loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tastenfeld 3x4 Erkennung funktioniert nicht vollständig

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Microcontroller und DSP
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JM2807

BeitragVerfasst am: Di 24.Jul 2012 20:21:50    Titel: Tastenfeld 3x4 Erkennung funktioniert nicht vollständig Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ersteinmal ein herzliches Hallo an alle,

ich beschäftige mich erst seit einigen Wochen/Monaten mit der BASCOM-Programmierung (Atmega8). Ich fand den Beitrag "Kleiner Bascom AVR Kurs - 3x4 Tastenfeld" sehr interessant und kann diesen gleichzeitig für mein eigenes Projekt verwenden (Geschwindigkeitsmessgerät für Pfeile). Zur Zeit nutze ich das Buch von Roland Walter und versuche mir die Grundlagen und das Wissen anzueignen.
Da ich z.Z. meinen Urlaub geniesse, habe ich Zeit, mich intensiver mit der ganzen Thematik zu beschäftigen. Ich habe das Listing von o.g. Beitrag als Grundlage genommen und es etwas modifiziert. Für mich war es wichtig bei Verwendung des Tastenfeldes einen entsprechenden BCD-Code am Ausgang zu erreichen um dann später ein LCD anschließen zu können. Um unnötige Rückfragen zu vermeiden, habe ich das Listing unten angefügt.

Nun zu meinem Problem. Die Spalte 3 wird richtig erkannt und der entsprechende BCD Code der Tasten ausgegeben, aber bei den Spalten 1 und 2 keine Reaktion. Im Simulator funktioniert alles Bestens.
Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir helfen könntet. Irgendwie komme ich nicht weiter und ich habe auch keine Idee, zumindest am Anfang nicht.

Nochmal vielen Dank

Jörg.
Code:

'Ansteuerung Keypad 3x4
'Hardware: Atmega8 mit Versuchtsplatine
'
'Hinweis: Spalte 1-3 and PD0-2, Reihe 1-4 an PD3-7, PB0-3 Ausgang
'
'-----------------------------------------------------------------------------------
$regfile = "m8def.dat"                                      'ATmega8-Deklarationen
$crystal = 3686400
$hwstack = 100
$swstack = 100
$framesize = 100
$baud = 9600                                                'Quarz: 3,6864 MHz
'
Ddrd = Bits()
Ddrb = &HFF

Dim Keycode As Byte

Config Kbd = Portd                                         
Do
   Keycode = Getkbd()
   Select Case Keycode
      Case 16 : Portb = &H00
      Case 0 : Portb = &H01
      Case 1 : Portb = &H02
      Case 2 : Portb = &H03
      Case 4 : Portb = &H04
      Case 5 : Portb = &H05
      Case 6 : Portb = &H06
      Case 8 : Portb = &H07
      Case 9 : Portb = &H08
      Case 10 : Portb = &H09
      Case 12 : Portb = &H0A
      Case 13 : Portb = &H0B
      Case 14 : Portb = &H0C
   End Select
Loop

End
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JM2807

BeitragVerfasst am: Di 24.Jul 2012 22:21:19    Titel: Fehler gefunden! Bauteile finden Antworten mit Zitat

Das Problem hat sich erledigt. PD.0 und PD.1 waren noch durch die Serielle Schnittstelle blockiert.

Gruß Jörg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige

Verfasst am: Heute 17:59:41    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Microcontroller und DSP Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen