loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Suche Forum...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Audio, Video und HIFI
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alv

BeitragVerfasst am: Do 09.Jun 2011 20:50:19    Titel: Suche Forum... Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi

Hier gibt es ja einige Leute, die schnell die intressantesten Webseiten finden...

Ich besitze den Hama-Mediaplayer "PRN45HD". Dieser zeigt einige "Features", bei denen ich nicht weiß, ob es sich um Defekte, Bedienungs-/Einstellungssache oder Firmwarebugs handelt.

Ich suche deshalb ein (deutschsprachiges) Forum über diesen Mediaplayer mit Leuten, die sich damit auskennen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Do 09.Jun 2011 21:11:21    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hast Du schon mal eine andere Firmware probiert ? Bleibt der Fehler ist es ein technischer defekt.

Gib doch einfach die Bezeichnung ein, dann wird sich schon was finden.

Alv

BeitragVerfasst am: Do 09.Jun 2011 21:43:26    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hotzenplotz hat folgendes geschrieben:
Hast Du schon mal eine andere Firmware probiert ? Bleibt der Fehler ist es ein technischer defekt.

Es ist die aktuelle Firmware von Hama drin. Die ältere Firmware, die Hama auch anbietet, wird won meinem Player nicht akzeptiert.
Zitat:

Gib doch einfach die Bezeichnung ein, dann wird sich schon was finden.

Jede Menge Verkaufsangebote...

Einmal hatte ich auch ein scheinbar baugleiches Gerät eines anderen Herstellers gefunden. Leider finde ich es nicht wieder...

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Do 09.Jun 2011 22:07:28    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

>Es ist die aktuelle Firmware von Hama drin. Die ältere Firmware, die Hama auch anbietet, wird won meinem Player nicht akzeptiert.

War der Fehler vor dem Update auch schon ?
Hast Du mal geguckt was fuer ein Controller verbaut ist, evtl. koennte man ueber JTAG flashen.
Ich habe kurz nach dem Ding gesucht, es hat doch einen Netztweranschluss, mal per telnet versucht was zu machen ?
Besitzt es vielleicht eine RS232 ? Oft sind die nicht raus gefuehrt.

Alv

BeitragVerfasst am: Fr 10.Jun 2011 07:29:51    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Die aktuelle Firmware war bereits in dem Player.
Nach dem Flaschen der älteren Firmware kam eine Meldung wie "Hardware paßt nicht zur Firmware" und nichts ging mehr.
Ich mußte dann die aktuelle Firmware per Not-Bootlader wieder reinflashen.

Die ältere Firmware würde auch keine Aussage zulassen, da ev. Firmwarebugs die gleichen sein dürften, wie bei der aktuellen.

Einige der ärgerlichsten "Features" sind:

Die Systemzeit verstellt sich sporadisch (meist 2 Stunden vor).
Bittorrent deaktiviert sich sporadisch.
WLan deaktiviert sich sporadisch.
Die Markierung, bis wohin ein Film gesehen wurde, wird häufig vergessen.
Zeitliches Springen in einem Film über 60 min ist praktisch unmöglich...

Weiterhin sind diverse Funktionen in der Anleitung nicht oder ungenügend beschrieben, wie zB. FTP, Neighbornet, Shortcuts, NFS.

Da der Source ebenfalls bei Hama angeboten wird, könnte ich mir auch vorstellen, daß einige Fans die Firmware in Eigenregie verbessern.

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: So 12.Jun 2011 01:34:49    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Was soll denn ein NOT-Bootloader sein ?

Die Frage nach der Firmware hatte eigentlich nur den Grund ob es evtl. auch an der Hardware liegen kann. Ich kann mir nicht vorstellen das jemand ein Firmwareupdate auf den Markt wirft welches so viele bugs enthaelt. Ich sehe da eher ein Hardwareproblem.

Was sagt denn Telnet ? Eine UART gefunden ?

Alv

BeitragVerfasst am: So 12.Jun 2011 07:10:08    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hotzenplotz hat folgendes geschrieben:
Was soll denn ein NOT-Bootloader sein ?

Normalerweise wird die Firmwaredatei über das Menü von irgendeinem ansprechbarem Speichermedium reingeflasht.
Sollte das nicht mehr gehen, gibt es noch die Möglichkeit die Firmwaredatei vom USB-Stick durch Drücken der Powertaste und Verbinden mit dem Netzteil zu flashen.

Zitat:

Die Frage nach der Firmware hatte eigentlich nur den Grund ob es evtl. auch an der Hardware liegen kann. Ich kann mir nicht vorstellen das jemand ein Firmwareupdate auf den Markt wirft welches so viele bugs enthaelt.

Wer weiß, wie die vorherige Firmware aussah? Soweit ich gelesen habe, ist in dem Uptate im Wesentlichen die Bittorrent-Funktion dazugekommen.
Internetradio aufnehmen, von dem irgendwo die Rede war, geht bei mir noch nicht, ebensowenig YouTube-Videos aufnehmen.
Mir scheint, die Firmware ist noch in einen frühen Bata-Stadium...
Zitat:

Ich sehe da eher ein Hardwareproblem.

Bevor ich das Teil einschicke und mit dem Vermerk "Kein fehler feststellbar" zurückbekomme, möchte ich sicher sein, daß es Hardwarefehler sind.
Zitat:

Was sagt denn Telnet ? Eine UART gefunden ?

Telnet ist doch ein Terminalprogramm? Was soll ich damit anstellen?
Eine RS232-Schnittstelle hat der Player auch nicht (rausgeführt).

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: So 12.Jun 2011 19:38:26    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wie Du die Daten in den Flash bekommst, ist dem Bootloader wurscht. Es gibt nur einen Bootloader. Die Geschichte mit dem NOT-Bootloader ist Unsinn. Das ist nur eine andere Moeglichkeit ihn anzusprechen, mehr nicht.
Per telnet oder UART wuerde es wahrscheinlich genauso gut gehen, deswegen auch meine Frage danach.

>Bevor ich das Teil einschicke und mit dem Vermerk "Kein fehler feststellbar" zurückbekomme, möchte ich sicher sein, daß es Hardwarefehler sind.

Wie jetzt, da ist noch Garantie drauf ? Was fragst Du denn dann hier noch, einschicken, funktioniert doch nicht richtig. Dabei ist es doch voellig uninteressant ob Hard- oder Softwarefehler.

>Telnet ist doch ein Terminalprogramm? Was soll ich damit anstellen?

Wenn Du nicht mal weisst was telnet eigentlich ist, dann hat es eh keinen Wert. Wenn Du wenigstens mal nachgeguckt haettest... Ich kenne kein Terminal Programm welches telnet heisst. Und auch der Gockel tut sich schwer damit eins zu finden.

>Eine RS232-Schnittstelle hat der Player auch nicht (rausgeführt).

Deswegen schrieb ich oben ja auch intern

Anzeige

Verfasst am: Heute 08:13:49    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Audio, Video und HIFI Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen