kannst ja dann die Einzelspannungen rechnerisch erfassen.
Gruß Rainer

Dafür bräuchte ich dann einen µC.
Bei 12s kommen insgesamt 50V zustande, was aufwändige Eingangsspannungsteiler und aufwändige Stomversorgung für den µC bedeutet...

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: So 03.Okt 2010 21:31:56    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

So genau kenne ich das nicht aber normalerweise werden LiIon und LoPol Packs doch ueber einen Balancer geladen. Der "erkennt" doch die Zellenspannung auch beim Entladen und schaltet dann ab. Kann man sowas nicht missbrauchen ?
Alv

BeitragVerfasst am: So 03.Okt 2010 21:56:06    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hotzenplotz hat folgendes geschrieben:
So genau kenne ich das nicht aber normalerweise werden LiIon und LoPol Packs doch ueber einen Balancer geladen. Der "erkennt" doch die Zellenspannung auch beim Entladen und schaltet dann ab. Kann man sowas nicht missbrauchen ?

Ein Balancer sorgt nur dafür, daß alle Zellen gleichmäßig geladen werden.
Er ist, wie Über- und Unterspannungsüberwachung, Teil des BMS.

Ich habe aber einen selbtgebauten Akku ohne BMS.
Im Akku selbst soll nur die allernötigste Elektronik sitzen (Elektronik verbraucht Strom und entläd auch lagernde Akkus).
Balancer und Überspannungsüberwachung gehören mMn. ins Ladegerät und sind im Akku unnötig.

Ich könnte nun einfach die schwächste Zelle ausmessen und nur diese überwachen, aber was, wenn noch eine andere Zelle schwach wird?

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: So 03.Okt 2010 22:09:02    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Keine Ahnung was ein BMS ist aber um was genau geht es Dir eigentlich ? Die Unterspannungsueberwachung waerend des Betriebes oder der Lagerung ?
Beides verstehe ich nicht, wofuer es gut sein soll. Im Betrieb werden die Zellen ein paar Minuten genutzt, dann sind sie alle. Da muss man nichts einzeln ueberwachen.
Spaetestens beim Laden per Balancer, muss man ja eh nach dem Leernuckeln, sieht man doch dann welche Zelle/n ausbalanciert werden.
Bei der Lagerung halte ich das fuer voellig unsinnig. Nach 2 Jahren kann man die Akkus eh in die Tonne kloppen. Akkus wollen benutzt werden, erst recht LiPol, die nach 100 Zyklen schon hart in die Knie gehen.

Fuer was braucht man 12s LiPos ?

Alv

BeitragVerfasst am: Mo 04.Okt 2010 07:28:45    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hotzenplotz hat folgendes geschrieben:
Keine Ahnung was ein BMS ist aber um was genau geht es Dir eigentlich ?

Das BMS ist das Battery Management System, der Oberbegriff für die Elektronik im Akku. Es enthält Über- und Unterspannungsüberwachung, Balancer und manchmal auch Gimmiks wie Ladezyklenspeicher, Akkuladestandsanzeige, Akkufitnessanzeige usw.
Zitat:

Die Unterspannungsueberwachung waerend des Betriebes oder der Lagerung ?

Es geht um die Überwachung während des Betriebs. Wenn die Überwachung während der Lagerung auch aktiv ist, wäre nichts dagegen einzuwenden.
Zitat:

Beides verstehe ich nicht, wofuer es gut sein soll. Im Betrieb werden die Zellen ein paar Minuten genutzt, dann sind sie alle. Da muss man nichts einzeln ueberwachen.

Es geht hier nicht um Modellbau. Bei mir wird der Akku durchaus eine Stunde oder länger genutzt.
Zitat:

Spaetestens beim Laden per Balancer, muss man ja eh nach dem Leernuckeln, sieht man doch dann welche Zelle/n ausbalanciert werden.

Das Problem ist ein anderes: Entlade ich den Akku nur zur Hälfte, driften die Zellen kaum auseinander. Entlade ich den Akku bis zum Ende, driften die Zellen z.T. schon 0,5V auseinander.
Zitat:

Bei der Lagerung halte ich das fuer voellig unsinnig. Nach 2 Jahren kann man die Akkus eh in die Tonne kloppen.

Bei "Lagerung" handelt es ich max. um Wochen.
Das Laden eines Akkus dauert ca. 5 Stunden. Also brauche ich immer einen geladenen Zweitakku. Der kann schonmal 1-2 Wochen unbenutzt rumliegen. Während dieser Zeit darf er sich aber nicht nennenswert selbst entladen.
Zitat:

Fuer was braucht man 12s LiPos ?

Für einen 50V-Motor?

Alv

BeitragVerfasst am: Mo 04.Okt 2010 07:54:02    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Mir ist da eine Idee gekommen.

Könnte man auf diese Weise die Zellen überwachen? Wenn ja, wie müßte man die Spannungsteiler berechnen?

Oder geht es so auch nicht?

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Sa 06.Nov 2010 20:33:51    Titel: Re: einfache Akkuüberwachung? Bauteile finden Antworten mit Zitat

Alv hat folgendes geschrieben:
....12 Optokoppler um die Zustände der einzelnen Zellen zuzammenzufassen, ist aber bereits zu aufwändig...

Als ich vorhin den Thread zur Akkuueberwachung las, fiel mir dieser hier wieder ein. Warum sind 12 OPVs zu aufwaendig ? Die gibt es doch im 4er Pack, waeren also nur noch 3. Als SMD wuerde es winzig werden.
Je nachdem welche LEDs Du nimmst, kannst Du sie gleichzeitig als Ruecklicht missbrauchen. Dann kann Dir Dein Hintermann sagen welcher Akku gerade ausgefallen ist.

Anzeige

Verfasst am: Heute 22:20:35    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Messtechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen