loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

3,5mm Klinke und Kabel löten, bloß welches Kabel?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Audio, Video und HIFI
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CorpseCoffer

BeitragVerfasst am: Di 24.Apr 2012 16:34:02    Titel: 3,5mm Klinke und Kabel löten, bloß welches Kabel? Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi alle zusammen,

ich bin absoluter Neuling (ein Kollege hat mich angefixt selber mal zu löten) und joa. Als erste Aufgabe dachte ich mir ich baue mir mein eigenen "Klinkenadapter".

Meine erste Idee war 3,5 male auf 6,3 male. Aber dann ist mir aufgefallen, das die meisten Mikrofonkabel die man bekommen kann einen Durchmesser von 5-6mm haben. Das ist natürlich blöd für die 3,5er oder sehe ich das Falsch?

Ich würde mir auch gerne eine 3,5mm Klinken Verlängerungskabel basteln.

Hat jemand von euch eine Idee bzw. einen Rat wo ich ein passendes Kabel für 3,5mm Klinkenstecker finden kann? (Stereo)

Viele Grüße,

CorpseCoffer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alv

BeitragVerfasst am: Di 24.Apr 2012 20:14:17    Titel: Re: 3,5mm Klinke und Kabel löten, bloß welches Kabel? Bauteile finden Antworten mit Zitat

Normales einadrig abgeschirmtes NF-Kabel. Gibts in jedem Elektronikladen.
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Di 24.Apr 2012 20:17:51    Titel: Re: 3,5mm Klinke und Kabel löten, bloß welches Kabel? Bauteile finden Antworten mit Zitat

CorpseCoffer hat folgendes geschrieben:
(Stereo)

Zweiadrig

Ich nehme fuer sowas meist alte Chinch Kabel. Bei den 3,5 zwar etwas gefrickel, geht aber.

CorpseCoffer

BeitragVerfasst am: Mi 25.Apr 2012 07:07:03    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi,

danke für eure Tipps. Da staune ich ja nicht schlecht wie teuer die Kabel so sind. Habe z.B. das hier gefunden bei Reichelt:
http://www.reichelt.de/Klinkenstecker/NFKE-SW-25/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C1611;GROUPID=5170;ARTICLE=109575;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=11T5eESn8AAAIAAGpx4Hk9b4226470456a3e94255121a92a76e48

Bei Conrad ist sowas noch teurer. Schade das ich sowas bei Pollin.de nicht finde. Dort habe ich 10m Kabel für 6,90 Euro gefunden (6,3mm Durchmesser).

Was mich auch wundert, warum da schon ein Klinkenstecker dran ist. Den muss ich dann wohl abschneiden, wenn ich einen schöneren/besseren haben möchte.

Ich werde mal gucken wo ich evtl. Meterware von diesem Kabeltyp finde. Oder hat jemand ggf. noch eine Idee?

Viele Grüße,

CorpseCoffer

Edit: Alte Cinchkabel habe ich leider keine umherfliegen (bisher noch nicht Wink)
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mi 25.Apr 2012 18:06:27    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Klopf bei Reichelt mal "Mikrofonleitung, 2x0,08mm" in die Suche.

Bei einem dynamischen Mikrofon, ohne Verstaerker, sollte die Leitung so kurz wie moeglich sein.

CorpseCoffer

BeitragVerfasst am: Mi 25.Apr 2012 20:24:50    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi,

danke für den Hinweis. Ich denke das werde ich mir mal bestellen. Habe eben mal alte Ohrhörer die kaputt waren/sind genommen und die inneren Drähte zusammengelötet (zum Testen). War ja schon etwas tricky mit dem Lötzinn X_X.

Hast Du evtl. eine Idee zu folgendem Problem:
Wenn ich einen 3,5 zu 6,3 Adapter bauen möchte muss ich wohl zwangsläufig das von dir genannte Kabel nehmen. Ist das dann am 6,3er Ende nicht zu schmal? Oder gibt es da evtl. Übergangsstücke zu kaufen?

Danke nochmal für die Hilfe Smile

Grüße,

CorpseCoffer
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mi 25.Apr 2012 22:06:42    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Es ist egal wie dick die Leitung ist, die kann man zum Schluss einquetschen.

http://www.youtube.com/watch?v=nE9P67_E5N8&feature=related

Nicht vergessen die Huelse vorher drauf zu stecken.

Auf youtube gibt es etliche Loetanleitungen, die solltest Du Dir mal ansehen. Ich wuerde sagen 80% davon taugen nichts, aber zumindest zeigen sie, wie man es Grundsaetzlich macht, oder nicht machen sollte. Loeten ist reine Uebungssache.

Das hier finde ich ganz gut.

http://www.youtube.com/watch?v=I_NU2ruzyc4

* Keine Ahnung warum so viele Leute diese extrem duennen und runden Loetspitzen nehmen. 2-3mm Meisselform ist optimal, auch fuer feinere Sachen.

Bei billigen, oder extrem duennen Mikrofonleitungen oder ueberhaupt Audioleitungen (Ohrhoehrer z.B.), kommt es oft vor, dass die Litze nicht mit Kunststoff ueberzogen, sondern lackiert sind. Viele wundern sich dann, dass sie kein Zinn annehmen. Hier muss man den Lack vorher abbrennen.

Dave erklaert das auch immer ganz gut. part 1 - 3

http://www.youtube.com/watch?v=J5Sb21qbpEQ

http://www.youtube.com/watch?v=fYz5nIHH0iY

http://www.youtube.com/watch?v=b9FC9fAlfQE

CorpseCoffer

BeitragVerfasst am: Do 26.Apr 2012 07:04:17    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo Hotzenplotz,

woah danke für die Infos Smile. Die Videos werde ich mir nach der Arbeit mal anschauen. Das mit dem Lack etc. hatte ich gestern auch irgendwo gelesen, evtl. lag es daran, dass mein erster Lötversuch etwas holprig war (unter anderem). Ich denke mein 7 Euronen Starterset sollte ok sein um Kabel damit zu verlöten.

Kann es kaum erwarten bis endlich alle Stecker und Kabel ankommen Smile Irgendwo hat jemand für 3,5 Klinken ein Kabel mit 5,1mm Durchmesser empfohlen. Ich denke da muss ich dann gucken ob man das dann in die 3,5er quetschen kann.

Momentan stelle ich mir noch vor, dass ich die Zugentlastung der Klinkenstecker einfach nur weiter zubiegen muss, wenn das Kabel "zu dünn" ist für 6,3mm Klinkenstecker. Ich bin gespannt Very Happy

Viele Grüße,

CorpseCoffer
Anzeige

Verfasst am: Heute 10:11:03    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Audio, Video und HIFI Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen