loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Saitek X52 Joystick: Magnetsensor (Hall-Sensor) ersetzen!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> PC und Modding
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mmayr

BeitragVerfasst am: Sa 07.Jan 2012 18:04:23    Titel: Saitek X52 Joystick: Magnetsensor (Hall-Sensor) ersetzen! Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo!

Bin ganz neu hier; quasi ein Frischling! Ich hoffe, dass es hier Experten gibt, die mir helfen können!

Habe vor Kurzem einen gebrauchten Saitek X52 erworben. Bin von dem Ding wahrlich begeistert.
Seit gestern hab ich jedoch das Problem, dass das gute Stück "Phantombefehle" ausgibt. Dh. der Flieger rollt trotz Mittelstellung des Sticks. Im Kalibrierungstool nachgeschaut, zeigte sich, dass die Zentrierung nicht mehr passte. Teilweise reagierte das Teil gar nicht auf Stickbewegungen.
Erneutes Anstecken behob den Fehler nur für Minuten. Hab das Ganze auf mehreren Systemen (mit und ohne Treiber) gegengetestet. --> immer das Gleiche

Nun vermute ich, dass die (Magnet?)-Sensoren bei X- und Y-Achse nicht mehr fehlerfrei arbeiten.

Meine Frage an euch:
Kann man die nachbestellen? Hat jemand von euch einen defekten Stick, den man als Ersatzteillager verwenden könnte?
Weiß wer, welche Bauteile diese Sensoren sind, damit ich die über einen Elektronikhändler bestellen kann?

Edit:

Hab inzwischen den Sensor mal ausgebaut.
Drauf steht: 49E713
Hilft euch das weiter? Bei Conrad finde ich nichts mit der gleichen Bezeichnung. Gibt es Alternativen dafür?

Aussehen tut das Ding in etwa so:
http://www.conrad.at/ce/de/product/505287/HALLEFFEKTSENSOR-SS41/SHOP_AREA_14741&promotionareaSearchDetail=005

Brauch ich dafür einen analogen oder ditigalen Sensor? Unipolar oder linear?

Ich habe echt keinen Plan von dem Zeug! Bitte helft mir!

Danke!

mmayr
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Sa 07.Jan 2012 19:53:04    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Warten wir mal 'ne Woche ab. Solltest Du bis dahin in dem anderen Forum keine Antwort bekommen haben, koennen wir uns das ja mal ansehen.
mmayr

BeitragVerfasst am: So 08.Jan 2012 14:34:10    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hotzenplotz hat folgendes geschrieben:
Warten wir mal 'ne Woche ab. Solltest Du bis dahin in dem anderen Forum keine Antwort bekommen haben, koennen wir uns das ja mal ansehen.

Kannst du mir nicht jetzt schon helfen? Würde gerne wieder weiterfliegen!
Danke für die rasche Antwort! Wink
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: So 08.Jan 2012 21:36:54    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

> Kannst du mir nicht jetzt schon helfen?

Noe, faende ich dem anderen Forum gegenueber nicht fair.

TheBug

BeitragVerfasst am: Mo 09.Jan 2012 13:21:34    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Das hört sich eher nach einem optischen Sensor an. Die sind Schrott, weil vom Funktionsprinzip her Drift drin ist.
mmayr

BeitragVerfasst am: Mo 09.Jan 2012 13:51:07    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi!

Danke für die Antwort!
Es ist definitiv ein Magnetsensor, oder Hallsensor genannt.
2 Scheibenmagnete sind links und rechts angeordnet.
Der Sensor ist in der Mitte dieses Magnetfelds.
mmayr

BeitragVerfasst am: Mo 16.Jan 2012 11:42:37    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

So, die Woche wäre jetzt um!
Leider keine Antworten erhalten (in sämtlichen Foren), die mir weiterhelfen!

Hilfst du mir jetzt?
TheBug

BeitragVerfasst am: Mo 16.Jan 2012 11:56:11    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ohne die spezifischen Daten des Sensors zu kennen wird es schwer werden einen wirklich passenden Ersatz zu finden. Und dann ist immer noch die Frage ob es denn wirklich der Sensor ist der das Problem macht.
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mi 18.Jan 2012 17:16:39    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Siehst Du, Problem von allein geloest und das 2 Tage bevor die Woche um war. Cool

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Bauteile/bauteil_gesucht_halleffektsensor_fuer_joystick_saitek_x52-t120648f30_bs0.html

mmayr

BeitragVerfasst am: Mo 30.Jan 2012 14:00:54    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Die Frage ist, ob das wirklich die Lösung ist.
Wenn der Fehler wieder kommt, was dann?

Der Service von MadCatz ist jedenfalls unter jeder Würde! Lassen mich voll im Regen stehen!

Trotzdem würde mich jetzt interessieren,welche Art von Sensor das ist!
Weißt du nichts darüber?

Danke mmayr
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mo 30.Jan 2012 14:08:45    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wer oder was ist MadCatz ?

Nein, ich weiss auch nichts ueber den Sensor, aber ich wuerde einen linearen Digitalen einbauen, waere das Logischste.
Das laesst sich aber mit ein paar Tricks rausfinden. Soundkartenoszi zum Beispiel.
Ich zweifle aber stark an, dass es die Sensoren sind, eigentlich geht sowas nicht kaputt.
Ich wuerde nach Kabelbruechen und Loetstellen suchen, zu 99% liegt / lag der Fehler dort.

Anzeige

Verfasst am: Heute 23:42:11    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> PC und Modding Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen