loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

c control?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Mikrocontroller
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Digit_AL

BeitragVerfasst am: Mi 09.Feb 2011 20:44:40    Titel: c control? Bauteile finden Antworten mit Zitat

ich überlege mir vielleicht auch mal ein kleines projekt mit µC zu bauen. habe mir die conrad c-control teile mal angeschaut. kann ich das wagen? alle (elektoniker)welt redet nur von atmels und vielleicht noch picos (oder wie die heissen).
die anleitung für den 8-beiner c-control 1 micro habe ich mir mal durchgelesen. geradezu perfekt für das was ich vorhabe. programmiert wird in BASIC, hat zwar nicht mehr viel gemeinsam mit dem c64 basic das ich kannte (konnte), aber verständlicher für mich als assembler, c & co. die elektronischen basteleien mache ich nur nebenbei, zu wenig um mich in ein informatikheimstudium zu stürzen.
ein einfaches evaluationboard gibt es für 30€ auch. programmierumgebung und downloader gibt es umsonst.
einziger nachteil wäre der preis von 13€ für einen controler, wär aber zweitrangig da ich (erstmal) nur einen benötige.
Confused Question Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sam

BeitragVerfasst am: Mi 09.Feb 2011 21:04:30    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

AVRs kannst du auch mit BASIC programmieren, aber egal. Für dich wäre vielleicht auch Arduino interessant. Da kannst du passende Erweiterungen dazu kaufen.
Albert Einstein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Digit_AL

BeitragVerfasst am: Mi 09.Feb 2011 22:03:05    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

arduino habe ich auch schon gesehen und über BASCOM stolpert man bei der googelei ständig. ein avr tiny gibt es auch in vergleichbarer größe.
ich brauche 2 analoge eingänge (spannungen messen) und 3 digitale (oder analoge) ausgänge (3 LEDs, mehr nicht).
das c-system sieht so herrlich leicht aus. fast keine externen bauteile in der endgültigen anwendung nötig, anleitung durchgelesen und auf anhieb verstanden, passendes programmier- und testboard gleich mitbestellbar.
ich scheue mich nur etwas wegen der monopolstellung, es gibt nur einen shop wo dieser controler mit dem gleichen (ähnlichem?) aufgeflashtem betriebssystem erhältlich ist.
AVR ist irgentwie die offenere plattform, auch in zukunft.
hmmm. da habe ich mir ja wieder eine freizeitbeschäftigung ausgesucht... Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige

Verfasst am: Heute 10:09:37    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Mikrocontroller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen