loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vorverstärker
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Audio, Video und HIFI
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KillerLink

BeitragVerfasst am: Do 25.Aug 2011 13:59:57    Titel: Vorverstärker Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi!
Zuerst einmal tolle Seite!
Ich fand hier folgenden Schaltplan:
http://www.loetstelle.net/projekte/opa2134dil/opa2134dil.php
Ich habe diesen Nachgebaut und erwartet dann lauter zu hören.
Leider kann ich maximal Faktor 1 erzielen.
Laut Berechnugn sollte hier doch eigentlich ein Verstärkungsfaktor 10 vorliegen oder?
Woran könnte dies liegen? Ich habe es auf einem Steckbrett aufgebaut und
versorge es mit einer 9 V Batterie.
Habe allerdings auch schon höhere Spannungen versucht.

mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BellaD

BeitragVerfasst am: Do 25.Aug 2011 14:46:35    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

moin
welche Impedanz (Widerstand) hat dein Kopfhörer ?
Der OPV ist laut Datenblatt eigentlich nur für Lasten ab 600Ohm brauchbar - bei zBsp. 32ohm _Kopfhörer würden da nur noch ein paar mW rauskommen --- also eher leise bis sehr leise .

siehe Datenblatt

Idea

KillerLink

BeitragVerfasst am: Do 25.Aug 2011 14:53:53    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Uhh hast du mich Eiskalt erwischt^^
Ich kenne mich mit den Grundzügen der Elektrotechnik ganz gut aus und weiß auch was die Impedanz ist, aber ich bin kein Audiotechniker ; )
Jedenfalls weiß ich nicht welche Impedanz sie haben oder wie man das herausfindet. Gibts eine Möglichkeit das herauszufinden?
Daedalus

BeitragVerfasst am: Do 25.Aug 2011 14:55:27    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi!

Wie hast du das mit dem Faktor 1 rausgefunden?

Ausserdem schätz ich mal, das bei einer Versorgung mit einer 9V Batterie und einer Verstärkung von 10 bei vollem Line-Pegel die Schaltung eh schon übersteuert. Mitunter deshalb wird vermutlich eine Versorung über 2x 9Volt in der Anleitung vorgeschlagen,...
KillerLink

BeitragVerfasst am: Do 25.Aug 2011 15:04:38    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Faktor 1 ist geschätzt da ich bei einem direktem Vergleich absolut keinen Unterschied finden konnte.
Ich habe auch schon versucht 2 x 9V Batterien zu nehmen, komme somit auf 18 V. Ich habe auch versucht, die 2 9V Batterien direkt "als symmetrische" Spannungsversorgung anzuschließen (also ohne das widerstandsnetzwerk davor welches aus einen nicht-symetrischen eine macht)
Daedalus

BeitragVerfasst am: Do 25.Aug 2011 15:13:11    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ok und die Kopfhörer hast du direkt angeschlossen? In dem Fall würd ich dann auf den Beitrag von BellaD verweisen,...

Eenn es sich um Ohrstöpsel handelt, ist 32Ohm ein gängiger Wert,...
BellaD

BeitragVerfasst am: Do 25.Aug 2011 15:35:22    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

KillerLink hat folgendes geschrieben:

Jedenfalls weiß ich nicht welche Impedanz sie haben oder wie man das herausfindet. Gibts eine Möglichkeit das herauszufinden?

Nimm ein Multimeter im Ohm Messbereich, einen Widerstand 100/1k Ohm.
1.Messe den 100 ohm Widerstand,merke dir das Ergebnis.
2.Messe den Widerstand + den Kopfhörer in serie .
3. bilde aus den Messergebnissen die Differenz
4. wenn dabei nix vernünftiges rauskommt =Kopfhörer mehr als 32 Ohm
wiederhole Schritt 1- 3 mit einem 1k Widerstand und anderem Messbereich

du misst zwar nicht wirklich die Impedanz aber den Innenwiderstand Wink
das sollte reichen.Die Widerstände dienen dem Schutz deines Kopfhörers,also nicht ohne messen!

mfg

KillerLink

BeitragVerfasst am: Do 25.Aug 2011 16:55:28    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hab das jetzt gemacht. Ich für die Kopfhörer habe ich mit einem 100 Ohm Widerstand 125 Ohm gemessen. Also Wahrscheinlich 32 Ohm.
Was kann man daraus Schließen?
BellaD

BeitragVerfasst am: Do 25.Aug 2011 17:15:17    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

zja, dann werden die Kopfhörer dafür wohl nicht geeignet sein Crying or Very sad
aber das dingens läßt sich ja auch als Vorverstärker oder irgendwas anderes benutzen...

mfg

KillerLink

BeitragVerfasst am: Do 25.Aug 2011 23:48:45    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wenn ich jetzt was passendes zu dem verstärker suche, muss das mehr ohm oder weniger haben? (die impedanz meine ich)
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Fr 26.Aug 2011 00:58:31    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

>...muss das mehr ohm oder weniger haben? (die impedanz meine ich)

Spannung / Viel Ohm = Wenig Strom
Spannung / Wenig Ohm = Viel Strom

Mit messerscharfen Verstand kommst Du da allein drauf.

KillerLink

BeitragVerfasst am: Fr 26.Aug 2011 12:25:14    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wenig Ohm -> viel Strom für die Lautsprecher.
Habe jetzt einen Lautsprecher gefunden mit ungefähr 4 Ohm. aber das bringt sich auch nix. ich hab jetzt mal eine frage zu dem schaltplan den ich oben verlinkt habe.
Die Masseleitung der Audioquelle wird direkt zum kopfhörer geführt, sie kommt nicht in kontakt mit der schaltung, oder habe ich da etwas falsch verstanden? was ich tue ist: masse direkt zu ziel, signal + und signal - jeweils "verstärken" lassen. Mir ist noch etwas aufgefallen. wenn ich nur ein Signal anklemme, (also nicht beide kanäle nutze) dann kann ich egal auf welchem output (1 oder 2) das signal abgreifen. Und ich habe probiert was passiert wenn ich die Masse des Signals mit der Masse der Schaltung verbinde -> Musik wird deutlich leiser. Das hab ich lieber dann gelassen das hat keinen guten eindruck gemacht.
Vielleicht kann jemand mit diesen Informationen jetzt mehr sagen?
Daedalus

BeitragVerfasst am: Fr 26.Aug 2011 13:24:43    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ok ich glaube da hast du ein Problem,...

Die "Masse" vom Kopfhörer gehört auf die Masse von der Schaltung genau wie beim Eingangssignal auch die Masse auf die Masse der SChaltung gehört. Sonst haben die Signale zueinander keinen Bezugspunkt.
BellaD

BeitragVerfasst am: Fr 26.Aug 2011 13:25:44    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

moin

Der Kopfhörer sollte so ab 600 Ohm Innenwiderstand haben...

Die Masse des Eingangssignals muss mit GND verbunden werden.

Die Masse des Kopfhörers (einer von den 2 Drähten)wird jeweils auch mit GND verbunden.

mfg

dolf_66

BeitragVerfasst am: So 28.Aug 2011 14:21:23    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

moin !!!!

dem übel kann schnell abgeholfen werden .

aber in der angegebenen schaltung fehlt jeweils in reihe zu r4 und zu r8 ein elko.
( 100 ... 220µf )
durch diesen c wird die verstärkung für gleichspannung ( offsetspannung ) zu 1.
ohne c wird sie um den verstärkungsfaktor mit verstärkt und erscheint dann natürlich am ausgang ...

mein kh verstärker ist so ähnlich aufgebaut hat aber nen ruhestrom freien ( b betrieb ) treiber verpasst bekommen .
als transis dienen bc639 und bc640.
die emitterwiderstände haben den wert 1ohm .
der treiber liegt innerhalb der gegenkopplung!!!
die verstärkung ist von 2 ... 7 einstellbar .
das netzteil liefert +-12v/1,5a.
das ding ist echt gehörschädigend ...
ach ja weil der kh direkt angekoppelt wird ist ne dc schutzschaltung ne gute investition ......
( wegen qualm , puff , peng )

mfg
Anzeige

Verfasst am: Heute 08:30:41    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Audio, Video und HIFI Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen