loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Austauch eines defekten AKKU PACKS
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Modellbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Real

BeitragVerfasst am: Do 24.Mai 2012 15:24:41    Titel: Austauch eines defekten AKKU PACKS Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich habe beim Zerlegen des defekten Akkupacks nicht auf die Verdrahtung im Nebenbereich geachtet und somit ein Problem bei der neu Montage.
Es handelt sich um AKKUPACK 12 eines bekannten Unternehmens in der Gartentechnik.
Mit dem Akku Pack Betrieben wird eine Heckenschere HS 36
Es sind 3 Anschlüsse mit Mittenkontakt vorhanden.
Von mir wurde lediglich Plus und Minus angeschlossen was wiederum nicht aus reicht um dem Ladegerät die Option zum Laden zu erteilen.
Mir ist klar das ich die Drähte mit geringem Querschnitt ausser Acht gelassen habe.
Das Ladegerät SL 60 straft mich in diesem Zusammenhang kläglich ab.
Kleinlaut würde ich auf einen Vorschlag für die korrekte Verdrahtung sehr dankbar sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Do 24.Mai 2012 17:21:14    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Und wir sollen uns die Bezeichnungen jetzt zusammensuchen ? Wenn man Akkupack 12 in Gugel eintippt, findet man alles Moegliche, nur nicht den passenden Akku.
Wenn Gardena unbrauchbaren Mist baut, kann man das ruhig schreiben, dass Gegenteil natuerlich auch.

Ueblicherweise sind die Belegungen so. Ein Pin ist Plus, einer Minus und ein anderer geht NUR beim Laden ueber einen Temperaturschalter. Eigentlich braeuchtest Du nur beim Ladegeraet messen wo Spannung anliegt.
Was Du mit den kleinen Kaebelchen meinst, weiss ich nicht. Kannst Du Fotos von den Resten machen und die Daten des Laders und des Akkus raussuchen und hier posten.

Kleine Kaebelchen sind ueblich fuer LiIon und eine Ladeschaltung. Wenn Du Dich da vertan hast wird es komplizierter.

Real

BeitragVerfasst am: Do 24.Mai 2012 18:35:29    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Danke für die Rückantwort.
Plus und Minus liegt an soweit auch korrekt meine ich.
Aus meiner Sicht erfolgt die Ladung wegen des fehlenden 3.Impulsgebers nicht.Und das sind die fehlenden Verbindungen im untersten Voltbereich die die Ladespannung aktivieren.
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Do 24.Mai 2012 20:33:11    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Das ist kein Impulsgeber, sondern ein Anschluss ueber den geladen wird. Aber ohne Daten und ohne zu wissen was das fuer ein Akku ist, reine Raterei.
War denn in dem alten Akku so ein kleines rechteckiges silbernes Teil ? Vielleicht 2x1cm 5mm dick, zwei Anschluesse, eingeklemmt zwischen den Zellen. Etwas so wie auf dem Bild.
Ist da evtl. eine ganze Schaltung in dem Akku ? Also Infos musst Du schon rausruecken, sonst kann Dir niemand helfen.

Real

BeitragVerfasst am: Fr 25.Mai 2012 16:54:59    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Vielen Dank
In der Tat war zwischen den Zellen ein ähnlisches Miniteil mit 2 Anschlüssen positioniert. Leider hatten sich die Anschlüsse infolge von Grünspan gelöst so das ich es nicht zu ordnen konnte.
Es handelt sich um das Ersatz Akku Pack für alle GARDENA Gartengeräte Accu-System V12

Spannung : 12V
Kapazität : 2.0Ah
System : Ni-CD
Anschluss : Lötfahnen
Am Gehäuse 3 flache Kupferkontakte Plus ,Minus und der Mittenkontakt
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Fr 25.Mai 2012 17:55:43    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi,

das sind brauchbare infos.

Es ist einfach. An zwei Flaechen am Akku hast Du Plus und Minus, DAZU kommt nochmal eine ueber diese Temperatursicherung, das kann Minus oder Plus sein, bei Gardena weiss ich das nicht, ist aber rauszufinden.
Ueber die beiden Flaechen OHNE Temperatursicherung wird entladen, also quasi die Kontakte in der Maschine. Der dritte Pin bleibt dabei ohne Funktion. Duerfte in der Maschine entweder nicht vorhanden oder nicht belegt sein. Wenn doch, dann muessen zwei dieser pinne in der Maschine verbunden sein. Ausmessen.
Beim Laden faellt ein Pin weg, entweder Plus oder Minus, hier wird ueber die Temperatursicherung geladen.

Du muesstest also am Lader messen wo die Spannung raus kommt, diese ueber die Temperatursicherung fuehren und den richtigen Pin nutzen.
Zum Entladen werden dann wie gesagt die beiden Pinne ohne diese Sicherung benutzt.

Siehe Skizze

Nun hast Du die Temperatursicherung zersemmelt und was ich jetzt schreibe gibt Mecker, was auch absolut korrekt ist. Eine Sicherung, egal welcher Art, wird NIEMALS ueberbrueckt.
In dem Fall hier kann man aber eine Ausnahme machen. Denn diese Temperatursicherungen sind in allen Akkus mitlerweile Vorschrift, was auch Sinn macht.
Nun kommst Du nicht an die Sicherungen ran, oder nur schwer, also bleibt Dir keine Wahl, als diese zu bruecken. Und das kann man bei dem Akkutyp und dem Ladestrom verantworten.
Heisst fuer Dich, Du musst rausfinden welche Kontakte in der Maschine Plus und Minus sind. Also das Zellenpaket nehmen, ran halten und ausprobieren. Damit hast Du Plus und Minus der Maschine und auch des Akkus, sowie einen Pol des Laders. Also Plus oder Minus.
Im Lader misst Du jetzt auch Plus und Minus aus, damit hast Du den dritten Pin vom Akku.
Sollte der Minus sein, musst Du im Akku Minus mit Minus bruecken, also da wo vorher die Sicherung war.

Bloede zu erklaeren, aber ich denke mit der Skizze bekommt man das hin.

In der Skizze ist die Belegung natuerlich voellig unbekannt ! Der Temperaturschalter kann genauso gut auch rechts oder links sein, aber das bekommst Du ja durch ausprobieren in der Maschine und messen am Lader raus.

NiCD Akkus haben einen hohen Kurzschlussstrom, also frage lieber vorher wenn Du Dir irgendwo nicht ganz sicher bist.

Okay, eben gefunden.

http://www.e*bay.de/itm/Temperaturschalter-Laderegler-Akku-Akkupack-8A-12V-57-C-/330579741141?pt=RC_Modellbau&hash=item4cf81689d5

Der sollte passen.
Irgendwie hat man bei sowas ja doch ein ungutes Gefuehl.

ACE

BeitragVerfasst am: Fr 25.Mai 2012 19:12:35    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hotzenplotz sind bei dir die umlaute kaputt Wink Very Happy

Wo ich Grade gelesen hab :
Zitat:
System : Ni-CD

Bitte Achte darauf das du beim Kauf einen NI-MH Akku nimmst !
Denn die NI-CD´s haben Sehr ausgeprägten Memory Effekt !
Wenn du bei denen 2-3 mal das Laden vergisst sind sie hinüber.

Die Belegung von Hotzenplatz ist so nicht ganz richtig ! denn über den Temperatursensor wird sicher NICHT geladen , da die meist einen [Wort zensiert, bitte sofort ändern, sonst droht Sperrung] von 1k Ohm haben .. und somit ein laden unmöglich machen!

Das Laden geschieht ebenfalls über + und - .

Akkus (Ni-CD NI-MH) hab die Eigenschaft die überschüssige Energie in wärme zu wandeln wenn sie vollgeladen sind !
Und das misst das Ladegerät und schaltet ab.[/img]

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Fr 25.Mai 2012 20:55:10    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

>Hotzenplotz sind bei dir die umlaute kaputt

Nein, die waren bei meiner Tastatur nicht dabei.

Das Einzige was an Deinem obigen Beitrag stimmt, ist das NiCd einen memory Effekt haben koennen, wenn man sie falsch behandelt. Der Rest ist ziemlicher Unsinn. Wenn ein NiMH warm wird, kann man ihn wegwerfen, deswegen waeren NiMH nach diesem Verfahren garnicht ladbar.
Der Temperaturschalter ist nur dazu da um bei zu hoher Temperatur abzuschalten, was sicherlich auch mit zum Ladeverfahren gehoeren KANN, aber hier nicht der Fall ist. Hier wird bei NiCd einfach ausgenutzt, dass die Akkus so gutmuetig sind. 2 Jahre Herstellergarantie reicht ja und das halten die auch durch.
Alte NiCd Einzelschachtlader haben das per Temperaturkontrolle gemacht, aber dieses Ladeverfahren ist anno tubac

Real

BeitragVerfasst am: So 27.Mai 2012 19:19:57    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Unterstützung.Ich werde nach dem langen Wochenende mit der Aufarbeitung beginnen.
Real

BeitragVerfasst am: So 27.Mai 2012 19:34:41    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich habe nach geschaut, der Pin rechts auf dem Bild ist Plus.
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: So 27.Mai 2012 21:16:18    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Na dann fehlt ja nur noch Masse, Belegung Maschine, Belegung Lader.
Real

BeitragVerfasst am: Di 29.Mai 2012 16:16:39    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Die Heckenscheere ist ohne mitten Pin mit zwei Pins belegt Plus und Minus.
Das Ladegerät V 12 ACCU System SL 60 Typ 2100 ist mir drei Pins belegt identisch mit dem Accu Pack
Real

BeitragVerfasst am: Mi 30.Mai 2012 19:06:08    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Irgendwie tragen meine Bemühungen keine Früchte wie ich fest gestellt habe.
Spannung Ladegerät Plus -Minus 14,46 V,
Plus und Pin Mitte 9,32 V
Minus und Pin Mitte 5,14 V

Spannung gemessen am angeschlossenen AKKU PACK am Ladegerät mit gelber Lampe Dauerlicht
12,33 V

gelbes Dauerlicht deutet ( Beschreibung )auf Kontaktierung oder Akkutemperatur hoch oder niedrig hin.

Selbst der neue Temperaturschalter (8 A/12 V 57 °C auf Plus Mitte oder Minus Mitte konnte keine Ladung erkennen lassen
Irgendwie ist hier der Wurm drin ich weiss aber leider nicht wo.
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mi 30.Mai 2012 19:43:13    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

>Irgendwie tragen meine Bemühungen keine Früchte wie ich fest gestellt habe.

Doch, aber sehr traege und ich habe keine Ahnung was Du da testest und misst. Zudem habe ich auch keine Ahnung was das fuer ein Ladegeraet ist. Erst jetzt sprichst Du von einer LED die irgendwas anzeigt, woher soll ich das wissen ?
Normalerweise sind das keine "Ladegeraete", sondern einfache leere Schalen in die man die Akkus steckt, also eher was mechanisches. Daran ist dann ein Steckernetzteil mit niedriger Leistung, so das die Akkus geladen, aber schlecht ueberladen werden koennen.

Nimm das Ladegeraet, also diese Schale, doch mal auseinander und mache in paar Fotos. Plus und Minus kann man ja dem Steckernetzteil entnehmen, bleibt noch was die Schaltung in dieser Schale fuer einen Zweck hat.

Real

BeitragVerfasst am: Do 07.Jun 2012 20:07:40    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Das angesprochene Ladegerät wurde übrigens am 29.05.2012 beschrieben.
Warum also die Aufregung um Kleinigkeiten.
Es scheint so als gäbe es noch andrere Geräte als die benannten.
Ich habe lediglich nachgefragt weil ich mit der Materie nicht vertraut bin.
Ein Unterton ist in diesem Zusammenhang aus meiner Sicht fehlplaziert.
Danke für die erbrachten Bemühungen Dinge herüber zu bringen.
Anzeige

Verfasst am: Heute 01:27:54    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Modellbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen