loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

3-Kanal Frequenzweiche selbst bauen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Audio, Video und HIFI
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
derguteweka

BeitragVerfasst am: So 19.Aug 2012 10:21:12    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Elektroniker1996 hat folgendes geschrieben:
Ich hätte da noch eine kleine Frage ganz nebenbei weiss vielleicht jemand wo man günstig Röhren kaufen kann??? Laughing Wink

Guck' mal bei www.pollin.de

Ich wuerd' aber heut' nicht mehr unbedingt freiwillig was mit Roehren machen. Die Kolbentemperaturen sind unangenehm, Anodenspannungen sind schmerzhaft bis toedlich hoch, der Aufbau ist viel kritischer als mit Transistoren/ICs und mittlerweilen wirds auch viel problematischer, die typischen Teile, die man ausser den Roehren noch braucht (zB. Netztrafo, Ausgangstrafo, Leistungswiderstaende, spannungsfeste Kondensatoren), fuer ertraegliches Geld aufzutreiben.
Nochdazu sind die "klassischen" Roehren fuer Audio (z.b. EF86, ECC81/82, EL95,EL84,EL34, KT88) knackig teuer.
Das war "frueher" (also damals, als die Gummistiefel noch aus Holz waren, im August noch Schnee lag und wir trotzem mit kurzen Hosen und barfuss jeden Tag 17 km in die Schule laufen mussten Very Happy ) noch anders: da gabs genau die Teile ja in jedem Roehrenradio und in jedem Roehrenfernseher fuer umme).
Natuerlich kann man auch mit anderen, nicht urspruenglich dafuer gebauten Röhren irgendwas wildes zusammenwursteln (B.Kainka macht's vor) - aber das hat schon immer was von "Mit'm Hammer Schrauben in Holz kloppen, weil Naegel aus sind".

Gruss
WK
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elektroniker1996

BeitragVerfasst am: Do 30.Aug 2012 18:07:45    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Also das wäre für den röhrenverstärker EL84 compact.
Nun für mich sind eher die röhren in der Anschaffung das Problem.

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Fr 31.Aug 2012 12:24:40    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

>Nun für mich sind eher die röhren in der Anschaffung das Problem.

Wieso. gibt es doch wie Sand am Meer.

http://www.e*bay.de/itm/3-x-EL84-6BQ5-TELEFUNKEN-NOS-NEW-OWN-BOX-ONE-SEALED-DIAMOND-/221102974134?pt=DE_TV_Video_Audio_Elektronenr%C3%B6hren_Valves&hash=item337ac3a4b6

derguteweka

BeitragVerfasst am: Fr 31.Aug 2012 12:35:46    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Hotzenplotz hat folgendes geschrieben:
Wieso. gibt es doch wie Sand am Meer.

http://www.e*bay.de/itm/3-x-EL84-6BQ5-TELEFUNKEN-NOS-NEW-OWN-BOX-ONE-SEALED-DIAMOND-/221102974134?pt=DE_TV_Video_Audio_Elektronenr%C3%B6hren_Valves&hash=item337ac3a4b6

Uiii, wie guenstig im Sofortkauf. Schnell zuschlagen, bevor's ein andrer tut. Klingen einfach auch vieeeel besser als irgendso eine popelige IC-Endstufe, die nur ein Bruchteil davon kostet, mit der Heizleistung der Roehren als Komplettleistung auskommt, und sich auch noch mit heute gaengigen Bauteilen aufbauen laesst...
Wink

Gruss
WK
Elektroniker1996

BeitragVerfasst am: Mo 03.Sep 2012 22:18:51    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Nein ich wollt halt mal ne Röhrenendstufe bauen da hab ich aber noch nicht gewusst was Röhren kosten Laughing
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Di 04.Sep 2012 02:26:15    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Manchmal habe ich das Gefuehl, dass hier zu viele zu nah an Holland wohnen und suche dann so Zeuchs raus.
"Selektierte" Roehren fuer einen einfachen Verstaerker und dann zu dem Preis, ist natuerlich voelliger Schwachfug.
Sicher gibt es Roeheren die den Preis rechtfertigen, aber dann bewegt man sich auch schnell in einem 5 stelligen Bereich und die Roehren sind leicht so dick wie Zewa Rollen. (Kronzilla SXI)
Meiner Meinung nach taugen Roehrenverstaerker fuer HiFi nichts. Welch Wunder, dass ist auch eine Technik von vor 50 Jahren. Und eben weil die Technik von vor 50 Jahren ist, versucht man mit heutigen Mitteln bestmoegliches aus den "Nostalgiegeraeten" raus zu holen um sie doch noch verkaufen zu koennen. Niemand wuerde heute noch auf die idee kommen, einen Plattenspieler, ein Kassettendeck oder ein Radio zu kaufen, weil es im stand der Technik einfach veraltet ist. Ein Roehrenverstaerker kann ein Signal niemals so sauber wiedergeben wie ein moderner Transistorverstaerker. Technisch unmoeglich.

Um Dir aber den Spass nicht zu nehmen, besorge Dir doch einfach mal eine oder zwei "billige" Roehren und bastel fuer den Anfang einen Kopfhoererverstaerker. Es soll ja Menschen geben die diesen verzerrten "Sound" bei HiFi moegen. Bei Gitarrenamps ist es gewollt, aber auch hier verstehe ich den Sinn einer Roehre nicht wirklich.

Sowas findenst Du hier links unter Projekte und auch im Web.

Z.B. http://www.b-kainka.de/roehrfaq.htm

Und wirklich teuer sind die Roehren auch nicht.

http://www.e*bay.de/itm/TUBE-Radiorohre-EL84-Funkwerk-Erfurt-1024-/360472294023?pt=R%C3%B6hren&hash=item53edd2b287

Mit einem ordentlichen Funktionsgenerator und einem billigen Scope kannst Du dann selbst nachvollziehen was an Roehren wirklich dran ist.

Bevor ich jetzt gekoepft werde. Ja, Musik und die Widergabe derer ist Geschmacksache, aber ICH moechte die Musik so hoeren wie sie auch live riueber kommen wuerde und nicht irgendwelche billigen Lautsprecher mit irgendwelchen Mixern so zu verbiegen, dass ich nur noch Bass und Hoehen, mit moeglichst viel Leistung zum Nachbarn blase.

Nein ich wollt halt mal ne Röhrenendstufe bauen......

Viel geiler kommt das, wenn Du jedem Chassis einen eigenen Verstaerker baust. Bei 3-Wege-Stereo, sind das dann 6 Stk. Damit passt Du den Schalldruck und die Frequenzbereiche einzeln an, also ganz ohne Weiche. Wenn die Chassis mit dem Gehaeuse dann noch was taugen, gibt es eigentlich nichts besseres. Kaufen, fast unbezahlbar, Selbstbau, eine Herausforderung.

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Fr 07.Sep 2012 03:49:49    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Du kannst Dir ja ein paar Roehren selber bauen, ist ganz einfach...

http://www.dailymotion.com/video/x3wrzo_fabrication-d-une-lampe-triode_tech?start=888

Elektroniker1996

BeitragVerfasst am: Mi 12.Sep 2012 17:17:35    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Haha wenn das so einfach wär Laughing Macht mich doch alle fertig wegen dem Verstärker Crying or Very sad Ich wollt halt mal ein Bisschen mit Röhren experimentieren da hab ich aber noch nicht gewusst was die Dinger kosten Confused
Elektroniker1996

BeitragVerfasst am: So 23.Sep 2012 16:43:32    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten ihr habt mir sehr geholfen das mit den Frequenweichen scheint zu klappen.
Ich habe sogar schon einen schönen Bauplan mit Schaltplänen, Stückliste und so weiter für nen passenden Verstärker mit 280 watt pro ausgang also stereo bis zu ungefär 560 watt gefunden.
Wenn einer die pläne brauchen kann hier der Link: http://www.brunt.de/Elektronik/280W_Verstaerker/280W_Verstaerker.htm Wink

derguteweka

BeitragVerfasst am: So 23.Sep 2012 19:00:05    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Danke für eure Antworten ihr habt mir sehr geholfen das mit den Frequenweichen scheint zu klappen.
Ich habe sogar schon einen schönen Bauplan mit Schaltplänen, Stückliste und so weiter für nen passenden Verstärker mit 280 watt pro ausgang also stereo bis zu ungefär 560 watt gefunden.
Wenn einer die pläne brauchen kann hier der Link: http://www.brunt.de/Elektronik/280W_Verstaerker/280W_Verstaerker.htm Wink

Ok, als ich so alt war wie ich glaub', dass du bist, haett' ich den auch nachgebaut. Also probier's ruhig aus. Guck' das du irgendwie guenstig an die Stromversorgung kommst. Das sind die teuersten und schwersten Teile.
Aber "schoen" ist der Bauplan nicht (ich hab' jetzt aber grad' keinen Besseren da). Scheint ja "etwas Schwingneigung" zu haben, wenn man der .zip Datei glaubt. Was mir aufgefallen ist: Fuer die Leistung etwas schwaechliche Endtransistorenbestueckung und kein Ruhestrom. Also genauer: Die Ruhestromeinstellung ueber 3 in Reihe geschaltete Dioden kann man zwar prinzipiell machen (wenn einem garnicht besseres einfaellt), aber nicht bei Darlingtontransistoren...
Das gute an den schwaechlichen Endtransistoren ist: Einmal durchbrennen kost' nicht so viel Smile

Gruss
WK
Elektroniker1996

BeitragVerfasst am: Di 25.Sep 2012 22:04:31    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Oh wenn du mir da vielleicht ein paar Tipps geben könntest wär das echt nett schliesslich soll er so gut wie möglich werden.
Ich bin schon kräftig am teile besorgen (die, die ich noch nicht hab werden bestellt bestellung ist aber noch nicht raus) also ich bin für Tipps immer offen.
Nur so am Rand ich bin 16 Wink

derguteweka

BeitragVerfasst am: Sa 29.Sep 2012 18:54:46    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Oh wenn du mir da vielleicht ein paar Tipps geben könntest wär das echt nett schliesslich soll er so gut wie möglich werden.
Ich bin schon kräftig am teile besorgen (die, die ich noch nicht hab werden bestellt bestellung ist aber noch nicht raus) also ich bin für Tipps immer offen.
Nur so am Rand ich bin 16 Wink

So alt war ich 1982 auch schon mal Wink
Und da hab' ich nicht drauf gehoert, wenn mir alte Saecke gesagt haben: Bau's nicht auf, das wird nix. Sondern ich hab's trotzdem aufgebaut (und es wurde nix Smile )
Die Bauanleitung ist nix recht's. Der gibt ja schon selber zu, dass das Ding schwingt wie Hoelle. Schon nach 1sec. drueberschauen kann man merken, dass die Ruhestromeinstellung mit den 3 Dioden nicht hinaut, wenn man Darlingtontransistoren hat. Und wenn schon, dann sollten die Dioden auch mit auf den Kuehlkoerper, damit sie moeglicht die gleiche Temperatur haben wie die Transistoren.
Mit parallel geschalteten Dioden ueberbrueckte Emitterwiderstaende ist auch was ganz bizarres...
Dann guck' dir mal die Verlustleistungen an. So eine analoge Endstufe hat einen Wirkungsgrad von vielleicht 66%, recht viel mehr wird nicht gehen. Jetzt kommen da 280W raus, also verheizt sie 140W, macht also pro Transistor 70W. Diese Leistung kriegst du nie im Leben vernuenftig aus dem Transistor raustransportiert. Nimm' mal einen dicken Widerstand und lass den mal 10W Verlustleistung verbraten und probier das mal mit einem Kuehlkoerper zu kuehlen, nur mal um ein Gefuehl fuer die Leistungen zu bekommen.

Wenn du Trafos in der einige100Watt Leistungsklasse an einer normalen Steckdose einschaltest, fliegt auch gerne mal die Sicherung raus, weil die einen tuechtigen Eingschaltstrom haben. Also brauchste nicht nur eine Einschaltverzoegerung/Schutzschaltung fuer die Lautprecher, sondern auch noch eine fuer den Trafo, etc. pp.

Aber - bau's auf, guck's selber nach. Nur so lernt man.

Gruss
WK
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Sa 29.Sep 2012 20:12:33    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Apropos "Alte Saecke"
>So alt war ich 1982 auch schon mal
Welcher Monat ?

Elektroniker1996

BeitragVerfasst am: Mo 01.Okt 2012 21:39:38    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hab leider grad nicht so viel Zeit zum zurückschreiben also fasse ich mich kurz: hat vielleicht jemand eine bessere anleitung in der Leistungsklasse? Sad
Anzeige

Verfasst am: Heute 13:34:00    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Audio, Video und HIFI Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen