loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Einstellbarer Zähler für Trafowickelmaschine

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Digitaltechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Günne

BeitragVerfasst am: Mi 06.Jan 2010 20:22:59    Titel: Einstellbarer Zähler für Trafowickelmaschine Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo

Ich will mir eine Trafowickelmaschine bauen, dazu benötige ich einen Zähler der mir meine Wicklungen mit zählt (vor und zurück).
Es soll ein Voreinstellbarer Zähler werden, wo ich meine Wicklungen per Tastcodierschalter Voreinstellen kann, und wenn die Endzahl erreicht ist gibt der Zähler einen Impuls aus der den z.B Motor stoppt.
Mit dem C-Mos Baustein 4516 hab ich auf dem Steckbrett schon mal experimentiert. Das er bei jedem Impuls vor und rückwerts zählt hab ich schon hinbekommen, er gibt mir die Zahl auch schön über einen "BCD to 7-Segment Decoder" (4511) auf eine 7-Segment Anzeige aus. Doch wenn ich "Preset Enable" aktiviere erscheint auf der Anzeige nur die voreingestellte Zahl, die ich am Tastcodierschalter eingestellt habe.
Hab ich die komplett falschen Bauteile gewählt? Oder weiß jemand mit welchen Zählertypen ich mein Projekt realisieren kann. Hab auch noch ein paar 74192 Zähler in der Schublade.
Über die Hilfe von jemanden der sich damit auskennt währe ich Dankbar.
Hab das mal vor 20 Jahren gelernt bzw das Thema wurde bei der Ausbildung nur angeschnitten. d.h ich bin nicht so fit bei dem Thema Digitaltechnik. Will es aber mit konventionellen Bausteinen lösen, ist denke ich ein guter Lerneffekt. Very Happy

Über Hilfe, Schaltvorschläge bin ich im voraus schon mal Dankbar

mfg
Günne
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alv

BeitragVerfasst am: Mi 06.Jan 2010 21:10:25    Titel: Re: Einstellbarer Zähler für Trafowickelmaschine Bauteile finden Antworten mit Zitat

Günne hat folgendes geschrieben:
Doch wenn ich "Preset Enable" aktiviere erscheint auf der Anzeige nur die voreingestellte Zahl, die ich am Tastcodierschalter eingestellt habe.

Das ist auch richtig so. Mit "Preset" setzt man Zähler auf einen bestimmten Wert.

Grundsätzlich hast du folgende Möglichkeiten:
1. der Zähler soll von 0 an vorwärts zählen. Dann mußt du jeden Ausgang jedes Zähler mit deiner Voreinstellung verglichen. Ist ziemlich aufwändig.

2. Wesentlich einfacher: Du lädst den voreingestellten Wert mittels Preset in die Zähler und zählst von da an abwärts. Dann brauchst du die Ausgänge der Zähler nur noch auf 0 zu testen. Eventuell kannst du auch die "Blanking"-Ausgänge der Anzeigedekoder dafür verwenden.

3. Du werwendest einen Mikrokontroller. Smile

Günne

BeitragVerfasst am: Mi 06.Jan 2010 21:24:17    Titel: Einstellbarer Zähler für Trafowickelmaschine Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo Alv

Danke für deine Antwort.

zu Punkt 3: Von Mikrokontrollern hab ich absolut keine Ahnung, da kann ich nur vorgefertigte Schaltungen nachbauen und das Programm einspielen hab ich auch schon öfters hinbekommen. Very Happy
Aber selber programmieren kann ich nicht.

Ich werde dann mal deinen Vorschlag 2 auf meinem Steckbrett aufbauen, und das mal testen.

Das Internet gibt zu diesem Thema nicht viel her, oder ich benutze die falschen Suchwörter. Question

Wenn du eventuell ein paar links oder schaltpläne hättest, hätte ich Interesse.

Hab vielen Dank

Günne
Fennec

BeitragVerfasst am: Mi 06.Jan 2010 22:49:37    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Guido-Speer-Wickelmaschine/Trafowickler.htm
Alv

BeitragVerfasst am: Mi 06.Jan 2010 22:50:23    Titel: Re: Einstellbarer Zähler für Trafowickelmaschine Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wenn du eventuell ein paar links oder schaltpläne hättest, hätte ich Interesse.

Ich hatte vor ein paar Jahrzehnten mal das gleiche Projekt (mechanischen Zähler einer Trafowickelmaschine durch einen elektronischen ersetzen).
Da hängen noch ein paar Reste im Hinterkopf. Smile

Ich hatte das damals mit TTL-ICs und programmierbaren Vorwärts/Rückwärtszählern gemacht (sogar mit Anzeige-Multiplexung).

Bei konkreten Problemen frag ruhig...

Günne

BeitragVerfasst am: Mi 06.Jan 2010 23:03:56    Titel: Einstellbarer Zähler für Trafowickelmaschine Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo Fennec

Genau diese Maschine nehme ich mir als Vorbild.
Das Problem ist der ICM7217 ist nicht mehr zu haben. Und wenn, dann für 30€ aufwärts.

aber danke für den link.

Hallo Alv

Danke für dein Angebot, komme bestimmt darauf zurück.
Aber für heute ist schluß.
Muss Morgen arbeiten Sad

mfg

Günne
Alv

BeitragVerfasst am: Do 07.Jan 2010 13:06:01    Titel: Re: Einstellbarer Zähler für Trafowickelmaschine Bauteile finden Antworten mit Zitat

Da fällt mir noch ein:
Die Zähler müssen Dezimalzähler sein, sonst wird es schwierig mit der Anzeige...

Günne

BeitragVerfasst am: Do 07.Jan 2010 15:31:48    Titel: Einstellbarer Zähler für Trafowickelmaschine Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo Alv

Ja, deshalb habe ich auch vor den 74HC192 zu nehmen. (den hab ich noch in der Schublade)
Da habe ich schon eine weitere Frage.
Kann mann TTL (für den Zähler) und C-Mos (für den Decoder) gemischt verwenden, wenn mann 5V Spannung einhält.

mfg
Günne
Alv

BeitragVerfasst am: Do 07.Jan 2010 16:31:39    Titel: Re: Einstellbarer Zähler für Trafowickelmaschine Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo Alv

Ja, deshalb habe ich auch vor den 74HC192 zu nehmen. (den hab ich noch in der Schublade)
Da habe ich schon eine weitere Frage.
Kann mann TTL (für den Zähler) und C-Mos (für den Decoder) gemischt verwenden, wenn mann 5V Spannung einhält.

mfg
Günne

Sollte keine Probleme machen. Der HC192 ist übrigens auch schon "Highspeed-C-Mos"

old-papa

BeitragVerfasst am: Fr 08.Jan 2010 01:05:36    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,
hier ist der Chefe selber Wink
Will sagen, ich habe die Trafomaschine beim Jogi gebaut....

Wenn es nicht unbedingt ein vollelektronischer Zähler sein muss, ich habe noch eine Kiste elektromechanische Zähler. Naklar, auch voreinstellbar und mit Schaltausgang. Damals, als ich meine Maschine restauriert habe, hatte ich die noch nicht, aber dank iBäh flatterte mir mal ein gutes Dutzend davon in die Bastelkammer.

Gruß
Old-Papa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Günne

BeitragVerfasst am: Mo 11.Jan 2010 20:09:38    Titel: Einstellbarer Zähler für Trafowickelmaschine Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo

Erst mal entschuldigung für meine langen Abwesenheit, aber bei mir ist am Auto das Motorsteuergerät über den Jordan gegangen, Crying or Very sad daß hatte erst mal Priorität.

Zum Thema Zähler ist mir beim Gespräch mit ein paar Arbeitskollegen ein sehr wichtiger Punkt eingefallen. Wenn man beim Wickeln eines Trafos mitendrin aufhört und am nächsten Tag weitermachen will ist der Zählerstand beim Ausschalten des Gerätes verloren. Darauf hin haben mir meine Kollegen angeboten mir beim programmieren eines Kontrollers zu helfen. Ich denke das ich es so machen werde.
Nichts desto trotz werde ich die Digitalschaltung mal auf dem Steckbrett ausprobieren. (der Ehrgeiz hat mich jetzt schon gepackt)
Wenn ich das dann habe, werde ich die Schaltung hier einstellen
Wenn meine Trafowickelmaschiene fertig ist werde ich auch die hier einstellen. Das kann aber noch dauern. Very Happy

Also nochmal vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Danke

Günne
Alv

BeitragVerfasst am: Mo 11.Jan 2010 20:49:19    Titel: Re: Einstellbarer Zähler für Trafowickelmaschine Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wenn man beim Wickeln eines Trafos mitendrin aufhört

Wer macht denn sowas? Zumindest die aktuelle Wicklung sollte man zuendewickeln bevor man aufhört...

dolf_66

BeitragVerfasst am: Mi 31.Aug 2011 03:57:46    Titel: Re: Einstellbarer Zähler für Trafowickelmaschine Bauteile finden Antworten mit Zitat

Von Mikrokontrollern hab ich absolut keine Ahnung, da kann ich nur vorgefertigte Schaltungen nachbauen und das Programm einspielen hab ich auch schon öfters hinbekommen. Very Happy
Aber selber programmieren kann ich nicht.

Günne

doch doch kannst du .....
kann ich auch ....
ich erledige sowas mit ner microsps.
ist irgendwie ne logo im eigenbau.
eagle ist die grundlage und die microsps erweiterung v.088 macht eagle zum graphischen entwicklungssystem .
mit und oder nicht sollte man aber um können !!

was braucht man ?

- eagle demoversion
- erweiterung 0.88
- isp kabel
- rs232 kabel
- programmier board ( eigenbau ist kein problem )

hab damit grad nen timer für nen uv belichter realisiert ( lochraster )
wenn fragen mail an mich ....

mfg
Anzeige

Verfasst am: Heute 11:36:25    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Digitaltechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen