loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Impulse verdoppeln

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Mikrocontroller
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Reca

BeitragVerfasst am: Mo 01.Okt 2012 14:55:37    Titel: Impulse verdoppeln Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe ein Problem bei einer Positionserkennung.
In einen 12 Volt Getriebemotor werden über einen Hall-Sensor TLE 4935 (wechselnde Magnetfelder) Impulse von 5ysek im Verhältnis 1:1 erzeugt.
Dieser Motor ist defekt und wurde durch einen mechanisch angepassten
Getriebemotor ohne den Hall Sensor ersetzt. Der Hall-Sensor und die Magnete wurden extern montiert. Das ganze funktioniert jedoch nicht, weil die Impulsdauer zu lang ist (ca. 10ysek). Das Steuergerät schaltet ab, weil evtl. eine Blockierung vorliegt.
Kann mir jemand Helfen??

mfg Reca
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alv

BeitragVerfasst am: Mo 01.Okt 2012 15:15:08    Titel: Re: Impulse verdoppeln Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallsensor und Magnete vom Originalmotor übernommen?
Geschwindigkeit entspricht dem Originalmotor?
Dann sollte es auch funktionieren.

Reca

BeitragVerfasst am: Mo 01.Okt 2012 16:41:48    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo Alv,

nein , originaler Sensor und Magnet sind fest im Motor integriert. Es wurde ein Motor mit der gleichen Ausgangsdrehzahl am Getriebe als Ersatz montiert. Der neue Hall-Sensor ist entsprechend dem Original, aber es werden jedoch bedingt durch andere Ankerdrehzahl und Getriebeuntersetzung weniger Impulse erzeugt. Ich kann auch nicht mehr Magnete setzen, da der zur Verfügung stehende Platz schon ausgeschöpft ist.
Es müsste schon eine elektronische Lösung sein, so etwa wie der Frequenz-Verdoppler hier aus den Projekten, nur sind 100 Volt-Impulse nicht geeignet.
Wenn so etwas mit 12 Volt möglich ist.........

MfG Reca
Alv

BeitragVerfasst am: Mo 01.Okt 2012 19:45:25    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich habe da auf die Schnelle sowas gefunden:
http://www.maximintegrated.com/app-notes/index.mvp/id/3327

Ist zwar mit 5V, aber das sollte kein größeres Problem sein.

Reca

BeitragVerfasst am: Di 02.Okt 2012 00:51:18    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo Alv,

herzlichen Dank!!
Das könnte die Lösung für mein Problem sein.
Ich werde das Testen und berichten. Es wird ein wenig dauern, weil ich erst übersetzen und Teile besorgen muss......

MfG Reca
dolf_66

BeitragVerfasst am: Di 02.Okt 2012 07:11:21    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Dieser Motor ist defekt und wurde durch einen mechanisch angepassten
Getriebemotor ohne den Hall Sensor ersetzt.

und der hersteller kann den originalmotor nicht liefern?
wenn der motor nicht lieferbar ist würd ich mir nen elektromaschinenbauer (wickelei) suchen und das ding neu wickeln lassen.

mfg
Reca

BeitragVerfasst am: Di 02.Okt 2012 09:37:03    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo dolf_66,

Danke für den Tip.
Der defekte Motor ist nicht zu reparieren....... das Getriebe ist zerbröselt und die Ankerwelle ist krumm....... aber der Motor ist auch nicht das Problem, den Antrieb habe ich ja repariert. Ich brauche nur eine Möglichkeit für die Erhöhung der Anzahl der Impulse......

MfG Reca
Anzeige

Verfasst am: Heute 11:58:34    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Mikrocontroller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen