loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lichtautomatik mit Lichtsensor empfindlichkeit ändern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Noob Junge

BeitragVerfasst am: Sa 09.Jun 2012 15:59:14    Titel: Lichtautomatik mit Lichtsensor empfindlichkeit ändern Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo

Hoffe das ich hier richtig bin.

Ich habe für mein Auto eine Lichtautomatik nachgerüstet, also wenn es dunkel ist geht das Licht Selbständig an. Denke das kennt ja jeder.
So nun zu mein Problem bzw frage.

Ich kann die Empfindlichkeit einstellen ab wann der Lichtsensor reagiren soll, habe de ganz runter gedreht nur wenn ich durch eine schmale Brücke fahre die doch recht hell ist geht das Licht an. Das Licht leuchtet dann ca 15sek nach wenn´s wieder hell ist.

Nun dachte ich wenn ich den Trimm der einen wert von 2 kOhm hat durch eine grösseren oder kleinern Wert zu ersätzen. Ist das zu einfach gedacht oder müsste man noch ander Bauteile tauschen?

Möchte halt dass das Licht nur noch an geht wenn ich ind Parkhaus Tunnel oder wo es schon dunkler ist als bei einer kleinen Hellen unterfürung wo manschneller durch ist als das es sich lohnt an zu machen.

MFG

Noob Junge

Zuletzt bearbeitet von Noob Junge am Sa 09.Jun 2012 17:01:47, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dolf_66

BeitragVerfasst am: Sa 09.Jun 2012 16:53:41    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

die hysterese deiner schwellwertschaltung ist zu klein.
wär gut wenn du den schaltplan reinstellen würdest.
mit nem lm393 ist so ein schmittrigger mit in grenzen einstellbarer hysterese leicht aufgebaut.
als sensor würde ich nen fotowiderstand nehmen da der recht träge ist.
dem fotowiderstand kann man auch noch nen kondensator parallel legen damit wird das ganze träger.
mfg
Noob Junge

BeitragVerfasst am: Sa 09.Jun 2012 16:59:49    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ein Schaltplan habe ich nicht, da das ein sagich mal "CHINA" prudukt ist was ich so gekauft haben weiss nich wenn´s was bringt wenn ich das Fotografiere von vorn und hinten.
Anzeige

Verfasst am: Heute 09:53:06    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen