loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schaltplan Hochfrequenz Gegentakt MOSFET Oszillator

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> HF Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
antibiotikum

BeitragVerfasst am: Mo 03.Okt 2011 23:08:08    Titel: Schaltplan Hochfrequenz Gegentakt MOSFET Oszillator Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo!!
Kann mir jemand helfen, ich wollte mit meinem Sohn ein Oszillator bauen, aber kann ich nicht finden oder berechnen welche C1 muss ich einbauen.
Ich habe C1 (100nf) eingebaut aber funktioniert es nicht.

Danke Smile

http://www.loetstelle.net/projekte/hochfrequenz/gegentakt.php
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Di 04.Okt 2011 09:25:21    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wie hast Du festgestellt das es nicht funktioniert ? Was hast Du als Stromquelle genommen ?
antibiotikum

BeitragVerfasst am: Di 04.Okt 2011 19:37:14    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hotzenplotz hat folgendes geschrieben:
Wie hast Du festgestellt das es nicht funktioniert ? Was hast Du als Stromquelle genommen ?

Als Stromquelle war Netzadapter mit 13V, und 3A. Wie habe ich festgestellt : ich habe Oszillator eingeschaltet und normalerweise über kurze Distanzen muss er elektronische Schaltungen stören. (Ich habe eine Radio eingeschaltet ).
Und ein Transistor erwärmt sich, aber zweiter bleibt Kalt. Spannung an R2 bzw. R3 Ca. 3,8 V.
Ich habe R2und R3 33Kom genommen. Ich denke ich habe falsches C1 eingesetzt.
loetadmin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi 05.Okt 2011 09:29:26    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wenn ein Transistor kalt bleibt und der andere warm wird, dann schwingt das Ding nicht. mit 100nF müsste es aber funktionieren, ein Radio ist kein geeignetes Messgerät, um die Funktion der Schaltung zu überprüfen.
Nimm halt mal 10nF als Schwingkreis-Kapazität.

Mal den Aufbau nochmal genau überpfüfen ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
antibiotikum

BeitragVerfasst am: Mi 05.Okt 2011 21:42:27    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

loetadmin hat folgendes geschrieben:
Wenn ein Transistor kalt bleibt und der andere warm wird, dann schwingt das Ding nicht. mit 100nF müsste es aber funktionieren, ein Radio ist kein geeignetes Messgerät, um die Funktion der Schaltung zu überprüfen.
Nimm halt mal 10nF als Schwingkreis-Kapazität.

Mal den Aufbau nochmal genau überpfüfen ?

Jetzt beide Transistoren funktionieren. aber sehr schnell erwärmt sich.Steht natürlich mit Kühlkörper.
Wenn nehme ich c1 10nf, dann c2,c3 muss 1nf sein?
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Do 06.Okt 2011 12:58:15    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

@loetadmin

Was hattest Du denn fuer die Wicklung geplant ? Wenn man das zurueck rechnet und nicht auf den Milimeter genau geht, kann das zwischen 20 und 100µH alles werden, was man da zusammenwickelt.
Und warum 1mm Draht ? Hattest Du den gerade da oder warum so dick ?

Waere vielleicht nicht schlecht einen ungefaehren Wert in die Beschreibung zu tippen, damit man zumindest einen Anhaltspunkt zum rechnen hat. Von wegen Radio als Test.

loetadmin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do 06.Okt 2011 19:00:06    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich hatte keinen anderen Draht, auch ist so die Spule mechanisch recht stabil.
Leider hab ich das Teil nicht mehr, sonst könnt ich genauer nachschauen.

Mir gings ja nur um das Prinzip, eine exakt berechnete Frequenz hab ich nie angestrebt!
antibiotikum

BeitragVerfasst am: Mo 17.Okt 2011 00:43:30    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

loetadmin hat folgendes geschrieben:
Ich hatte keinen anderen Draht, auch ist so die Spule mechanisch recht stabil.
Leider hab ich das Teil nicht mehr, sonst könnt ich genauer nachschauen.

Mir gings ja nur um das Prinzip, eine exakt berechnete Frequenz hab ich nie angestrebt!

Jetzt funktioniert alles, aber nicht wie beschrieben. Meine angeschlossene LED leuchtete nur in ca. 1 cm. aber muss in ca 20 cm Entfernung von der Schaltung leuchten.
Kann mir jemand helfen, Ich will schon es bis zum Ende fertigmachen.
Danke.

Wink
loetadmin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo 17.Okt 2011 07:46:04    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Nimm eine LED mit möglichst geringer Durchlass Spannung, ich glaub das sind die Roten.

Experimentiere mit der Grösse der Empfangsspule.

Probiere verschiedene Sendefrequenzen

Vielleicht schwingt dein Oszillator doch nicht optimal, aber ohne Oszi ist das schwer rauszufinden.

Am Besten wäre es wohl, die Empfangsspule mit einen Kondensator auf Resonsanz zur Sendefrequenz zu bringen, aber das hab ich selbst damals nicht probiert!
Anzeige

Verfasst am: Heute 13:52:50    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> HF Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen