loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schaltung mit 4068

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Digitaltechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
124_91107

BeitragVerfasst am: Di 29.Nov 2011 22:28:56    Titel: Schaltung mit 4068 Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,

möchte hier fragen ob mir jemand weiterhelfen kann. Das Ganze betrifft eine Fahrstrassenschaltung für die Modellbahn. Wenn man ein Fahrstrasse stellt sind mehrere Weichen eingebunden. AUf der Zeichnung findet Ihr einen 4068 mit 7 Schaltern, diese sind Endlagenschalter bei den Weichen, damit möchte ich gerne am Stellpult die gestellte Weichenstrasse anzeigen. Wenn alle 7 Weichen gestellt sind, und nur dann, sollte der Seteingang des 4027 aktiviert werden. die Gleispultanzeige zeigt die gestellte Weichenstrasse an. Nachdem der Zug den Bahnhof verlassen hat, stellt ein Reedkontakt den Reseteingang zurück. Nur die Weichen bleiben aber solange in der Stellung bis zur nächsten Umstellung. Daher sind die Schalter solange geschlossen, und der 4068 schaltet zum Seteing durch.
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Franz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tekman1234

BeitragVerfasst am: Mi 30.Nov 2011 07:32:20    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

4068 ist CMOS Technologie, Du mußt daher hier die Pulldownwiderstände an den Eingängen des UND-Gatters vorsehen. Hast Du dies getan?
124_91107

BeitragVerfasst am: Mi 30.Nov 2011 21:08:46    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,
habe den Schaltplan neu gezeichnet, hoffe es funktioniert so. Wenn ein Fheler ist ersuche ich um Mitteilung. Danke
Lg
Franz
tekman1234

BeitragVerfasst am: Do 01.Dez 2011 09:46:54    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ja, ich denke das macht schon so FAST Sinn.

Den Anschluß G des 4068 kannst Du auch direkt mit PLUS/5V verbinden (ohne R und C). Denn es ist ein UND (And) Gatter, da macht G an Minus zu legen wenig Freude ,-)

Der ULN als LED-Treiber ist reichlich (da es ein Mehrfachtreiber ist), aber ich vermute Du willst das mehr als 1x aufbauen.
Denn sonst genügt auch ein BC237 oder 547 mit 3.3k Basisvorwiderstand.

Da Du den identischen Thread zeitgleich in einem anderen Forum eröffnet hat (uC.net), könnte man diesen hier enden lassen. Ist natürlich kein Zwang.
124_91107

BeitragVerfasst am: Do 01.Dez 2011 13:21:43    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für Deine Info. Nur weiss ich nicht wie man das hier beenden kann!!
Wäre nett wenn man das machen würde. Danke
Lg
Franz
Anzeige

Verfasst am: Heute 07:56:34    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Digitaltechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen