loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ATMEGA 2560 und RS-232 Modem

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Microcontroller und DSP
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
_elko_

BeitragVerfasst am: Mo 11.Apr 2011 09:47:47    Titel: ATMEGA 2560 und RS-232 Modem Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi,

ich beschäftige mich gerade mit einem ATMEGA2560 und möchte via RS-232 (läuft über USART0) ein Modem ansprechen.

Programmieren tu ich in C!

Vorweg was funktioniert:
Die RS232 arbeitet einwandfrei, wenn ich das ganze direkt mit meinem PC verbinde kann ich via HTerm wunderbar mit dem µC kommunizieren, sprich ich kann mir Sachen zusenden und er reagiert auch auf Eingaben meinerseits (die Reaktion ist natürlich vorher programmiert worden)

Was nicht funktioniert:
Um die Modemkommunikation aufzunehmen und zu testen ob ein AT-Kombatibles Gerät am COM-Port ist wird als erstes ein "AT\r\n" über den COM-Port gesendet. Hierauf müsste das Modem mit einem "AT\r\r\nOK\r\n" reagieren.

Wenn ich das Modem an den PC anschließe und via HTerm genau das hinsende reagiert es ohne Probleme.

Die Routine vom µC sendet auch genau "AT\r\n", das hab ich auch via HTerm kontrolliert.

Das Modem reagiert aber nicht auf den µC, es sendet keine Antwort.

Zum senden auf den COM-Port habe ich mir folgende Routine gebastelt:

Code:
void com_put(char c){
      loop_unitl_tx_data_reg_empty(); // Makro um auf leeren tx-buffer zu warten
   UDR0 = c;
}

Die Routine selbst funktioniert wie oben schon beschrieben.
Während ich diesen Text geschrieben habe kam mir noch die Idee, dass die Antwort ggf. ausbleibt weil ich die befehle Zeichenweise über den COM-Port sende....

Vielleicht reagiert das Modem nur auf einen kompletten String?

Das werd ich nachher mal testen, ich würd mich trotzdem über schlaue Ideen freuen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pcprofi

BeitragVerfasst am: Mo 11.Apr 2011 14:53:39    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Grad nich viel Zeit aber ein paar Ideen:

Gibt es Steuerzeichen, die du evt. unbewusst mit HTerm sendest, beispielsweise ein Return?

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du für das Modem Ne Flusskontrolle brauchst??

Gruß Rainer

BeitragVerfasst am: Mo 11.Apr 2011 18:55:22    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

pcprofi hat folgendes geschrieben:

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du für das Modem Ne Flusskontrolle brauchst??

Keine schlechte Idee. Schalte mal das Modem auf xON/xOFF.

_elko_

BeitragVerfasst am: Do 14.Apr 2011 08:08:25    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

ok, das Problem hat sich erledigt. Problematisch war einfach nur, dass ich die Serielle Schnittstelle im Pollingverfahren abgefragt habe.

Das Ganze habe ich jetzt auf Interrupt und Flagauswertung umgestellt.

Jetzt funktioniert es wunderbar.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige

Verfasst am: Heute 10:09:49    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Microcontroller und DSP Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen