loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

kapazativer sensor problem

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> PC und Modding
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PauleB

BeitragVerfasst am: Do 01.März 2012 20:29:28    Titel: kapazativer sensor problem Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo ihr alle

Ich habe meinen ersten sensor nach folgender anleitung zusammengelötet:
http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?topic=20032.0

Dabei habe ich die 5V version nachgebaut welche den 4N35 Optokoppler verwendet.

Der test mit dem Lämpchen klappt wunderbar und jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich den Sensor mit allem nötigen verbinde und dann mein PC Netzteil an mach fährt der Pc sofort hoch, ohne das ich den Sensor berühre.
Der Pc fährt jedoch nicht richtig hoch sondern bricht nach ein bis zwei Sekunden ab...

Ich weis echt nicht mehr weiter.... Ich hab die gesamme Schaltung jetzt schon zum 2ten Mal zusammengebaut und es hat immer noch denselben Fehler.

Auch habe schon verschiedene Widerstände vor dem Optocoppler getestet, von 1k Ohm bis 1,8k... Ohne Erfolg... Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PauleB

BeitragVerfasst am: Fr 02.März 2012 06:55:12    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ein weiteres Problem ist,dass ich mich nicht in dem modding forum anmelden kann. Keine Ahnung warum. Vielleicht hat einer von euch dort einen Account und kann mein Problem dort listen oder auf diesem thread hinweisen, das würde mir echt weiterhelfen.
Danke
_elko_

BeitragVerfasst am: Fr 02.März 2012 10:02:51    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Gehe ich recht in der Annahme, dass der PC schlagartig aus geht?

Wenn ja dann schaltet der Optokoppler dauerhaft durch. Du solltest mal ein Multimeter nehmen, und den Q-Ausgang vom FlipFlop messen. Wenn der Dauerhaft auf High ist dann ist wohl an der Schaltung irgendwas falsch. Wenn nicht dann könnte der Optokoppler kaputt sein?
PauleB

BeitragVerfasst am: Fr 02.März 2012 11:14:05    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Leider habe ich kein multimeter .. und dies war auch das erste mal das ich eine schaltung gelötet habe also hab ich was die Elektronik betrifft so gut wie 0 Ahnung. Ja du hast recht der Pc geht schlagartig aus... aber die Wahrscheinlichkeit das ich 2 mal denselben Fehler löte ist doch eher gering?
_elko_

BeitragVerfasst am: Fr 02.März 2012 14:45:07    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Generell schon, aber man kann nie wissen.
Ohne Messequipment wird es wohl sehr schwierig dem Fehler auf die Spur zu kommen.
PauleB

BeitragVerfasst am: Fr 02.März 2012 16:56:45    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Würde es was bringen wenn ich des ganze möglichst gut fotografiert und irgendwo hochladen?
_elko_

BeitragVerfasst am: Sa 03.März 2012 01:33:15    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Das wäre ein Anfang, vielleicht sieht man auf den Bildern ja einen Fehler.
Aber ich denke um das Messgerät wirst du trotzdem nicht drum herum kommen.
PauleB

BeitragVerfasst am: Sa 03.März 2012 13:34:09    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Also ich hab jetzt mal 2 Bilder gemacht... Ich hoff man erkennt alles gut.

http://s14.directupload.net/file/d/2818/4w2ojdil_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2818/dzo76e2h_jpg.htm

Vielen Dank für deine Hilfe
PauleB

BeitragVerfasst am: Di 06.März 2012 21:30:39    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Kann mir keiner weiter helfen?
PauleB

BeitragVerfasst am: So 08.Apr 2012 11:35:28    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt schon alles versucht und es klappt immer noch nicht, selbst nach 2 maligem zusammenlöten immer noch derselbe fehler...

Was klasse wär ist wenn jemand versuchen würde sich in dem Forum anzumelden und mein Problem in dem Thread posten könnte...
http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?topic=20032.0

wie gesagt ich bekomm einfach keine aktivierungsmail...
auch nicht unter spam oder sonstigem, bin echt am verzweifeln.
BellaD

BeitragVerfasst am: Mo 09.Apr 2012 17:13:52    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

moin

schreib doch einfach dem oberkasper eine email Laughing

http://www.modding-faq.de

" Impressum"

Der erste wäre der richtige ansprechpartner für deine fehlende aktivierungsmail.

viel erfolg

Ps. bitte berichte mal wie es weitergeht

Zuletzt bearbeitet von BellaD am Di 10.Apr 2012 11:05:15, insgesamt einmal bearbeitet
PauleB

BeitragVerfasst am: Mo 09.Apr 2012 17:36:40    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

aaah vielen Dank... Hab die Mails der Admins nie gefunden Wink
Anzeige

Verfasst am: Heute 09:58:02    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> PC und Modding Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen