loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Suche 2N4853 UJT

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Suche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Golfi77

BeitragVerfasst am: Mi 09.März 2011 11:42:11    Titel: Suche 2N4853 UJT Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich suche für ein aktuelles Projekt Unijunction Transistoren vom Typ 2N4853. Vielleicht hat ja jemand von euch noch das eine oder andere Exemplar im Fundus und würde sie mir verkaufen.

Vielen Dank!
Gruß,
Golfi77
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mi 09.März 2011 20:06:41    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Kannst Du bitte mal einen Link zu diesem Projekt posten, da passen sicher auch allerwelts- BCxxx. Zu dem 2N habe ich kein brauchbares Datenblatt gefunden und da jetzt Stundenlang zu suchen habe ich keine Lust.
BellaD

BeitragVerfasst am: Mi 09.März 2011 22:49:33    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

moin

www.reichelt.de
listet immerhin noch 3 typen unter 2N....

Transistor Unijunktion TO-52 30V 0,05A 0,3W
Gehäuse: TO-52
2N 2646
zBspl.

mfg

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mi 09.März 2011 23:08:09    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Und woher weisst Du welches der Richtige ist ? N oder P - Kanal ?
derguteweka

BeitragVerfasst am: Mi 09.März 2011 23:11:01    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

BellaD hat folgendes geschrieben:
...
2N 2646
zBspl.

Ja, vom ersten Blick auf beide Datenblaetter her sollte der als Ersatztyp gehen. Das ist auch der einzige Typ Unijunction Transistor mit dem ich tatsaechlich mal was gebaut hatte.
Es gibt zumindest fuer die Standardoszillatorschaltung mit einem Unijunctiontransistor eine Ersatzschaltung mit 2 Bipolartransistoren - pnp und npn. Die werden afair so aehnlich verschaltet, wie wenn man einen kleinen Thyristor nachbilden will. Aber nachdems den 2N2646 noch zu kaufen gibt...

Gruss
WK
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BellaD

BeitragVerfasst am: Do 10.März 2011 20:34:26    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

moin

Hotzenplotz hat folgendes geschrieben:
Und woher weisst Du welches der Richtige ist ? N oder P - Kanal ?

Datenblatt ich lesen kann Wink

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Do 10.März 2011 20:47:53    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Das vom 2N2646 ist ja auch halbwegs brauchbar, aber das vom 2N4853 kann man ja wohl vergessen.
Der 2N2646 ist ein programmable unijunction transistor mit den Anschluessen G, A, K, also PN dotiert, was man vom 2N4853 nicht behaupten kann. Jedenfalls nicht nachdem was ich da so gefunden habe.

Oder kann man bei dem 2N2646 die Dotierung "waehlen" ? Mir sind die Dinger unbekannt.
Obwohl, ist mir eigentlich auch egal, den Fragesteller scheint es nicht mehr zu interessieren und mir ist es eigentlich auch Wurscht. Habe ich noch nie gebraucht, werde ich wohl auch nie.

BellaD

BeitragVerfasst am: Do 10.März 2011 22:01:25    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

http://www.centralsemi.com/PDFs/products/2N4853.PDF

geht doch

Alv

BeitragVerfasst am: Fr 11.März 2011 06:02:33    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hotzenplotz hat folgendes geschrieben:

Der 2N2646 ist ein programmable unijunction transistor mit den Anschluessen G, A, K,

Ein PUT hat doch die Anschlüsse E, B1 und B2?
G, A, K deutet auf etwas thyristorähnliches hin...

Anzeige

Verfasst am: Heute 11:40:36    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Suche Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen