loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Miniatur UKW-Radio

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Audio, Video und HIFI
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Postmann

BeitragVerfasst am: So 02.Dez 2012 10:47:40    Titel: Miniatur UKW-Radio Bauteile finden Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

ich bastele z.Z. an einem Gerät für den Außeneinsatz (ein Kunststoffrohr mit elektronischem Innenleben). inbegriffen sind ein kleiner Lautsprecher 8 Ohm, 0,2 Watt und eine 9 V-Batterie.

Jetzt ist mir die Idee gekommen, in diesem Rohr noch ein Miniatur UKW-Radio unterzubringen. Der Lautsprecher und die 9 V-Batterie sollen dafür mit benutzt werden.

Das Platzangebot ist sehr bescheiden: L= 50 mm, B= 35 mm, T= 10 mm. Eine kleine Ferritantenne und ein kleiner Drehko lassen sich bestimmt noch unterbringen.

Wer kann mir dafür eine Schaltung (möglichst ohne SMD-Bauteile) oder einen Bausatz empfehlen. Layout und Platine herstellen ist kein Problem.

Vielen Dank im Voraus.

Postmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
krautteich

BeitragVerfasst am: So 02.Dez 2012 14:38:52    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich würde da gar nicht mal unbedingt nach einem Bausatz oder einer Schaltung Ausschau halten. In der Ramschkiste beim Elektronikdiscounter hatte ich für ganz wenig Geld mal ein Mini-UKW-Radio mit LED-Leuchte
erstanden. Das hat vielleicht Kugelschreiberlänge und doppelte Breite.
Ich könnte mir gut vorstellen, hier die Innereien auszubauen.
Möglicherweise tut's auch ein kleiner MP3-Player mit Radioteil o.ä.
Postmann

BeitragVerfasst am: So 02.Dez 2012 16:49:18    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

@ krautteich

sowas würde ich auch nehmen. Leider fällt mir dazu nichts konkretes ein.
Auch hier wäre ich für einen Tipp dankbar.

Postmann
krautteich

BeitragVerfasst am: So 02.Dez 2012 17:42:15    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wie wär's damit?
http://www.e*bay.de/itm/Clip-MP3-Player-Radio-mit-LCD-Bildschirm-2-GB-klein-und-fein-in-SILBER-/200853890299?pt=DE_MP3_Players&hash=item2ec3d324fb
Postmann

BeitragVerfasst am: So 02.Dez 2012 18:01:15    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

@ krautteich

danke für Deine Hilfe, ich habe bei Hood einen sehr kleinen UKW/MW Radio
für wenig gekauft. Der scheint mir etwas unproblematischer in der Zerlegung und der hat eine Handrädcheneinstellung, die meinen Einbauvorstellungen nahekommt.

Gruß

Postmann
Anzeige

Verfasst am: Heute 13:41:16    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Audio, Video und HIFI Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen