loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Problem mit 2 Motoren parallel an L293D

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Robotik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
modellfreund

BeitragVerfasst am: Mo 31.Jan 2011 14:26:08    Titel: Problem mit 2 Motoren parallel an L293D Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir mal aus Fun aus 4 umgebauten Servo's einen kleinen Roboter zusammengebastelt, den ich dann nach und nach mit sensoren bestücken will.

Ich steuere jeweils die linke und rechte Seite mit einem L293D an. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich die Spannung einschalte, die Servo's nur leise Geräusche machen. Wenn ich dann von jeder Seite 1 Motor abklemme laufen sie sofort an. Ich kann dann auch die anderen 2 Motoren wieder anklemmen.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?

LG Felix

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mo 31.Jan 2011 19:18:44    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Erst mal warum vier Servos ? Ueblicherweise nimmt man zwei fuer hinten.
Dann, wie hast Du die Servos umgebaut ? Haken raus, Poti durch Widerstaende ersetzt, oder die komplette Elektronik entfernt, also quasi einfache Getriebemotore draus gemacht ? Wenn zweites, dann poste gleich mal ein Schaltbild. Wenn ersteres, die Servos direkt an den µC und per PWM ansteuern, dann brauchst Du keine Brueckentreiber, die sind ja im Servo schon drin.
Wenn also moeglich die Elektronik wieder einbauen, dann hast Du es deutlich leichter.

modellfreund

BeitragVerfasst am: Di 01.Feb 2011 17:46:31    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,

die Idee und der Schaltplan stammen aus dem Buch "Roboter selbst bauen" vom Franzis Verlag.

4 Servo's deshalb, weil jedes Rad einzeln angetrieben wird. Die Umbau sieht so aus, dass ich das Poti entfernt habe, den Hardwareseitigen stopp entfernt habe und die Kabel direkt an den Motor angelötet habe.

LG Felix

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Di 01.Feb 2011 21:48:59    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Was haeltst Du von ein paar Dioden in die Motorleitungen ?
Fuer 4 Servos ist der 7805 auch ein bisschen schlapp. Miss mal nach was die Servos so unter Last ziehen. 300-500mA fuer kleine analoge Servos ist normal.

modellfreund

BeitragVerfasst am: Mi 02.Feb 2011 06:19:32    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Die Dioden kann ich einbauen und schauen ob es funktioniert. Bei einem Bekannten, der das selbe Projekt baut, funktioniert es aber auch so.... Naja. Den 7805 habe ich nicht verbaut, ich versorge die Schaltung mit 4 R6-Akkus.
modellfreund

BeitragVerfasst am: Mi 02.Feb 2011 17:02:14    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,

so ich habe das Problem gelöst. Ich habe parallel zur Spannungsquelle ein Elko gelötet.

LG Felix

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mi 02.Feb 2011 17:20:38    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Und das hat genau welchen Sinn ? Dann sind die Akkus so platt das sie unbrauchbar sind, was soll der Elko sonst bringen ?
Welche Kapazitaet hat der denn ?

Was macht der PIC in der Schaltung eigentlich ? Den ganzen Tag im Kreis fahren ? Ist ja nichts beschaltet.

In der Beschreibung steht auch "AVR Controller und BASCOM Basic" was macht dann der PIC da ?
Hast Du das fuer einen AVR umgeschrieben ?

modellfreund

BeitragVerfasst am: Mi 02.Feb 2011 20:21:08    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Was das für einen Sinn hat weiß ich nicht, auf jeden Fall funktioniert es! Und die Akkus sind neu und anständig formiert. Der pic ist nur ein Beispiel, ich habe bei mir ein atmega8 verwendet.
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mi 02.Feb 2011 20:38:42    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Na Du musst doch irgendwie auf die Idee gekommen sein einen Elko an die Akkus zu klemmen, oder hast Du einfach irgendwelche Bauteile mal irgendwo dran gehalten und geguckt was passiert ?
Wenn der Elko doch parallel zum Akku liegt, kann es doch nur am Akkupack liegen. Du wirst also eine oder mehrere platte Zellen haben.
Interessiert es Dich denn nicht warum es nicht ging ? Fehler behoben, Ursache unbekannt. So arbeitet man nicht.

pcprofi

BeitragVerfasst am: Mi 02.Feb 2011 22:31:56    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Es reicht doch schon, wenn er nur Klingelstrippe vom Akku her genommen hat...

Gruß Rainer

BeitragVerfasst am: Do 03.Feb 2011 06:12:49    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Das Problem trat ja nur beim ersten einschalten auf! Danach hat der Roboter alles gemacht was ich ihm gesagt habe. Nach dem anhalten ist er auch ohne Probleme wieder angelaufen. Ein Problem mit der Stromversorgung schließe ich damit aus.
Anzeige

Verfasst am: Heute 04:25:41    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Robotik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen