loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Systemverzeichnisse löschen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Die Kalte Lötstelle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alv

BeitragVerfasst am: Mi 27.Feb 2013 21:15:29    Titel: Systemverzeichnisse löschen? Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi

Ich habe den Inhalt einer Festplatte auf ein NAS in ein Unterverzeichnis kopiert.
Dabei wurden auch die Systemverzeichnisse "RECYCLER" und "System Volume Information" mitkopiert.
Wie werde ich diese Verzeichnisse wieder los?
Sie wiedersetzen sich jedem Versuch sie mit WinXP übers Netzwerk zu löschen, umzubenennen, zu verschieben oder die Dateiattribute zu ändern.

Sonst ließen sich solche Verzeichnisse nach Durchlauf von "chkdsk" löschen. Aber chkdsk kann ich nicht auf ein Netzlaufwerk anwenden Sad

Gibt es spezielle Programme (für WinXP!) für solche Zwecke?

LNewbie76

BeitragVerfasst am: Mi 20.März 2013 10:13:37    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Also ich habe bei mir PC Shredder Pro drauf, der kann auch sowas. Ich weiss leider nur nicht, ob es davon auch eine Freeware Version gibt, ich habe sie mir damals auf Anraten gekauft...

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mi 20.März 2013 14:45:43    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Schon seltsam, dass man zusaetzliche Software braucht, um die Macken eines OS wieder auszubuegeln.
Ich finde es aeusserst merkwuerdig, dass mir ein OS, selbst als Admin, standardmaessig vorschreibt, was ich zu tun und zu lassen habe.

Linux Live CD rein, loeschen und gut. Lol, selbst MS-Dos koennte das.

telnet / ssh koennte noch gehen, aber da kenne ich mich bei M$ nicht aus.

Alv

BeitragVerfasst am: Mi 20.März 2013 17:12:49    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hotzenplotz hat folgendes geschrieben:
Schon seltsam, dass man zusaetzliche Software braucht, um die Macken eines OS wieder auszubuegeln.

Mir scheint es eher, daß solche Probleme mit nicht löschbaren Ordnern/Dateien nur in Verbindung mit Linux vorkommen.
Jedenfalls trat das bisher immer nur auf Festplatten auf, die von Linux-Derivaten verwaltet werden.
Zitat:

Linux Live CD rein, loeschen und gut. Lol, selbst MS-Dos koennte das.

Mit Linux habe ich absolut nichts am Hut. Wenn die Anwendung keine selbsterklärende grafische Oberfläche hat, kann ich nichts damit anfangen!

MS-DOS bzw. cmd ist unpraktikabel, da ich keine Ahnung habe, wie ich damit Laufwerke im Netz ansprechen soll und, tief verschachtelte Verzeichnise in einer elenden Tipperei ausartet.

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mi 20.März 2013 18:20:39    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Alv hat folgendes geschrieben:
Mir scheint es eher, daß solche Probleme mit nicht löschbaren Ordnern/Dateien nur in Verbindung mit Linux vorkommen.
Jedenfalls trat das bisher immer nur auf Festplatten auf, die von Linux-Derivaten verwaltet werden.

Dein NAS laeuft auf Linux, was auch sehr vernuenftig ist, aber was hat das bitte mit Deinen Platten oder deren Inhalt zu tun ?
Diese beiden Verzeichnisse lassen sich mit Windows nicht mal auf dem Laufwerk loeschen auf dem das OS selbst installiert ist. Zumindest nicht so einfach.
Zitat:
Mit Linux habe ich absolut nichts am Hut. Wenn die Anwendung keine selbsterklärende grafische Oberfläche hat, kann ich nichts damit anfangen!

Mitr anderen Worten, Du urteilst ohne es zu kennen. Sauge Dir ein aktuelles Kubuntu Knoppix, SuSe KDE, fedora, Mandriva als Live CD runter und Du wirst sehen, es ist Kinderleicht. Auf Deinem Handy und Tablett, Fernseher, Receiver, Recorder, Modem, Router, Drucker und all dem Kram, laeuft uebrigens auch "Linux". Nach Deiner Aussage musst Du dann damit auch nicht klar kommen.
Zitat:
MS-DOS bzw. cmd ist unpraktikabel, da ich keine Ahnung habe, wie ich damit Laufwerke im Netz ansprechen soll und, tief verschachtelte Verzeichnise in einer elenden Tipperei ausartet.

MS-Dos ist NICHT cmd. Das ist voelliger Quatsch sowas zu vergleichen. MS-Dos ist ein eigenstaendiges OS, dieses cmd dagegen ein "Ausfuehrfenster" auf einer KlickiBunti Oberflaeche, ohne jedlichen Sinn.
Die "elende Tipperei" haette Dich mit Hilfe der Tab Taste, ein paar Buchstaben und diesen einen Eintrag gekostet. "attrib -r -h Dateiname / Verzeichnis" soweit ich mich erinnere. Aber da kein MS-Dos, ist das eh witzlos.

Vor Jahren war ich mal der Meinung das Windows gegenueber Mac-OS x und Linux / Unix einfach nur anders ist. Heute bin ich der Meinung das Windows einfach nur Scheisse ist.
Da installiert man in einem 10 Jahre alten Betriebsystem, was 2014 abgekuendigt wird und noch immer nicht laeuft, ein Zusatzprogramm um es nutzen zu koennen und dann wieder ein Zusatzprogramm, damit man das Zusatzprogramm wieder los wird.

Alv

BeitragVerfasst am: Mi 20.März 2013 20:41:10    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Dein NAS laeuft auf Linux, was auch sehr vernuenftig ist, aber was hat das bitte mit Deinen Platten oder deren Inhalt zu tun ?

Das frage ich mich auch. Unter Windows hatte ich noch keine "festgeklebten" Dateien, auf den Linux-Geräten ziemlich oft...
Zitat:

Diese beiden Verzeichnisse lassen sich mit Windows nicht mal auf dem Laufwerk loeschen auf dem das OS selbst installiert ist. Zumindest nicht so einfach.

Inaktive Systemordner lassen sich spätestens nach "chkdsk" entfernen.
Zitat:

Mitr anderen Worten, Du urteilst ohne es zu kennen.

Ja, weil es bei allen Beschreibungen auf Linux-Basis, die mir bisher untergekommen sind, immer um unverständliche Kommandozeilen-Eingabe ging.
Zitat:

Auf Deinem Handy und Tablett, Fernseher, Receiver, Recorder, Modem, Router, Drucker und all dem Kram, laeuft uebrigens auch "Linux". Nach Deiner Aussage musst Du dann damit auch nicht klar kommen.

Ein Handy besitze ich nicht, auf meinem Tablet-PC läuft WinXP, bei den anderen Geräten ist es mir egal was darauf läuft, da ich im Web-Interface, sofern sowas überhaupt vorhanden, nichts vom Betriebssystem dahinter sehe.
Zitat:

MS-Dos ist NICHT cmd. Das ist voelliger Quatsch sowas zu vergleichen. MS-Dos ist ein eigenstaendiges OS, dieses cmd dagegen ein "Ausfuehrfenster" auf einer KlickiBunti Oberflaeche, ohne jedlichen Sinn.

Sei nicht immer so pingelig. Mir als Benutzer ist es piepegal, ob hinter dem Befehls-Eintipp-Dings ein echtes Betriebssystem steckt, oder ob es nur ein "Ausführfenster" ist.
Die Befehlsstruktur und Batchfähigkeit ist jedenfalls genau wie Bei MS-Dos.
Aber in sofern hast du recht: Sehr viel von den Befehlen hätte man mit Icon versehen sollen damit man sie vom Desktop starten kann.
Zitat:

"attrib -r -h Dateiname / Verzeichnis" soweit ich mich erinnere.

Hatte ich nicht erwähnt, daß sich die Dateiattribute (per Desktop oder TC) nicht ändern lassen, oder wenn doch, dieses keine Wirkung zeigt?

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mi 20.März 2013 21:05:12    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Zitat:
Unter Windows hatte ich noch keine "festgeklebten" Dateien, auf den Linux-Geräten ziemlich oft...

Was sind denn das all fuer Geraete, da Du doch schreibst Du hast keine ?
Der Samba der auf dem NAS laeuft hat NICHTS mit dem Dateisystem, oder dem Platteninhalt zu tun. Wenn da also irgendwas drauf ist, kommt das von Deinem Windows.
Zitat:

Dann fuehre doch einfach chkdsk auf dem NAS aus.
Zitat:
Ja, weil es bei allen Beschreibungen auf Linux-Basis, die mir bisher untergekommen sind, immer um unverständliche Kommandozeilen-Eingabe ging.

Sag ich doch, Du urteilst ohne Wissen. Guck Dir mal ein paar youtube Videos an.
Zitat:
...sofern sowas überhaupt vorhanden, nichts vom Betriebssystem dahinter sehe.

Dann kann es Dir auch egal sein das ein Linux Server auf dem NAS laeuft, davon bekommst Du naemlich auch nichts mit, wenn Du es nicht weisst oder per telnet / ssh dran gehst.
Zitat:
Sei nicht immer so pingelig. Mir als Benutzer ist es piepegal, ob hinter dem Befehls-Eintipp-Dings ein echtes Betriebssystem steckt, oder ob es nur ein "Ausführfenster" ist.
Die Befehlsstruktur und Batchfähigkeit ist jedenfalls genau wie Bei MS-Dos.
Aber in sofern hast du recht: Sehr viel von den Befehlen hätte man mit Icon versehen sollen damit man sie vom Desktop starten kann.

Doch, da muss man pingelig sein, denn genau das ist der springende Punkt zwischen diesem "Ausfuehrfenster" und MS-Dos als OS.
Bis Win98 lief MS-Dos als GETRENNTES OS unter Windows, was bei XP nicht mehr so ist. Aus dem Grund konnte mann ueber die Dos-shell die Windows Files aendern, eben weil es nicht zusammen gehoerte.
In diesem "Ausfuehrfenster" kannst Du dies nicht mehr. Deswegen schreibe ich bewusst "Ausfuhrfenster", denn da kann man nichts anderes machen, als auch auf dem Desktop und umgekehrt.
Zitat:
Hatte ich nicht erwähnt, daß sich die Dateiattribute (per Desktop oder TC) nicht ändern lassen, oder wenn doch, dieses keine Wirkung zeigt?

Ja, mit XP und genau da ist doch Dein Problem.
Also sauge Dir 'ne olle Knoppix live CD und alles wird gut. Sollte man als "Notfallsystem" eh immer irgendwo liegen haben. Auch als Windows Nutzer.
Geht auch ueber einen USB Stick, aber frag mich nicht wie man das mit Windows da drauf bekommt.

Oder versuch's halt per telnet / ssh

Alv

BeitragVerfasst am: Do 21.März 2013 07:35:49    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Was sind denn das all fuer Geraete, da Du doch schreibst Du hast keine ?

Ich habe noch einen Mediaplayer (NAS-fähig), bei dem die Firmware auf irgendwas Linux-mäßigem basiert. Auch da klemmen hin und wieder Dateien. Das gibt sich aber nach einigen Neustarts.
Zitat:

Zitat:

Dann fuehre doch einfach chkdsk auf dem NAS aus.

Witzbold!
Wie weiter vorn steht, funktioniert das nur auf den Laufwerken direkt am PC, nicht übers Netzwerk!

Beim NAS habe ich per Web-Interface diverse Konfigurationsmöglichkeiten, aber keinerlei Zugriff aufs Betriebssystem.
Zitat:

Oder versuch's halt per telnet / ssh

Was soll ich denn mit einem Terminalprogramm?

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Do 21.März 2013 20:24:14    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe noch einen Mediaplayer (NAS-fähig), bei dem die Firmware auf irgendwas Linux-mäßigem basiert. Auch da klemmen hin und wieder Dateien. Das gibt sich aber nach einigen Neustarts.

Das wird nichts Linuxmaessiges sein, das IST Linux. Aber wenn man da schon regelmaessig resetten muss, ist entweder die Hardware Mist oder das System mieserabel programmiert. Auch Linux ist nicht unfehlbar. Obwohl es schon eine Kunst ist, einen Kernel so zu vermurxen das man dauernd resetten muss. Denn genau das macht einen Linux Kernel aus. Stabil und zuverlaessig zu laufen, ist die Grundvoraussetzung eines jeden Unix basierenden Systems. Den ganzen grafischen Firlefanz a la Ubuntu, Android und Co mal aussen vor. Ein NAS / Server braucht keine garfischen Oberflaechen.
Aber nochmal. Dieses Linux auf dem Geraet hat nichts damit zu tun welche Daten da drauf geschrieben werden. Es organisiert nur das Netzwerk, bzw. den Server. Wenn da also irgendwas nicht mehr loeschbar ist, oder sogar seltsame Verzeichnissse oder Daten stehen, hat das doch nichts mit dem Server zu tun, sondern mit der Softwaereverwaltung. Ob das nun auch ein Linux ist oder ueber Dein Windows / Android oder was auch immer laeuft sei mal dahin gestellt. Sieh es wie einen Webspace, hier ist es auch voellig egal womit Du die Daten da hoch schiebst.
Zitat:
Wie weiter vorn steht, funktioniert das nur auf den Laufwerken direkt am PC, nicht übers Netzwerk!

Das weiss ich, deswegen schrieb ich ironisch "Fuehre es doch auf dem NAS aus". Was bringt es, wenn Du mir erklaerst, dass es ganz dolle Befehle gibt, die nur leider nicht funktionieren ?
Zitat:

Beim NAS habe ich per Web-Interface diverse Konfigurationsmöglichkeiten, aber keinerlei Zugriff aufs Betriebssystem.

Doch, per telnet / ssh, genau dafuer wurden die Protokolle gebaut.
Zitat:
Was soll ich denn mit einem Terminalprogramm?

telnet hat nicht im entferntesten was mit einem Terminalprogramm zu tun.
Aber ich sehe schon, Linux taugt nichts, telnet weisst Du nicht was es ist, also ist die beste Loesung fuer Dich, doch irgendeine Powertweak Bereinigungssoftware zu installieren, die mit Deinem XP auch im Lan klar kommt.
Sorry, aber da bin ich dann auch ratlos, davon habe ich keine Ahnung.

Alv

BeitragVerfasst am: Do 21.März 2013 21:41:27    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ein NAS / Server braucht keine garfischen Oberflaechen.

Die Webinterfaces von NAS, Routern usw. zähle ich durchaus zu den grafischen Oberflächen.
Zitat:

Aber nochmal. Dieses Linux auf dem Geraet hat nichts damit zu tun welche Daten da drauf geschrieben werden.

Nicht welche Daten, sondern wie die Daten gespeichert werden. Das Filesysten gehort mit zum Betriebssystem. Viellleicht hat ja Lnux da gewisse eigene Vorstellungen?
ZB. scheint NTFS unter Linux Groß-/Kleinbuchstaben zu unterscheiden...
Zitat:

telnet hat nicht im entferntesten was mit einem Terminalprogramm zu tun.

Ich habe die Begriffe bei Google reingeschmissen und es antwortete mit "Terminalemulation".
Was ist denn nun wirklich?

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Do 21.März 2013 22:27:23    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Webinterfaces von NAS, Routern usw. zähle ich durchaus zu den grafischen Oberflächen.

Ja natuerlich, irgendwie wollen die ja Kundenfreundlich eingerichtet werden. Aber auch NUR dafuer ist die grafische Oberflaeche da. Brauchen tun die das zur Funktion ja nicht. Und die ist meist nicht mal im OS selbst, sondern wird als simple Webseite dargestellt.
Zitat:
Nicht welche Daten, sondern wie die Daten gespeichert werden. Das Filesysten gehort mit zum Betriebssystem. Viellleicht hat ja Lnux da gewisse eigene Vorstellungen?
ZB. scheint NTFS unter Linux Groß-/Kleinbuchstaben zu unterscheiden...

Das Filesystem musst Du ja einrichten, indem Du die Platten formatierst. Was da nun drauf ist, kannst ja nur Du wissen. Der Linux Samba verwaltet nur die Rechte und uebernimmt die Kommunikation. Das hat nichts damit zu tun was auf den Platten passiert.
Ja, Linux hat da eigene Vorstellungen. Ein Linux Dateisystem, davon gibt es etliche, laesst es zum Beispiel zu, eben Gross von Kleinschreibung zu unterscheiden, oder Sonderzeichen im Dateinamen, was FAT32 oder NTFS nicht lesen kann oder bei Gross- Kleinschreibung beide Dateien als die gleiche ansieht. Das ist Nervtoetend wenn man von einer Linux Partition ein Backup oder Kopie auf ein Windows Dateisystem machen will. Die Datei Backup.txt ist fuer Windows das Selbe wie backup.txt. Dateien wie /Backup.txt werden garnicht erst erkannt und als defekt deklariert.
Nun stelle Dir mal vor das waere im Internet so. Ich schreibe eine Datei Goss, Du klein und ich gehe dann per google auf die Suche und will die runter saugen. Steckte da nun ein Windows hinter, wuerde ich die Datei nie bekommen, weil sie nicht gefunden werden kann. Sind ja zwei mit dem selben Namen.
Ein Filesystem gehoert nicht zum Betriebsystem. Ich kann doch eine FAT32 formatierte Platte in ein Linux System stecken. Ich kann auch genausogut eine mit NTFS im Linux formatierte und beschriebene Platte in einen Windows Rechner stecken. Also Betriebsystemunabhaengig. Was aber auch nichts mit einem Netzwerk zu tun hat. Wenn dem so waere, wuerde das ganze Internet nicht mehr funktionieren.
Formatierst Du die Platten im NAS also mit einem Linux Dateisystem, kannst Du natuerlich auch Gross und Kleinschreibung unter Windows nutzen, sofern das Protokoll dies zulaesst. Im Normalfall aber ja. Dann wuerde es zum Beispiel auch Sinn machen das Windows mit einigen Dateien im Heimrechner dann nicht umgehen kann, weil es diese einfach nicht erkennen kann. Wie /backup.txt z.B.
MAC-OS X handhabt das auch wie Linux. Also unterscheidet auch zwischen gross und Kleinschreibung und laesst Sonderzeichen zu.
Zitat:
Ich habe die Begriffe bei Google reingeschmissen und es antwortete mit "Terminalemulation".

Wenn ICH telnet in's deutsche Google haue, kommt als allererstes mal das hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Telnet
Und da steht gleich als erster Satz folgendes:
Telnet (Telecommunication Network) ist der Name eines im Internet weit verbreiteten Netzwerkprotokolls.
Damit beantwortet sich auch die Frage
Zitat:
Was ist denn nun wirklich?

Ein Protokoll.
Ein Terminal wie hyperterm im Windows z.B. ist ein ASCii Kommunikationsprogramm, was noch aus Modem Zeiten uebrig ist, auch wenn es nur noch Teile vom Original kann und heute garnicht mehr nutzbar waere. Praktischerweise gibt es aber noch Geraete die genau so kommunizieren wollen. Quasi alles was eine serielle Schnittstelle (UART) hat. Ist aber im Win7 glaube ich auch schon raus geflogen.

Anzeige

Verfasst am: Heute 13:34:12    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Die Kalte Lötstelle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen