loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zeitlich begrenzte Messung danach LCD Ausgabe / Bin ANFÄNGER

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> BASCOM
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aniki

BeitragVerfasst am: Di 08.März 2011 19:59:52    Titel: Zeitlich begrenzte Messung danach LCD Ausgabe / Bin ANFÄNGER Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo zusammen bin Mikrocontroller und BASCOM Anfänger.

Ich habe 5 Fotodioden, deren Signal (wie ein Bewegungsmelder mit IR LED die an den Dioden vorbei schießt) ich über Strom Spannungs Wandler an die PortC Pins setzen möchte.
Jetzt möchte ich aber nur über einem Zeitraum von etwa 10 Sekunden die Messung ausführen, danach je nach dem welche der 5 Dioden die IR LED bemerkt hat eine Ausgabe auf dem LCDisplay haben.

Durch die F1 Taste hab ich jetzt schon ein bischen was raus ,hab auch das Buch von Stefan Hoffman für BASCOM mit AVR.
Hab also die Anfänge für mein ATMega8 im MKII USB board und dem LCD Add On geschafft.

Ich komme einfach auf keine gescheite Idee wie ich die Messung jetzt zeitlich begrenzen kann und noch dazu, wie realisiere ich es, das die Signale inerhalb dieser Messung gespeichert werden, da die Ausgabe am Ende beschreiben soll welche (können auch mehr als eine sein) der 5 Dioden ein Signal erfasst haben.
Meine ertsen Ideen es mit Case oder While zu machen funktionierten nicht.Was aber auf keinen Fall heissen soll damit wäre es nicht möglich Smile

Wie Ihr seht, ich brauche unbedingt eure Hilfe!!

Gibt es eine Möglichkeit für While ...IF...Then Kombination?
Meine Idee war es: Während der Timer unter 10 Sekunden erfasse Signale, speicher sie, while ende.
Wenn Timer über 10 sekunden ist bei nur Diode1 Lcd "das und das" bei Diode 3 und 2 Lcd " das und dies"....usw.

Meine jetziger Wissensstand reicht da aber einfach nicht aus um das zu realisieren.
Würde mich riesig freuen wenn sich jemand wissendes mal Gedanken darüber macht und die mit mir diskutiert.

Gruß

Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pcprofi

BeitragVerfasst am: Di 08.März 2011 21:12:39    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich kenne dein Buch jetzt nicht, allerdings ist das kein ganz einfaches Projekt, zumal du die Randbedingungen noch nicht genau genug erklärt hast. Da bleibt zum Beispiel die Frage, wodurch die Messung denn gestartet wird, oder ob es eine kontinuierliche Messung ist, die sozusagen ihr Messergebnis nur nach jedem 10s-Sample ausgibt.

Für einen absoluten Anfänger kann ich dir aber den Bascom-Lehrgang von Gerold hier aus dem Forum empfehlen. Damit habe ich BASCOM sehr gut gelernt.

Hier ein Link:

http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/

Ich denke, das hat wenig Zweck, wenn man dir jetzt Codeschnippsel hinwirft, die du so einfach evt. nicht verstehst.

Die IF-THEN Idee ist nicht schlecht, nur musst du das Ergebnis extern erfassen. Ich würde das mit einem Array erledigen.

Gruß Rainer

BeitragVerfasst am: Mi 09.März 2011 01:14:26    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich habe die Problemstellung nicht ganz verstanden.

Du willst auf allen 5 Kanälen alle 10 Sekunden jeweils eine Messung durchführen. Ist das richtig?

Gibt es für eine Messung bestimmte Grenzwerte oder ändern diese Werte sich?

Albert Einstein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Aniki

BeitragVerfasst am: Mi 09.März 2011 18:40:42    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,danke für den Link, der ist super!!
hmm ja ich hab immer Probleme mich verständlich auszudrücken...
Auf den 5 Pins ist jeweils eine FotoLED diese sollen über einen Zeitraum von etwa 10 Sekunden eine IR Diode erfassen, diese IR Diode schwingt an diesen FotoLEDs vorbei. Die 5 FotoLEDs sind in einer Reihe von links nach rechts angebracht und sollen in diesen 10 Sekunden feststellen ob die IR Diode beim schwingen starken, leichten oder keinen versatzt nach links und rechts hat.
Nach diesen 10 Sekunden möchte ich das Ergebnis auf einem LCD darstellen.
Durch die Strom Spannungswandler OPs hab ich and den Eingängen natürlich Spannungsschwankungen, meine Idee ist aber durch die wandlungs Widerstände bei Erfassung der IR Diode ,5V auf den Pin zu geben.

Ich habe hier mal angefangen bei der Syntax Kontrolle zeigt BASCOM mir einen Fehler an aber ich verstehe nicht warum!!

Kann mir da jemand was zu sagen?
.
.
.
Do
Start Timer1
If S_optimal = 1 Then
Set Auswertung.0
If S_leichtl = 1 Or S_leichtr = 1 Then
Set Abweichung_leicht
End If
If Abweichung_leicht = 1 And Auswertung.0 = 1 Then
Set Auswertung.1
End If
If S_starkl = 1 Or S_starkr = 1 Then
Set Abweichung_stark
End If
If Abweichung_stark = 1 And Auswertung.1 = 1 Then
Set Auswertung.2
End If
Loop Until Timer1 = 65536

Wait 2
If Auswertung.0 = 1 Then
Lcd "Messung"
Lowerline
Lcd "optimal"
End If
If Auswertung.1 = 1 Then
Lcd "Messung"
Lowerline
Lcd "leichte Abweichung"
End If
If Auswertung.2 = 1 Then
Lcd "Messung"
Lowerline
Lcd "starke Abweichung"
End If

End
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sam

BeitragVerfasst am: Mi 09.März 2011 20:31:26    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Du hast ein "End If" zuwenig.

Du musst eben während diesen 10 Sekunden mehrere Messungen durchführen und vergleichen ob die Werte links oder rechts höher sind.

Albert Einstein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anzeige

Verfasst am: Heute 16:58:32    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> BASCOM Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen