loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Transistor schaltet an Masse, soll aber an 5 Volt schalten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Armerguenni

BeitragVerfasst am: So 15.Apr 2012 20:15:26    Titel: Transistor schaltet an Masse, soll aber an 5 Volt schalten Bauteile finden Antworten mit Zitat

Liebes Forum,
ich bin Maschinenbauer und hab leider nur recht begrenzte Elektronikkentnisse.
Diese reichen zwar soweit, eine kleine Schaltung fehlerfrei aufzubauen und grob zu verstehen, aber nicht so weit, diese auch zu modifizieren und ihre Funktion anzupassen.

Aus geschenkten und zugekaufte Teilen habe ich mir ein Elektrofahrrad gebaut (max 25 km/h). Zur Legalisierung dieses Rades ist es erforderlich, daß die Motorunterstützung nur dann einsetzt, wenn ich in die Pedalen trete. So verlangt es die STVZO.

Dazu gibt es einen Impulsgeber, der über eine Magnetscheibe an der Tretachse rhytmisch einen Kontakt schließt. Solange dieser Kontakt regelmäßig geschlossen wird, wird die Schaltung retriggert und ein Transistor schaltet durch.
In der vorliegenden Schaltung legt der Transistor allerdings leider den Anschluß "Bremskontakt" an Masse, solange der Triggerimpuls (Reed - Kontakt zwischen "0 Volt" und "Sensor") ansteht.

Ich brauche für meine Zwecke aber am Anschluß "Bremskontakt" 5 Volt, die solange anstehen, solange ich in die Pedalen trete.....

Kann mir jemand bitte die "Endstufe" der Schaltung ummodeln?

Danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alv

BeitragVerfasst am: So 15.Apr 2012 21:10:20    Titel: Re: Transistor schaltet an Masse, soll aber an 5 Volt schalt Bauteile finden Antworten mit Zitat

Reedkontakt? Wie vorsintflutlich! Heutzutage verwendet man dafür Hallsensoren...

Also, diese Schaltung funktioniert falschrum? Der Transistor schaltet auf Masse solange man tritt?
Dann schließ den 2,5k-Widerstand statt an Pin 7 des ICs an Pin 6 an. Dann öffnet dsr Transistor solange man tritt.

Armerguenni

BeitragVerfasst am: So 15.Apr 2012 21:53:18    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort, aber...
Wenn ich das tue, was Du vorgeschlagen hast (hab ich schon probiert) dann schaltet der Transistor eben auf Masse, solange ich NICHT trete.
Er soll aber GARNICHT auf Masse schalten, sondern mir 5 Volt auf den Ausgang legen ...
Alv

BeitragVerfasst am: So 15.Apr 2012 22:08:59    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Was hast du für einen seltsamen Kontroller?
Normalerweise ist der Bremskontakt aktiv, wenn er auf Masse liegt.
Bei einigen wenigen Kontrollern ist der Bremskontakt aktiv, wenn er offen ist.
Von einem Bremskontakt, der auf 5V gelegt werden muß, ist mir nichts bekannt.

Gut, probiers so:
Anschluß "Bremskontakt" schließt du an +5V
Den Bremskontakt schließt du direkt an den Kollektor des Transistors.

Karon

BeitragVerfasst am: Di 17.Apr 2012 15:18:36    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich frage mich auch, was das fürn seltsamer Kontroller sein soll... scheint ja wesentlich komplizierter in der Handhabung zu sein als mein neu bestelltes iPod Zubehör. Leider fällt mir ne andere Lösung auch nicht ein...

Zuletzt bearbeitet von Karon am Do 19.Apr 2012 16:41:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
Armerguenni

BeitragVerfasst am: Di 17.Apr 2012 19:28:26    Titel: Es funzt! Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo Alv und Karon,
Es funktioniert. Ich habs heute umgesetzt und danke Euch sehr für Eure Unterstützung, auch moralisch Wink

Dann will ich Euch mal aufklären, was das für ein seltsamer Controller ist:
Der hat garkeinen Bremskontakt!
Ich will die Schaltung garnicht an den Bremskontakt anschließen (das steht nur an dem Ausgang dran) sondern ich will das Daumengas damit freischalten! Das trug ja aber zur eigentlichen Problematik nicht bei, deshalb hab ich Euch das Zu Anfang vorenthalten.

Die Schaltung ist nun so: Das Daumengas bekommt nur 5 Volt Speisespannung wenn ich in die Pedalen trete.
Deshalb wollte ich auch einen Ausgang, der 5 Volt durchschaltet und nicht Masse. (Ich hab auch versucht, die Masse des Daumengases mit der Schaltung zu schalten, aber dann gibt der Controller vollen Strom)

Die einzige Sorge, die ich nun (in diesem Themenbereich) noch habe ist, daß die Schaltung den Spannungsstabi im Controller zerschießt. Wenn ich nicht trete fließen nun ja immer 50 mA durch die 100 Ohm an Masse...
Und das IC verbraucht ja auch noch was... Mal sehen ob das Teil das Aushält, meist ist ja ein 78L05 verbaut und der kann ja nur 100mA..
Ich werd es ja merken.

Vielen Dank jedenfalls!
Anzeige

Verfasst am: Heute 11:50:18    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen