loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

[GESUCHT] Poti IC für neg. Spannungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Microcontroller und DSP
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pcprofi

BeitragVerfasst am: Mi 22.Feb 2012 22:05:20    Titel: [GESUCHT] Poti IC für neg. Spannungen Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo Jungs,

auch ich habe mal wieder eine Frage:

Ich möchte ein Grafikdisplay verbauen, an einem Gerät, das leider nicht werkseitig über eine Kontrasteinstellung per Software verfügt.

Da es aber vor allem aufgrund von Temperaturschwankungen notwendig sein könnte, den Kontrast nachzustellen und ich auf eine "Stellschraube" gerne verzichten würde, möchte ich das ganze "extern Softwarebasiert" aufbauen. Das Display stellt die notwendige bereit.
Das Problem ist jedoch: Die Kontrastspannung des Displays ist negativ. Ich kann aber nur Poti-ICs finden, die eine positive Spannung "schalten" können.

Kennt jemand einen Poti-IC, mit dem sich das realisieren ließe?

Gruß Rainer

BeitragVerfasst am: Mi 22.Feb 2012 22:27:04    Titel: Re: [GESUCHT] Poti IC für neg. Spannungen Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

pcprofi hat folgendes geschrieben:
Kennt jemand einen Poti-IC, mit dem sich das realisieren ließe?

Nee kenn' ich keinen, aber wie waers mit 'nem drittel CD4053 Analogschalter, der mit 'ner PWM angesteuert wird und zwischen z.b. 0V und -10V umschaltet, mit nen nachgeschalteten Tiefpass zum Glaetten der Spannung. Der kann auch <0V umschalten, wenn Vee entsprechend negativ gewaehlt wird.

Gruss
WK
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pcprofi

BeitragVerfasst am: Mi 22.Feb 2012 22:59:10    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Erstmal Danke für deine Antwort. Über eine solche Lösung habe ich auch schon nachgedacht, aber Sie wegen "unsauberkeit" dann doch wieder verworfen... Ich wollte es eigentlich vermeiden, noch einmal extern eine negative Betriebsspannung erzeugen zu müssen, da ich diese einfach sonst nirgends benötige...

Wäre es denn theoretisch möglich, das ganz e mittels Optokoppler + RC-Glied zu machen? Nur wie müsste man das RC-Glied dann auslegen?

Am liebsten würde ich mir ja auch die Erzeugung der zweiten PWMschon gerne sparen, die eine für die Hintergrundbeleuchtung reicht mir schon...

Gruß Rainer

BeitragVerfasst am: Do 23.Feb 2012 19:57:05    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

moin

Bei einigen sind die 3 Anschlüsse des Widerstandnetzwerks herausgeführt
und sollten sich dann auch benutzen lassen,evtl. noch einen OPV dahinter.

als Bspl.
http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/21978c.pdf
kostet 56cent

Ps.
Von analog device gibt es welche bis zu +-16Volt Betriebssp.

mfg

derguteweka

BeitragVerfasst am: Fr 24.Feb 2012 20:29:30    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Ich wollte es eigentlich vermeiden, noch einmal extern eine negative Betriebsspannung erzeugen zu müssen, da ich diese einfach sonst nirgends benötige...

Wahrscheinlich wuerde die Spannung aus dem LCD als neg. Betriebsspannung fuer den Analogschalter reichen.

Wäre es denn theoretisch möglich, das ganz e mittels Optokoppler + RC-Glied zu machen? Nur wie müsste man das RC-Glied dann auslegen?

Ja, vielleicht auch sowas - mach' doch mal'n Schaltbild von dem LCD mit einem herkoemmlichen Poti und den Spannungswerten an beiden Anschlaegen des Potis.

Am liebsten würde ich mir ja auch die Erzeugung der zweiten PWMschon gerne sparen, die eine für die Hintergrundbeleuchtung reicht mir schon...

Tja, schwierig. Evtl. ginge was mit nur einer PWM, die dann ueber einen weiteren Analogschalter abwechselnd auf zwei analoge Sample+Hold Stufen gehen - das wuerde dann neben dem PWM Ausgang noch einen weiteren GPO kosten.
Mit was fuer 'ner Betriebsspannung geht denn dein µC?

Bei den ganzen IC-Potiloesungen wird man wahrscheinlich nicht um Levelshifter fuer die Ansteuerung rumkommen und damit auch kaum um eine weitere neg. Betriebsspannung.

Gruss
WK
_elko_

BeitragVerfasst am: So 26.Feb 2012 00:39:00    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Mal so eingeworfen: Wie wärs mit nem MAX5436?
Anzeige

Verfasst am: Heute 06:14:05    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Microcontroller und DSP Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen