loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

AVR auftrennen. Wo bekommt man diesen Stecker/Buchse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Audio, Video und HIFI
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marty29ak

BeitragVerfasst am: Do 17.Nov 2011 12:00:19    Titel: AVR auftrennen. Wo bekommt man diesen Stecker/Buchse Bauteile finden Antworten mit Zitat

Guten Tag,
ich heise Martin und habe mich hier angemeldet in der Hoffnung das ihr mir bei meiner Suche helfen könnt.
Ich möchte an meinen Receiver die Vor- und Endstufe auftrennen. Da ich aber nicht einfach Kabel durchschneiden möchte, suche ich folgenden Stecker und die dazugehörige Buchse.
Ich hoffe ihr könnt mir schreiben wo ich diese Teile her bekomme. Habe schon bei den einschlägigen Versandhandel nachgeschaut, aber bin nicht sicher was ich bestellen soll, da alles sehr unübersichtlich ist.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Alv

BeitragVerfasst am: Do 17.Nov 2011 15:38:04    Titel: Re: AVR auftrennen. Wo bekommt man diesen Stecker/Buchse Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wo es gerade diese Steckverbindungen gibt, weiß ich nicht. Dazu gibt es zuviele sehr ähnliche, trotzdem inkompatible.

Ich würde in Schrottgeräten (VCR, DVD-Player, Receivern usw.) suchen.

Alternativ könnte man die Stiftleiste auslöten und als Gegenstück zum Stecker weiterverwenden. In die Platine lötet man eine leichter erhältliche Stiftleiste mit entsprechenden Gegenstück.

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Do 17.Nov 2011 15:55:18    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Was soll man dazu sagen ? Das ist ein Stecker mit 10 Pinnen.

Ein Raster und Masse waeren vielleicht angebracht.

krautteich

BeitragVerfasst am: Do 17.Nov 2011 16:01:59    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, dass so eine Suche sehr mühevoll sein kann. Es gibt von den Dingern Abertausende, die sich oft nur minimal unterscheiden.
Eine relativ gute Suchfunktion gibt's bei Farnell, allerdings muss man dann bspw. schon wissen, ob das Raster (pitch) 2,5 oder 2,54 mm ist.
Da ist also genaues Messen angesagt.
Persönlich würde ich auf Molex oder JST tippen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Do 17.Nov 2011 16:10:59    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Naja, ob nun 2,5 oder 2,54 ist doch furz, bei den Preisen bestellt man halt beide.
Aber man sieht auf den Bildern wie gesagt nur, dass es ein weisser Steclker mit 10 Beinchen ist. Bilder sind zwar immer gut, aber ohne Bemassung wird das nichts.

Ohne grosses Palaver wuerde ich es so machen wie ALV es vorgeschlagen hat. Crimpen muss man eh.

Sonst RS-components / RS-online.

marty29ak

BeitragVerfasst am: Do 17.Nov 2011 16:43:52    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ah ok,
erst mal vielen Dank für die Hilfe.
Ich dachte da gibt es eine Norm wo man anhand der 2 Raster auf der Rückseite sehen kann was für ein Stecker das ist. Denke die sind ja da damit der Stecker nicht in die falsche Buchse kommt.
Ok werde also nochmal genau messen, eine digitale Schieblehre hab ich.

Ansonsten teuer sind die Dinger wirklich nicht, wenn ihr mir eine Auswahl gebt dann werde ich auch einfach mal bestellen. Auf ein paar Euro kommt es mir nicht an, soll halt anständig sauber umgebaut werden.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Anzeige

Verfasst am: Heute 11:15:09    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Audio, Video und HIFI Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen