loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Scheitelwertmessung für Studium

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Messtechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Limbi

BeitragVerfasst am: Di 06.Nov 2012 10:23:30    Titel: Scheitelwertmessung für Studium Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Meine Projektgruppe und ich haben nun die schöne Aufgabe bekommen, in unserem Studiumsfach Experimentelle Hochspannungstechnik, eine Schaltung für eine Scheitelwertmessung zu bauen, mit anschließender Umwandlung auf den Effektivwert der gemessenen Spannung.
Unsere Schaltung sieht wie folgt aus:
Unser Problem liegt in der bestimmung der Bauteile.
Wir wissen, dass zum Beispiel die Widerstände R4/R3 im Verhältniss 1/ Wurzel2 stehen müssen (Effektivwert), haben aber keine Ahnung wie groß sie sein sollen. Nach unserem Verständniss sollten sie eher niederohmig sein, aufgrund der Frequenzabhängigkeit.
Dasselbe Problem haben wir bei den anderen Widerständen, wir gehen davon aus, dass auch sie eher niederohmig sein sollten, wissen aber nicht, wie wir sie genau bemessen können.
Beim Kondensator sieht es leider ähnlich aus.

Kann uns hierbei vielleicht jemand helfen mit einem Beispiel oder Tipps, wie man eine solche Schaltung berechnen kann ?

Gruß und Danke schonmal vorab!

Limbi

p.s. als Forumsneuling hoffe ich, dass der post im richtigen Fachbereich ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loetadmin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di 06.Nov 2012 11:27:54    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

R3/R4 sind nicht mehr frequenzbestimmend, das ist nur noch eine Pufferstufe. hier würd ich normale Widerstände im Bereich von 4.7k bis 15k verwenden.

R2 bestimmt den Eingangswiderstand der Schaltung, übliche Werte bei OpAmps sind hier auch im Bereich von einigen k bis zu einigen 10k.

Einzig frequenzbestimmend sind R1/C1

R1 kann man dann so klein machen, dass der maximale Ausgangsstrom vom ersten OpAmp nicht überschritten wird.

Wenn der Kondensator leer ist oder der Schalter gedrückt ist und am ersten OpAmp zB -10 Volt rauskommen und dieser maximal 20mA treiben kann, wäre etwas um die 500 Ohm ein erster Ansatzpunkt dafür.

Alle Angaben ohne Gewähr, hängt natürlich alles von den verwendeten OpAmps ab...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Limbi

BeitragVerfasst am: Mi 07.Nov 2012 13:15:34    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle und gute Antwort.
Falls noch Fragen aufkommen, weis ich nun, wo ich sie beantwortet bekomme Smile

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige

Verfasst am: Heute 06:36:43    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Messtechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen